Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam und VPN

al-haffi

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
95
Lösungen
1
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo DEB Boardler,

ich habe die Absicht meinen Igle Thin-Server mit einem VPN Dienst zu anonymisieren. Würde sehr gern von euren Erfahrungen profitieren. Kann mir vorstellen, dass sich gerade die Pingzeiten aufgrund eines VPN-Servers bedeutend erhöhen kann, was sich dann negativ auf die Zugriffszeiten auswirkt. Wäre also sehr dankbar, wenn Ihr mir Tipps und Hinweise zu evtl. Problemen geben könntet. VPN Dienste gibt es ja wie Sand am Meer. Evtl. habt Ihr auch dazu eine Empfehlung.

Beste Dank und Gruß
 
AW: Oscam und VPN

Ja das würde mich auch interessieren. Und was noch interessant wäre ist, ob ich die Cline bei meinen Clienten alle ändern muß oder kann ich die alte dyndns weiter verwenden und davor dann vpn?
 
AW: Oscam und VPN

Also die Cline müss glaub nicht geändert werden, sofern du eine dynamische DNS-Adresse verwendest. Diese ermöglicht dir ja, dass sich deine IP ändern darf. Zum VPN-Anbieter kann ich noch hinzufügen, dass dieser zwingend Ports freigeben muss und diese auch weiterleitet. Das machen glaub nicht alle.
 
Also ich hab hier bei mir zu Hause OpenVPN auf der Fritzbox am laufen, 8 Clients per VPN dran ...
Ich habe überhaupt keinen Unterschied gemerkt als ich von Dyndns zu OpenVpn bin ...

Hie mal nen Auszug aus dem WebIF:

cojr2gtm.jpg


Bei OpenVPN auf der Fritzbox muss beim client die Cline abgeändert werden auf die eigentliche Adr. des internen Lans welches über das VPN Netz erreichbar ist !!!

Bei mir ist das VPN Netz die 192.168.80.X In der c-line steht wiederum die Interne Adresse des eigentlichen Lans + CCcam port von Oscam laufend auf der Fritzbox !
c: 192.168.178.1:port

die DynDns Adr. wird nur für den Tunnelaufbau genutzt die in der client.cfg bei Openvpn hinterlegt ist !

Dem Client wird beim Tunnelaufbau das eigentliche Netz mitgeteilt - Stichwort Push :.....


Gruss Zig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam und VPN

Haben denn Deine Clienten auch alle eine Fritzbox? Muß in diesem Fall doch sein. Oder?
 
AW: Oscam und VPN

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Erstmal Informieren und lesen:

Ich hoffe die Links sind Erlaubt !

Mit Hilfe dieser Beiden Beispiele sollte es jeder zum laufen bekommen :)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich war auch noch der absolute Anfänger in der Materie und habs auch zum laufen gebracht ! Ihr schafft das !
Habt Ihr erstmal eure Zertifikate Erstellt kann ich euch gerne noch mit dem Rest behilflich sein ( Client -Server Configs usw.. )

Gruss zig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam und VPN

Wo für braucht der Server VPN ?

Ist es nicht besser,wenn der Client VPN hat ?
Da doch die IP vom Client direkt zu Server übermittelt wird.
 
AW: Oscam und VPN

Du brauchst immer einen VPN-Server auf welchem sich die User verbinden ( Die Verschlüsselung erfolgt per Zertifikat ( Server Cert und User Cert ) um den Client zugang zu gewähren )
In meinem fall ist der VPN Server die Fritzbox !

Vergleich es mit CCcam - Ohne einen CCcam server kann sich auch kein CCcam client verbinden !
 
AW: Oscam und VPN

Das scheint mir doch komplizierter als ich dachte. ich werd mich mal an der Anleitung aus dem Zebradem halten. Vielen dank Zig für die kompetenten Beiträge!
 
AW: Oscam und VPN

Macht keinen Unterschied,

OpenVPN über Softwareverwaltung herunterladen,dann Zertifikiate für Server + User erstellen ( Ich habs über Ubunto gemacht )

dann Confis anpassen, wird aber sehr schön in den beiden links erklärt !

Grus

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schaut komplizierter aus als es ist :)
 
AW: Oscam und VPN

Mal ne Frage an Zig3un3r:

Hast du dein Vpn als tun oder tap realisiert? Hab es zur Zeit als tun laufen, klappt auch soweit alles, bis auf Zugriff vom Server auf Clienten (Windows-Pc geht, alles was Linuxbasierend ist nicht). Ipforward ist aktiviert, iptables auf den Linuxgeräten sind(hoffe ich) richtig gesetzt.

Falls du Tap laufen hast, gibt es nenneswerte Probleme?

Danke

Gruß
SR-88
 
AW: Oscam und VPN

Ich hab VPN als tun realisiert !!
Die Clients bekommen bei mir per Push die nötigen Infos ( IP+Subnet+GW )

Per linux einfach mal route eingeben im terminal und überprüfen ob das GW der Clients richtig gesetzt wurde.
Ping ins VPN netz geht vom Client aus ??

Setzt mal deine vpnserver + vpnclient config hier rein !
kann als Vergleich mal meine anschauen was da anders ist

Gruss
 
Zurück
Oben