Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ruckler / Bildaussetzer bei CS via OSCAM/OSCAM v13 hd+

prust

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. August 2011
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallöchen,

ich hab ein Internet CS mit OSCAM am laufen. Der Server ist eine vu+ mit newcamd Protokoll und als Clients 3 Pingulux mit einer v13 für hdplus und schkai.
Problem ist, dass die Klienten Ruckler und Bildaussetzer haben, vermehrt bei hd+. Auf den Schkai Sendern ist es nicht ganz so schlimm in 2h etwa 8 mal so Bildaussetzer, während der Ton sauber weiter läuft. Aber auf den hdplus Sendern ist es teilweise unerträglich. Auffälligkeiten in der Internetnutzung gab es nicht, alle Teilnehmer haben 16Mbit Leitungen, nur zwei Receiver ist per WLAN angebunden(ein Pingu und der Server). Latenzen sehen super aus, zwischen 200ms und 500ms.
Eine andere Auffälligkeit ist auch dass das Bild Aussetzer hat sobald ich die Edivision Taste für den EPG drücke und dort nur hin und her blättere. Firmwares wurden die zwei neusten schon ausprobiert. Oscam wurde auch mit 1.1 und 1.2 ausprobiert. Weiterer sporadischer Fehler ist, das der Klient kein Bild mehr hat und nach Umschalten wieder alles geht.

Ich vermute ja schon bald, dass der Pingulux mit oscam und dann noch cs irgendwie überfordert zu sein scheint.

Hier mal die conf von einem Client:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Server oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

PS: Wenn das besser ins Oscam Talk Forum passt, bitte ich um Verschiebung. Bin kein Freund von Crosspostings ;)

Gruß und Dank
 
AW: Ruckler / Bildaussetzer bei CS via OSCAM/OSCAM v13 hd+

Hi,

ohne das ich mir deine Configs jetzt genau angeschaut habe, sind mir bei deiner Schilderung 2 Sachen aufgefallen, der Server ist via WLAN verbunden, das ist auf jeden Fall nicht günstig und du bedienst die HD+ Sender über die ehh schon schwächelnde V13 Karte. Darin könnte schon die Ursache für dein Problem liegen.
Ich habe mehrere Pingulux mit unterschiedlichen OSCAM svn's bei mir im Share via CCcam oder auch Camd3 angebunden und dies läuft völlig problemlos.

Gruss USCMAI
 
AW: Ruckler / Bildaussetzer bei CS via OSCAM/OSCAM v13 hd+

Ja gut, mal per Kabel anschliessen wäre eine Möglichkeit. Wobei aber die Latenzen wirklich gut sind.
 
AW: Ruckler / Bildaussetzer bei CS via OSCAM/OSCAM v13 hd+

also WLAN und Server, damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die Zeiten stimmten, gehakt hat es trotzdem......
ein Hinweis darauf ist auch das schwarze Bild, was nach Umschalten wieder läuft....
3-4 Nutzer sollten dann meiner Meinung nach auch noch die 50 Teuro für HD+ aufbringen, das entlastet die V13 erheblich!
Für die V13 ist sowie so eine saubere Konfiguuration der OSCAM unabdingbar, damit es rund läuft!

Gruss USCMAI
 
AW: Ruckler / Bildaussetzer bei CS via OSCAM/OSCAM v13 hd+

Jetzt kommt es halt darauf an was genau eine saubere Config für die V13 ist. Die oscam.server habe ich schon sehr akribisch umgeschrieben das nur noch 09C4 IDs drinstehen.
 
AW: Ruckler / Bildaussetzer bei CS via OSCAM/OSCAM v13 hd+

1. aus deinen zusammen kopierten Configs alles raus schmeissen was default ist oder überhaupt überflüssig, dazu mal mit OSCAM WIKI beschäftigen

2. mal mit CCcam oder Camd3 Protokoll probieren

3. auf dem Server eine OSCAM.services Datei anlegen, auf den Clienten eine OSCAM.dvbapi Datei

4. mal hier im Forum schauen ob es sich lohnt die Karte bei der VU+ in einem Smargo oder Easymouse lesen zu lassen, bei den Dreamboxen ist das so, da gewinnst du durch den anderen Reader einges an Millisekunden

...... und bei der V13 geht es buchstäblich um JEDE Millisekunde!

