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Sony nutzt erstmals neuartigen DRM Schutz für PSN Spiel
Sony nutzt erstmals neuartigen DRM Schutz für PSN Spiel
Sony hat nun zum ersten Mal einen neuartigen DRM Schutz (der eigentlich garnicht so neu ist) eingesetzt. Das PSN/XBLA Spiel "Bionic Commando: Rearmed 2" ist betroffen. Der DRM besteht nicht wie bisher angekündigt etwa in der Form, dass nur eine bestimmte Anzahl an Lizensierungen/Verwendungen (5) möglich sind und das Spiel danach nicht mehr zu gebrauchen sind, sondern Sony setzt aktiv darauf, dass der Spieler im Moment des Spieles mit dem Playstation Network verbunden ist.
D.h. Nachdem ihr euch BC:R2 gekauft habt, könnt ihr es nur spielen, wenn ihr mit dem PSN verbunden seid. Diese Nachricht zusammen mit der kürzlich bekannt gewordenen Zwangsregistrierung bei Sony könnten ebenfalls in Zusammenhang mit dem (nennen wir es mal) "Rootkit" stehen. Sony soll mittlerweile die Möglichkeit haben, die PS3 Konsolen über das Internet zu "kontrollieren".
Aber was hat das nun alles zu bedeuten? Ganz einfach. Möglicherweise kommt es früher oder später so, dass sich Spiele (ob PSN oder Retail) nur noch spielen lassen, nachdem sie registriert wurden und man zudem mit dem PSN verbunden ist. Sobald man sich allerdings mit dem PSN verbindet, kann Sony die Konsolen auf Homebrew bzw. einen Umbau prüfen. Falls das "Rootkit" in dem Fall fündig wird, wird Sony die Konsole mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem PSN verbannen, was zur Folge hat, dass man auf Kurz oder Lang kein neues Spiel mehr spielen kann (zumindest, falls diese PSN voraussetzen).
Dies mag erstmal nur ein Versuch sein, evtl. auch eine Strategie die sich nur auf PSN Spiele bezieht, weil diese sowieso über das PSN geladen werden müssen (was voraussetzt, dass eine aktive Internetverbindung zur Verfügung steht). Andererseits wäre es gut denkbar, dass Sony in Zukunft auf ca. 1/5 der Softwareverkäufe verzichtet, um zumindest die Piraterie zu verhindern (1/5 sind evtl. die Käufer, die keine permanente Internetverbindung haben oder sich nicht auf eine dauerhafte "Überwachung" einlassen wollen). Bei PC Spielern hat Ubisoft gezeigt, wie man ehrliche PCSpieler abschreckt und vergrault und ich denke, Sony ist in dieser Hinsicht genauso skrupellos. Also steht schonmal fest, dass Sony sich nicht auf ein Katz und Mausspiel einlassen will.
Sollte es wirklich so kommen, dass die Spiele (PSN oder auch Retail) zukünftig mit einer Zwangsinternetverbindung gespielt werden müssen, wird dies sicher die Piraterie verbannen, aber ebenso auch einen Teil der ehrlichen Käufer, die sich soetwas nicht vorschreiben lassen wollen (denn die entstehenden Probleme mit Ubisoft am PC sind ja allseits bekannt.