Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pfade für die OScam Dateien - Dreambox 8000

meggamoon

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo

Bisher hatte ich folgende Pfade für die Dateien gehabt:
Die Cam-Datei: /usr/bin/oscam
Die Script-Datei zum starten des Cams: /usr/script/die oscam_cam.sh
Die config-Dateien (oscam.conf, oscam.dvbapi, oscam.server, oscam.srvid, oscam.user SoftCam.Key): /etc/tuxbox/config/

Hatte soweit auch wunderbar funktioniert !
Jetzt habe ich auf der 8000er alles komplett neu geflasht, auf Gemini3.2 v0.81r0.

Alle OScam Dateien wieder in die oben genannten Ordner kopiert, Rechte (inkl. Rechte der Ordner dorthin) auf 755 gestellt.
ORF und SRF gingen, nur die V14 wurde im WebIf nicht mal angezeigt.

Im WebIf unter "Files" konnte ich die "oscam.version" sehen, aber unter "oscam.conf", "oscam.user", "oscam.server", "oscam.srvid", "oscam.dvbapi" gar nichts.
In der "oscam.version" steht: ConfigDir: /var/tuxbox/config/

Komisch, Früher war das doch: /etc/tuxbox/config/

Nachdem ich dann alle config-Dateien AUCH noch nach: /var/tuxbox/config/ kopiert und Rechte gestzt hatte funktioniert jetzt alles wieder.

Aber jetzt habe ich diese Dateien doppelt drauf ! Sollte so ja auch nicht sein.

Die "oscam.log", "oscam.log-prev", "v14_unique_emm.bin" und die "v14_unique_emm.log" werden im Ordner: /etc/tuxbox/config/ benutzt und dort auch aktualisiert.

Kann ich irgendwo den Pfad der "oscam.version" (/var/tuxbox/config/) ändern in: /etc/tuxbox/config/ damit alles nur einmal dort verwendet wird ?


Gruß
meggamoon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pfade für die OScam Dateien - Dreambox 8000

Hi,
lösche einfach die config-Dateien im alten Pfad und geb in der neuen oscam.config den neuen Pfad bei "logdir" und "emmlogdir" an.
Wenn bei emmlogdir nichts angegeben wurde, wird aber sowie so ein neues im jetzigen Pfad angelegt.

Wenn du den alten Pfad wieder nutzen willst, mußt du das Startscript (oscam_cam.sh) ändern und dort beim Oscamstart mit Parameter "-c" den Pfad zu den alten Configs mit angeben.

sollte etwa so ähnlich aussehen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gruß
janni1
 
AW: Pfade für die OScam Dateien - Dreambox 8000

Hallo

Also meine oscam_cam.sh sieht zur Zeit so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wo genau muß die Änderung rein wenn ich die alten Pfade verwenden will ?


Gruß
meggamoon
 
AW: Pfade für die OScam Dateien - Dreambox 8000

Hi,
an dieser Stelle würde ich es mal versuchen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Aber mit einem linux-konformen Editor bitte!

Gruß
janni1
 
AW: Pfade für die OScam Dateien - Dreambox 8000

du hast oscam nicht aus dem online feed installiert ?
dann fehlt dir evtl .nur ein symlink in var : tuxbox > /etc/tuxbox/
wird erst bei inst. von oscam angelegt
 
AW: Pfade für die OScam Dateien - Dreambox 8000


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

SUPER ! Das hat geholfen.
Im WebIf unter "Files" steht bei der "oscam.version" jetzt: ConfigDir: /etc/tuxbox/config/
DANKE !!!!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nein, nicht vom Feed installiert - per "Hand" reinkopiert.
Die Lösung mit dem Ändern des Startscripts find ich in sofern besser das ich dies dann so drin habe wenn ich das nächste mal wieder alles neu mache, es dann gleich von Anfang an gehen sollte - aber Danke für deine Antwort.


Gruß
meggamoon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pfade für die OScam Dateien - Dreambox 8000

ich wollte dir damit auch nur sagen, dass du dein problem selbst verursacht hast,
bei online installation passiert das nicht, da ist /var/tuxbox/config im standard script ist und symlink angelegt wird,
man muss also nicht immer startscript anpassen
 
AW: Pfade für die OScam Dateien - Dreambox 8000

Schon klar - hab dich verstanden.
Aber das Sript muß ich ja nur einmal anpassen, nächstmal nimm ich ja das gleiche wieder.
 
Hallo ich muss dieses Thema wieder aufmachen da ich die einzelnen Dateien nicht habe und wie es jetzt mit dem aktuellen Oscam aussieht?

Danke

Klaus
 
Ich habe Das oe 2.0 Stand 2017 draufgehabt Scam für die Liwest Karte und CCcam für ORF nun würde Ich gerne Oscam installieren was auch geht aber es lässt sich nicht starten..

Danke
 
@klaus4 ,
da Welches oscam auf DM8000 mit OE aus 2017
hast geschrieben das es funktioniert
wenn du diese .ipk installiert hast, dan sind die Configs im Ordner "etc/tuxbox/config" gelandet (musste halt nur für deine Karten anpassen) von alleine geht das nicht
schau im WebIf der Oscam nach IPdeinerBox und Port8888 ( Beispiel: 192.168.178.20:8888 ) im Browser auf deinen PC eingeben
MfG sodex
 
Bei mir wäre das dann 192.168.60.170:8888. Ich komme im Browser leider nicht hin.
 
Was steht den im Pfad etc/tuxbox/config in der datei oscam.conf ?
 
Zurück
Oben