Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Picons-Installation: 'Error!! No space left...' obwohl jede Menge frei (7 GB auf USB)

netwolf

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. August 2015
Beiträge
97
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Hallo,

nachdem ich eigentlich der Meinung war, das Speicherproblem für alle Zeiten gelöst zu haben (dank FlashExpander + Swap-File auf USB) bin ich soeben wieder ernüchtert worden.
Wollte testweise Picons installieren, und egal welches Paket ich nehme, nach ca. 20 sec. endet der Download mit der Meldung
"Error !!! No space left on device".

Das passiert sowohl wenn ich direkt auf USB installieren lasse als auch wenn ich nach Expert installiere (das ich vorher auf /media/usb/picons gesetzt habe).
Dank FlashExpander habe ich sogar im Flash noch 14 MB frei, also wie kann es da sein dass bei über 7 GB frei am USB irgendwo der Platz ausgeht?!

Ich hab mal geschaut und unter /usr/picons/piconsHD liegen tatsächlich ca. 760 png-Dateien, und ich habe auch bei ca. jedem 2. Sender ein Bildchen.
Das gefällt mir eigentlich recht gut, daher hätte ich es auch bei den anderen, v.a. aber stört mich die 'no space left' Meldung.

Nachdem ich nach der Inst. von Fl.Exp. das MP installiert habe und der freie Flash-Speicher nicht kleiner wurde gehe ich davon aus, dass Fl.Exp. brav seinen Dienst tut. Und selbst wenn nicht, wenn ich direkt auf USB installiere sollten 7 GB doch mehr als genug sein, oder?

Hier meine Speicherbelegung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat vll. jemand eine Idee was da schief läuft, oder kann mir sonst weiterhelfen?

Vielen Dank,
Grüße Wolfgang
 
AW: Picons-Installation: 'Error!! No space left...' obwohl jede Menge frei (7 GB auf

Vielen Dank, an einen symlink hab ich auch schon gedacht, aber eigentlich bin ich davon ausgegangen dass das im Jahre 2015 nicht mehr notwendig ist bei einem Gerät und einem Plugin, das ja einigermaßen Alltags-User-tauglich sein sollte...
(bei einem expandX-Image ist das etwas anderes, aber es geht ja eigentlich nur um die Picons)

Und wie gesagt, selbst wenn ich die Picons direkt auf USB installieren möchte kommt die Meldung dass kein Platz mehr ist, das dürfte doch überhaupt nicht sein, oder?
(ganz unanhängig vom Image, FlashExp. etc.)

Apropos: kann man den FlashExp. irgendwo konfigurieren bzw. gibt's wo config.files die man sich zur Fehlersuche ansehen kann?

Neben dem Wunsch dass es so läuft wie's soll hab ich irgendwo auch das "akademische Interesse" rauszufinden, warum es eben nicht so läuft wie's soll,
um dabei selbst etwas zu lernen und auch vll. anderen den selben Fehler zu ersparen.
(daher würde ich auch gern von einem Drübeflashen absehen und zuerst versuchen, es mit 'gelinderen Mitteln' hinzubekommen)

EDIT: achja, und ein paar hundert files werden ja auch brav nach /usr/picons installiert, nur dann ist plötzlich Schluss.
 
AW: Picons-Installation: 'Error!! No space left...' obwohl jede Menge frei (7 GB auf

Wenn die Picons tatsächlich auf USB landen , gehen dir wahrscheinlich die inodes aus, wenn diese Fehlermeldung erscheint. Daher der Hinweis mit eparted zu partionieren oder von Hand mit entsprechend ausreichend inodes.
 
AW: Picons-Installation: 'Error!! No space left...' obwohl jede Menge frei (7 GB auf

Ahhhh, das macht Sinn!
Hab's nämlich grad mit dem symlink probiert, und auch da ist es das selbe, nach ca. 760 files ist Schluss und die 'no space left' Meldung kommt wieder.
Mannomann, an die inodes hätt ich nie und nimmer gedacht, hatte zum Glück schon lange nichts mehr damit zu tun...
Vielen Dank, jetzt weiß ich schonmal in welche Richtung ich weitergehen muss.

Hmm, kann mir da vll. der Devicemanager helfen?

Find es echt genial wie einem hier von echten Experten auf ihrem Gebiet geholfen wird, ich kann's nicht oft genug sagen: vielen vielen Dank dafür!!!

btw: jetzt hab ich so nebenbei auch gleich die Antwort auf die Frage, wozu der eParted-Exkurs eigentlich gut ist. Hab mich das seit ich den Fl.Exp. _ohne_ eParted installiert habe gefrage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Picons-Installation: 'Error!! No space left...' obwohl jede Menge frei (7 GB auf

Nachträglich kannst du die inodes nicht ändern.

