Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Watchdog Problem Hilfe

hans88

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. August 2011
Beiträge
93
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Tag Leute

ich habe eine Fritzbox 7170 als Server am laufen.
Habe leider das Problem, dass die Smargos ab und zu mal einfach den Fehler "Usb bulk write failed" melden und mein laufender Watchdog dies nicht als Fehler wahrnimmt.

Wenn ich mal außer Haus bin geht dann halt nix mehr. Wie könnte ich das lösen?

Was ich noch bemerkt habe, dass ich auch den Fehler habe wenn ich nur Oscam neu starte. Starte ich hingegen den kompletten Router neu geht alles wunderbar.

Bitte um Hilfe


Gruß
 
AW: Oscam Watchdog Problem Hilfe

Ich habe das gleiche Problem mit FB 3270 und der Firmware: 67.05.05freetz-devel-7565M.
Gerne würde ich den Watchdog verwenden, dass beim Auftreten der Meldung im Log "Usb bulk write failed" der Router neu gestartet wird und eine Email versandt wird.

Ich gehe davon aus, dass der Watchdog dafür nicht geeignet ist, Logfiles zu auf Pattern zu parsen. Hat jemand ein Script o.a. womit man obiges tun könnte (Logfile monitoren und ggf. Router neustarten)?

Dank Euch
--Phreaks
 
AW: Oscam Watchdog Problem Hilfe

Es gibt viele Möglichkeiten zur Fehler behebung.

1. Es könnte an die oscam.server Einstellung liegen, wie wurde der Smargo-Reader Konfiguriert?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


2. Probiert ein älteres / Neues freetz Image ( es könnte am Kernel liegen )
3. Einfach mal ein paar verschiedene OScam Revisionen Probieren ( Stable / Unstable )
4. Falls der Smargo die Firmware 1.5 hat mal ein Downgrade Probieren ( Version 1.3 )
5. Ein anderen USB-HUB Probieren ( Der D-Link H7 ist TOP )

Um denn Fehler genauer eingrenzen zu können würde ich nicht alles auf einmal ändern sondern schritt für schritt!!

Viel Spaß beim Testen und Berichten :declare:
 
AW: Oscam Watchdog Problem Hilfe

Lies mal hier:
Link Removed
Wenn Du Oscam mit LibUSB nutzt, dann hilft nur ein Reboot.
Warum das vom Watchdog nicht erkannt wird?
Oscam läuft ja weiter, also kann der das nicht erkennen.
 
AW: Oscam Watchdog Problem Hilfe

der watchdog guckt nur nach ob der PROZESS der Cam noch läuft - das überprüft aber keinerlei logs oder ob die Cam noch reagiert etc!
...dh wenn der prozess stirbt merkt watchdog "prozess nicht da: (neu)starten"... mehr machen solche watchdogs aber i.d.R. nicht

du brauchst dann also ein weiteres script was zb bei CCcam entitlements auslesen würde und anhand dessen erkennen würde wieviele karten von der Cam erkannt sind und fals dort eine fehlt würde CCcam neu gestartet werden..... Für OScam wäre das allerdings ein wenig komplizierter bzw wäre mir kein solches Script bekannt (das für CCcam musste ich mir selber gebasteln).... es müsste dann warscheinlich das OScam log oder das syslog in echtzeit überwachen und zb fals "Usb bulk write failed" auftaucht müsste OScam neu gestartet werden was aber eben auch einen kurzen ausfall bzw ruckler bei den clients verursachen würde
 
AW: Oscam Watchdog Problem Hilfe

Übrigens:
im neuen Watchdog in Freetz, wird auch die Initialisierung der Karte abgefragt.
Ob das evtl. hilft?
 
AW: Oscam Watchdog Problem Hilfe

@mxer: könntest du mir den mal zukommen lassen? im 1.1.4 pakage finde ich den so leider nich :(
danke
 
AW: Oscam Watchdog Problem Hilfe

Ist im neuen Freetz mit drin, habe den auch nicht einzeln :)
Ab Devel 7450M vom Prof.Linux ist es drin.
 
Zurück
Oben