Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux Plus E2 WLAN Problem

hollywoot

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
90
Reaktionspunkte
17
Punkte
28
Moin Moin!

Ich versuche jetzt schon seit mehreren Stunden über WLAN eine Verbindung herzustellen.
Habe den ALLNET ALL0234NanoV2 mit nem Ralink 5370 Chipsatz eingesteckt.
Mit LAN habe ich eine funktionierende Verbindung ohne jegliche Probleme, für WLAN-Testzwecke habe ich den LAN-Adapter deaktiviert!
Im HDMU Center habe ich den WLAN Treiber "rt5370sta" aktiviert und danach die Box neu gestartet. Finden tut er mein WLAN. Einstellungen kann ich auch vornehmen. Ich habe extra schon das WLAN-Passwort gekürzt, da es extrem lang war. Nun hat es bloß noch 8 Zeichen. Als Verschlüsselungsart benutze ich WPA2-Personal, TKIP.
Ich habe es schon mit DHCP und statischer IP getestet, beides ohne Erfolg.
Lasse ich mir nun den WLAN-Status anzeigen, steht dort folgendes:

Zugangspunkt: Nicht verbunden
SSID: Keine Verbindung
Verbindungsqualität: 10/100
Signalstärke: 0 dBm
Bitrate: 1 Mb/s
Verschlüsselung: Nicht unterstützt


Ich habe keinen Rat mehr!
Unter Spark läuft alles ohne Probleme, unter Enigma 2 will er einfach nicht.
Weiß jemand, wo mein Problem liegt? Mag Enigma 2 kein WPA2?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen :)

Lieben Gruß, holly
 
So, habe es selbst hinbekommen:

Anscheinend kriegt E2 bzw. HDMU es nicht hin mit der TKIP-Verschlüsselung zu arbeiten. Habe meine Verschlüsselung nun auf AES gestellt und siehe da: es funktioniert!
Falls also jemand nochmals ähnliche Probleme haben sollte mit der WLAN-Verbindung: Verschlüsselung überprüfen! :)
Mit AES nimmt HDMU übrigens auch (sehr) lange WLAN-Passwörter an.

Liebe Grüße

Hinzu können Probleme kommen, dass sich der LAN Adapter nach einem Neustart der Box immer wieder aktiviert und der WLAN Adapter sich nach dem Neustart deaktiviert!
Dieses Problem kann man ganz einfach beheben, indem man dem WLAN Adapter eine feste IP zuweist und DHCP deaktiviert!
Nach einem Neustart ist dann der LAN Adapter immer noch deaktiviert und der WLAN Adapter immer noch aktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben