Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PC startet erst beim zweiten Start

snoppy

Spezialist
Registriert
7. Mai 2008
Beiträge
570
Reaktionspunkte
159
Punkte
103
Titel hört sich etwas blöd an, darum mal etwas ausführlicher.
Wenn ich meinen PC starte läuft er zwei mal kurz an und startet dann im Nirwana.
Wenn ich danach den Ausschalter 4 Sekunden betätige, schaltet er sich wie gewohnt ab. Erst jetzt kann ich ihn wieder einschalten und er meldet sich ganz normal. Die Sache ich absolut reproduzierbar. Auch bei einem Neustart-Befehl aus Windows heraus muss diese Prozedur wiederholt werden.
Bis vor gut einer Woche war noch alles ok. Leider hatte der PC ein Temperaturproblem. Das konnte ich beheben in dem ich an den wichtigen Stellen neue Wärmeleitpaste verteilt habe, einen neuen Chiplüfter und eine komplette Reinigung vorgenommen habe. Seit dem ist die Temperatur wieder ok. Leider ist aber genau seit dem auch das beschriebene Problem aufgetaucht.

Es handelt sich um ein ASUS-Board RAMPAGE III Extrem. Das aktuelle Bios ist aufgespielt.

Vielleicht hat ja jemand schon mal so ein Problem gelöst und kann mir einen Tipp geben.

Gruß snoppy
 
AW: PC startet erst beim zweiten Start

Moin,

schon mal mit einem Bios Reset probiert, nachdem Du ja ein Update gemacht hast?
Ist zwar im Normalfall nicht nötig, wäre aber meine erste Fehlersuche.
 
AW: PC startet erst beim zweiten Start

Ja Danke, auch das habe ich schon versucht.
Gruß snoppy
 
AW: PC startet erst beim zweiten Start

Hi,

wie schauen die Kondensatoren auf dem Board aus? Leicht aufgeblähte Kandidaten dabei?

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: PC startet erst beim zweiten Start

Nein, so etwas ist mir nicht aufgefallen.
Gruß snoppy
 
AW: PC startet erst beim zweiten Start

Sofern Du mehrere RAM Module verbaut hast, diese ebenfalls einzeln testen.
SATA Kabel alle i.o. Sprich nicht arg geknickt?

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: PC startet erst beim zweiten Start

Das mit den RAM's werde ich mal testen. Ist wirklich eine Möglichkeit die eine Ursache darstellen kann.

Gruß snoppy
 
AW: PC startet erst beim zweiten Start

Sieht aus, als ob es an den RAM's liegt.
Habe jetzt alle vier RAM's raus genommen und auf zwei reduziert.
Siehe da, das Problem tritt nicht mehr auf.
Werde jetzt weiter prüfen um heraus zu finden welches RAM die Probleme bereitet und Notfalls von 16 auf 12 reduzieren.

Gruß snoppy

Danke noch mal.
 
AW: PC startet erst beim zweiten Start

Da werden sich im Bios Update die Ansprechzeiten ( Einstellungen) für die RAM Bänke verändert haben.
Würde auch alles erklären, da beim RE- / Warmstart dann auf Voreinstellungen gegangen wird, die dann funzen.

Teste mal: DRAM E:O.C.P. - Profile 1
Dann wird das erste im Ram Riegel hinterlegte Profil eingelesen.
 
AW: PC startet erst beim zweiten Start

Es scheint jetzt alles wieder in Ordnung zu sein. Habe die RAM's alle wieder drin.
Vorher gab es merkwürdiger Weise beim Hochfahren immer eine Fehlermeldung: "Overclocking checken" oder so ähnlich.
Da ich aber mit Overclocking nichts am Hut habe, konnte ich mir diese Meldung nicht erklären.
Jetzt kommt diese Meldung auch nicht mehr.
Ich bin auf jeden Fall froh das dieses nervige Doppelstarten nicht mehr nötig ist.

Gruß und Danke snoppy
 
Zurück
Oben