Gruss USCMAI
 
AW: Ruckler / Bildaussetzer bei CS via OSCAM/OSCAM v13 hd+

Danke soweit, oscam.services und oscam.srvid ist angelegt. Kann ich auch gerne mal zeigen wenn das was hilft.
CCcam haben wir schon ausprobiert, war deutlich schlechter.
Werde mal die Configs auf das wesentliche reduzieren, sieht aus als ob das dann noch 6 Zeilen in der general config wären. :)
 
AW: Ruckler / Bildaussetzer bei CS via OSCAM/OSCAM v13 hd+

Hi,

nur damit es kein Missverständnis gibt, ich meine natürlich OSCAM (CCcam) zu OSCAM (CCcam), das schnellste Protokoll ist aber Camd3, ich habe kürzlich für einen Kollegen eine FritzBox mit V13 und HD+ jeweils im Samrgo konfiguriert, da hängen 2 Pingulux und 2 Coolstream dran via Camd3 Protokoll und funzt bisher ohne jedes Problem.

Gruss USCMAI
 
AW: Ruckler / Bildaussetzer bei CS via OSCAM/OSCAM v13 hd+

So, jetzt ist die Kiste mal 1 Woche so gelaufen. HD+ periodisch Probleme, kein Muster erkennbar, nur das es eben manchmal gut läuft und manchmal nicht. Auf die Latenzen kann ich da garnix zurückführen. Gestern lief z.b. S*y Spocht 1HD mit Latenzen von 800ms und mehr einwandfrei. Auf den HD+ kann das dann auch mal 280ms sein und es gibt Ruckler undzwar massivst.
Was ich seither gemacht habe, war einfach nur die OSCAM configs bereinigen und habe alles rausgeschmissen was default ist, sowohl bei den Clients als auch beim Server. Mich wundert es wirklich sehr und ich bin nun ratlos und verärgert. Ich habe so langsam das Gefühl das ich etwas grundlegendes falsch gemacht habe und nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Anbei noch services und srvid.

services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

servid (nur mal der HD+ auszug)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

PS: Server via Kabel macht rein garkeinen Unterschied, die Latenzen sind exakt die selben. Beim local User sogar schlechter.
 
AW: Ruckler / Bildaussetzer bei CS via OSCAM/OSCAM v13 hd+

Hast du das ganze mal wirklich live getestet, nicht nur auf die latenzen geschaut??
Ich kann mich da uscmai nur anschließen!
Bei mir persönlich war das sogar so!
Der CS-Server bei mir ist eine Fritzbox die als Wlan Repeater vom router eingerichtet war.
Ping Werte waren super! Aber ständige Freezer ohne erkennbaren Grund an den configs oder sonst wo!
Irgendwann habe ich dort ein Kabel verlegt, ohne das ich eigentlich bewusst was am CS ändern wollte!
Aber seitdem dort ein kabel verlegt ist, läuft alles sowas von flüssig auch mit oscam und integriertem cccam protokoll....

Ein Test ist es in jedem Fall mal wert!

Grüße
 
AW: Ruckler / Bildaussetzer bei CS via OSCAM/OSCAM v13 hd+

Der läuft nun seit über einer Woche per Kabel. Kein Unterschied und wie erwähnt, der lokale User hat sogar seit dem ab und zu Ruckler, die er per WLAN nicht hatte. Kann auch reiner Zufall sein.
 
AW: Ruckler / Bildaussetzer bei CS via OSCAM/OSCAM v13 hd+

dann bin ich mir eig. sicher das es an der lahmen V13 liegt mit den aufgeschalteten HD+ Sendern, wenn du schreibst bei Sky Sendern ruckelt nix, aber bei HD+ ruckelts bei noch besseren Latenzen...
 
AW: Ruckler / Bildaussetzer bei CS via OSCAM/OSCAM v13 hd+

Ab und zu auch bei sky, also so in 2h mal 4 Stück oder so.
Die Frage ist jetzt nur wieso es bei der Fritzbox oder sonstwas von anderen tut und hier mit so nem höllisch teuren vu+ Receiver nicht :(
 
AW: Ruckler / Bildaussetzer bei CS via OSCAM/OSCAM v13 hd+

Hallo prust,

da irrst du dich. Das liegt an der V13 Karte mit aufgeschalten HD+. Die Meldungen der user im Fritzbox Bereich mit freezern(Rucklern) mit einer V13 Karte und aufgeschaltenen HD+ mehren sich.
Mein Rat: Entweder besorgst du die eine extra Hd+ Karte und schaltest die HD+ auf deiner V13 aus. Oder du tauscht die V13 Karte gegen eine S02 Karte, wie ich es dier schom mal vorgeschlgen hab.

Mlg piloten
 
AW: Ruckler / Bildaussetzer bei CS via OSCAM/OSCAM v13 hd+

Den Vorschlag mit dem Kartentausch habe ich nicht vergessen. Tauscht denn Sky so ohne weiteres die v13 in eine S02? Unter welchem Vorwand?
Danke bis hier her mal :)
 
Zurück
Oben