Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam r10646 auf RaspberryPi - Klötzchenbildung, Ruckler

funnybox2006

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. April 2015
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo Forum,

ich betreibe zwei V14 in einer OSCam r10646 auf einem RaspberryPi. Die Karten stecken in Smargos die per smartreader Protokoll an die oscam angebunden sind. Der Fastmode der V14 ist nicht aktiv. Besonders Abends (zumindest habe ich den Eindruck) wenn mehrere Clients connected sind, bekomme ich Klötzchenbildung bzw "kräuseln" in teilen des Fernsehbildes oder Tonstotterer. Dass das Bild komplett stehen bleibt ist eher selten. Die ECM-Zeiten die die OSCam im Webinterface anzeigt liegen um die 250ms. Clients sind DVBViewer mit acamd, Dreamboxen, DBoxen und VU+ Receiver. Alle sind per cccam Protokoll an die OSCam angebunden. Alle Clients haben aber das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? :emoticon-0144-nod:

Die config des reader1 ist folgende:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und hier Reader2:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Viele Grüße
funnybox
 
AW: OSCam r10646 auf RaspberryPi - Klötzchenbildung, Ruckler

Hi,
Smargos sind für die V14 nicht optimal. Hast du evtl die Möglichkeit auf was anderes umzusteigen?
Zeig bitte auch noch die restlichen configs, vor allem die oscam.conf, zwecks Loadbalancer-settings.
Auch ein Log von dem "Kräuseln" wäre nicht schlecht.

Gruß
janni1
 
AW: OSCam r10646 auf RaspberryPi - Klötzchenbildung, Ruckler

Ich hätte die Möglichkeit Smartmouse/Easymouse 2 USB Reader zu nutzen. Die habe ich noch irgendwo rumliegen. Wären diese besser geeignet?

Hier auf die Schnelle die OSCAM Conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
OsCam user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam r10646 auf RaspberryPi - Klötzchenbildung, Ruckler

mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich bei den zwei readern zwei unterschiedliche MHz zahlen angegeben habe. Welche wäre korrekt. Oder sollte ich lieber die Smartmouse USB anstatt den Smargo nutzen?
 
AW: OSCam r10646 auf RaspberryPi - Klötzchenbildung, Ruckler

Nimm die easymouse !
Stell sie so ein :
oben - unten - oben - oben

Und die oscam server sollte dann so aussehen :

[reader]
label = sky14
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
autospeed = 0
caid = 098C
boxid = 12345678
ins7e11 = 15
detect = cd
mhz = 600
group = 1
emmcache = 1,1,2,0
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-u = 1
ndsversion = 2

Dann sollte es gehen !
 
AW: OSCam r10646 auf RaspberryPi - Klötzchenbildung, Ruckler

Hat prima funktioniert, danke! Habe jetzt Zeiten unter 100ms und die Ruckler und Bildstörungen sind verschwunden.
 
AW: OSCam r10646 auf RaspberryPi - Klötzchenbildung, Ruckler

Habe noch eine Frage dazu:
Ich habe für eine HD+ Karte noch einen Smargo dazugenommen. Jetzt ist die smartmouse nicht mehr /dev/ttyUSB0 sondern /dev/ttyUSB1.
Kann man dies fest zuweisen welches serielle Interface eine smartmouse/easymouse bekommt?
 
AW: OSCam r10646 auf RaspberryPi - Klötzchenbildung, Ruckler

Hi,
kannst hier mal lesen:
FAQ: Reader ein festen Port zuweisen


Falls du IPC drauf hast, wäre es noch leichter.
Da geht man einfach im IPC-WebIf auf den "IPC-Manager" und gibt dort unter "IPC-Udev" seine gewünschten Readernamen an.

Gruß
janni1
 
Zurück
Oben