Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM Server <-> Client über Internet

alionfried

Newbie
Registriert
7. Juli 2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
OSCAM Server <-> Client über Internet

Hallo,

ich habe folgendes Szenario bei mir. Ich habe zwei Vu+ Solo2 zuhause von denen eine Box Oscam Server ist die andere Client. Geshared wird eine Sky V14 inkl. HD+. Das Ganze funktioniert tadellos. Ich habe jetzt zusätzlich meinen Freund berechtigt über Internet auf die OSCAM des Servers zuzugreifen. Das funktioniert ebenfalls - allerdings kommt es bei ihm teilweise zu Bildfehlern - vermutlich wegen schwankender Verbidnungsgeschwindigkeiten. Daraufhin habe ich meine oscam.conf etwas angepasst:

### Loadbalancer ####

lb_mode = 1
lb_save = 100
lb_savepath = /tmp/.oscam/stat

### Timeouts ######

clienttimeout = 10000
preferlocalcards = 1
cachedelay = 50 # ka ob das sinnvoll ist
biggrin.gif

fallbacktimeout = 5000

Der Rest ist ja unwichtig weil es eh nur die normalen Parameter für den Reader sind.

Gerade der Teil mit den Timeouts ist aber irgendwie willkürlich gesetzt von mir, weil ich keine Ahnung habe was hier Sinn macht und was nicht. Ping von meinem Freund zu mir sind ~ 40ms - in der Statusbar am TV wird bei ihm 130ms als Zeit für den Reader angezeigt. Gibt es noch irgendwas was man sillvollerweise setzen sollte um z.B. Pingschwankungen zu kompensieren? Bspw. wenn ich was downloade oder so.
 
AW: OSCAM Server <-> Client über Internet

Was willst du mit dem loadbalancer? Der wird nur benötigt wenn man 2 gleiche Karten hat. Also 2xV14 oder 2xV13
 
AW: OSCAM Server <-> Client über Internet

Bitte komplette Config posten und log wenn es freezt beim Client
Welche oscam Version am Server?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
AW: OSCAM Server <-> Client über Internet

Ah gut zu wissen - ja macht irgendwie Sinn. Dann kann das schon mal wieder raus. Jetzt steht nur noch die Frage mit den Timeouts aus. Oder sollte ich ggf. dieses CacheEx verwenden?

OSCAM ist aktuell die 10646 auf allen Geräten. Log kann ich erst heute Abend posten. :)
 
AW: OSCAM Server <-> Client über Internet

Also hier die Configs - alle sensiblen Infos hab ich mit ### maskiert :D

Configs-Server

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da ist mir schon aufgefallen, dass ich den cccam kram mal rausschmeißen könnte - nutz ich ja eh nicht.

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Config - Client

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sind allgemein wohl recht gruselig für Leute die sich auskennen - ist halt so zusammenkopiert. ;(
 
AW: OSCAM Server <-> Client über Internet

blockemm-bylen = 1-31,36,38,40,42-44,65-72,74-124,126-127,131,141-255 Du lebst gefährlich!!!! richtig ist blockemm-u = 1

ins7e11 = 14 Wieso nicht 15? Läuft nicht?
 
AW: OSCAM Server <-> Client über Internet

wie gesagt - ist nur zusammen kopiert. :D
ok dann änder ich die beiden Werte mal. Hilft mir bei dem eigentlichen Problem - den gelegentlichen Freezern beim client auf der anderen Seite natürlich nicht. Logdatei kann ich erst Posten wenn mein Kumpel daheim ist.
 
AW: OSCAM Server <-> Client über Internet

mit 15 funktioniert baer fastmode und hilft schon,
aber warum werden keine hd+ services bei v14 geblockt oder haben alle clients eine oscam.dvbapi bzw. cccam.prio ?

zusammengehörende easy configs zum vergleich bei meiner signatur
 
AW: OSCAM Server <-> Client über Internet

Die Clients haben nur die 3 Dateien die oben unter "Config - Client" stehen.
Was genau meinst du mit hd+ services blocken?

Die cccam sachen stehen nur drin weil sie in irgendeiner Beispieldatei standen. :D
 
AW: OSCAM Server <-> Client über Internet

du solltest auch mal das Protocol für Inet Sharing ändern, das cs357x ist nicht so geeignet für, probier mal ein TCP basierendes wie cs378x oder cccam
 
AW: OSCAM Server <-> Client über Internet

Ah jo das klingt gut - ich Versuchs gleich mal mit fastmode und cs378x. :)
 
AW: OSCAM Server <-> Client über Internet

cccam protokoll geht ebenfalls sehr gut, dann müssen die clients nicht unbedingt oscam verwenden,
reines cccam reicht dann völlig aus, services und wie man die verwendet in meiner anleitung
 
AW: OSCAM Server <-> Client über Internet

Hallo nochmal,

zu dieser Uhrzeit ist das Problem wieder aufgeraten - kurze freezes. Ich hab leider nur die Server log, da bei ihm das logging noch auf stdout stand - das haben wir jetzt umgestellt. Was genau ist hier passiert?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: OSCAM Server <-> Client über Internet

Jup, da mag der Client keine Kabel-CAIDs...
 
Zurück
Oben