Ich würde neuflashen und gleich mmboot nehmen.
 
AW: Picons-Installation: 'Error!! No space left...' obwohl jede Menge frei (7 GB auf

Hm, ich hätte mir gerade überlegt (bzw. damit begonnen) den Inhalt von /usr (also den USB) auf die HDD zu kopieren, dann den USB mit eParted zu löschen, dannn eine
ext4-Partition über die gesamte Größe anzulegen und den /usr-Inhalt wieder von HDD zurückzuspielen.

Keine gute Idee?

EDIT: ok, so einfach lässt sich der USB im laufenden Betrieb natürlich nicht unmounten...
Aber via telnet sollte dass doch "forciert" möglich sein, oder?
 
AW: Picons-Installation: 'Error!! No space left...' obwohl jede Menge frei (7 GB auf

Wenn du unbedingt es willst:

Die eine Partition auf dem USB Stick am PC verkleinern mit Parted Magic.
Überprüfen, ob die Box noch hochfährt und die Plugins laufen , dh. der Mount nach /usr noch klappt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eine zweite Partition anlegen und nach /usb mounten, darauf die Picons installieren
 
AW: Picons-Installation: 'Error!! No space left...' obwohl jede Menge frei (7 GB auf

Hab grad beim Herumprobieren bemerkt dass es der Box nicht viel zu machen scheint, wenn ich Flash.Exp. deinstalliere oder USB überhaupt aushänge.
(ein paar darauf installierte plugins sind natürlich dann weg).

Heißt das nicht dass ich eig. den USB am PC auf ext4 formatieren kann, die gesicherten files wieder draufkopiere, mounte und das war's?
Oder ich lass das mit dem Zurückkopieren, häng ihn als neuen, leeren USB ein, installier Fl.Exp. und die plugins einfach neu?

Sorry wenn ich umständlich oder kompliziert wirke, aber ich hab in den letzten Tagen und Wochen so derart viel gelernt, und habe richtig Spaß am Weiterlernen :)
(und auch bei Linux-Systemen auf Rechnern ist doch meines Wissens ein Reinstall eher der letzte Ausweg wenn sonst nix mehr geht ;-))
 
AW: Picons-Installation: 'Error!! No space left...' obwohl jede Menge frei (7 GB auf

Dann werden wohl alle Berechtigungen und Links weg sein, wenn du Windows System nutzt.
 
AW: Picons-Installation: 'Error!! No space left...' obwohl jede Menge frei (7 GB auf

Hast vermutlich auch hier wieder Recht, würde ziemlich sicher schiefgehen...

Bin jetzt fürs Erste den pragmatischen Weg gegangen und hab einen zweiten 1 GB USB gemounted und darauf die Picons installiert, lief auch sofort problemlos :)

Werd mir aber den Vorschlag mit einer 2. Part. morgen ansehen.
Kannst du mir vll. noch einen Tip geben, wie ich die 2. Partition dann als eigenes Gerät mounte, damit ich dann auch einen eigenen "Pfad" dorthin angeben kann?

Und weißt du zufällig ob die gratis PartedMagic-ISO das auch kann (resize, create... mit ext3 bzw. bei der neuen Partition ext4)?
 
AW: Picons-Installation: 'Error!! No space left...' obwohl jede Menge frei (7 GB auf

Das geht dann ganz normal über die Laufwerksverwaltung, die zweite Partition wird erkannt und man kann den Mount setzen.

Wird bestimmt gehen, sind ja Standard Funktionen.
 
Dass die 2. Partition erkannt wird find ich schon mal sehr gut!

Leider muss ich mir für das Umpartitionieren allerdings ein anderes Tool suchen, da PartedMagic den USB der Dreambox nicht erkennt :-(
Erkennt zwar alle meine HDD-Partitionen, den USB von dem es gestartet wurde, aber genau den nicht den ich bearbeiten wollte.

Bin also für Tool-Vorschläge höchst dankbar :)
(MiniTool Partition Wizard geht auch nicht, erkennt den USB zwar, kann ihn aber scheinbar nicht resizen)

Alles bestens jetzt, nachdem ich die ext3-Part. verkleinert habe (der mit Abstand aufwendigste Teil) war es eine Sache von 1 Minute :)

Hab mir auch gleich noch eine kleine 3. ext4-Part. eingerichtet, da ich mit einem Auge die Swap-Part.-Sache mitverfolge ;-)

Problem ist aus meiner Sicht gelöst, vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Picons-Installation: 'Error!! No space left...' obwohl jede Menge frei (7 GB auf

Perfekt, dann hat sich der kleine Crashkurs gelohnt, warum es manchmal zu dieser Fehlermeldung kommt und einiges dazu gelernt :good:
 
Zurück
Oben