Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam mit CacheEX und Loadbalancer. Bild bleibt beim Switchen stehen!

AW: Oscam mit CacheEX und Loadbalancer. Bild bleibt beim Switchen stehen!

Bekommen eure normale "NICHT CACHE EX" Sharepartner als Gruppen zugeteilt auch eure CacheEX Gruppen oder nur euere Lokale Karten?
 
AW: Oscam mit CacheEX und Loadbalancer. Bild bleibt beim Switchen stehen!

Dann sollte aber auch jeder CWC machen und auch cwcycle_usecwcfromce = 1 ...

Jeder Proxy und jede lokale Karte bekommt bei mir eine separate Gruppe zugeteilt.
 
AW: Oscam mit CacheEX und Loadbalancer. Bild bleibt beim Switchen stehen!

Hallo, also ich hab mich jetzt mal wieder hingesetzt, habe erstmal auf mein Server aufgeräumt. Schön neue Services reingemacht usw. Danach habe ich mir den HowTo von CacheEX komplett durchgelesen.
Nun habe ich noch 2 Fragen zum Cache EX!


Wie folgt habe ich jetzt meine Gruppeneinteilung:

LOK READER 1 = GRUPPE 1
LOK READER 2 = GRUPPE 2
LOK READER 3 = GRUPPE 3
LOK READER 4 = GRUPPE 4
EXTERNE READER = GRUPPE 5
ALLE CACHE EX READER = GRUPPE 10

-Clients bekommen ALLE Gruppen (1,2,3,4,5,10)
-Externe Reader (Sharepartnern ohne CacheEX) bekommen Gruppe 1,2,3,4 (Also nur Lokale Karten von mir) - IST DAS RICHTIG? ODER SOLLTEN DIE AUCH DIE CACHE EX GRUPPE BEKOMMEN (GRUPPE 10)????
-CacheEX Reader bekommen ALLE GRUPPEN (1,2,3,4,5,10) - Auch die CacheEX Gruppe - IST DAS RICHTIG? WEIL WENN ICH NICHT DIE CACHE EX GRUPPE (10) MITGEBE, DANN KRIEG ICH NUR GOT, ABER PUSHE NICHT????*


*im HowTo stand nähmlich man gibt dem CacheEX Reader nur die Lokale Karten + Peers, wenn ich das aber mache, dann PUSHE ich nichts!
 
AW: Oscam mit CacheEX und Loadbalancer. Bild bleibt beim Switchen stehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ob die externen Sharepartner die Grupppe bekommen sollen, entscheidetst du. Ich persönlich habe die Gruppe bei allen meinen Clienten drin. Warum sollte ich bei den Sharepartner die Gruppe nicht zuweisen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Grundsätzlich entscheidest auch du hier was du deinem Partner geben möchtest. Möchtest du ihm nur lokalem Cache geben, gibst du ihm nur die Gruppen von 1 - 5 oder du gibst ihm alle Gruppen und stellst cacheex_maxhop = 1 (lokaler Cache). Das du sogut wie nichts pushst wenn die Gruppe 10 draußen ist, ist klar. Denn deine Clienten gucken höchstwahrscheinlich alle aus dem Cache, sodass kein lokaler Cache produziert wird. cacheex_maxhop würde ich IMMER mindestens auf 2 stellen. Ich sehe keinen Grund das ganze auf lokalem Cache zu begrenzen, zumal der cwc gute Arbeit leistet.
 
AW: Oscam mit CacheEX und Loadbalancer. Bild bleibt beim Switchen stehen!

Hi,
als erstes einmal, um welchen CEmode handelt es sich?

Eins versteh ich auch noch nicht
du schreibst:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und kurz danach:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
was meinst du damit?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei CE2-Usern oder CE3-Readern kannst du die Cacheex-Gruppe mit eintragen. Die zu pushenden Hops sollte dann aber mit dem Partner abgesprochen werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also ich würde allen user erlauben auf den cache zu zugreifen.(außer vieleicht er möchte das ausdrücklich nicht)
Du willst ja mit cacheex deine Karten entlasten.

Ansonsten wären deine Aufteilung eine Möglichkeit Cacheex zu betreiben.

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam mit CacheEX und Loadbalancer. Bild bleibt beim Switchen stehen!

[-SONIC-];2073508 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jawoll ... Spitze
Warum gibst du jeden lokalen Reader eine separate Gruppe,
aber für alle deine Proxies verwendest du nur eine einzige Gruppe?
Von mir aus alle CacheEx Reader nur eine Gruppe, aber nicht auch die normalen Proxies!

Machst du auch Loadbalancer?
Dann werden sich deine Sharepartner freuen, von denen die Proxies sind. :DDD
 
AW: Oscam mit CacheEX und Loadbalancer. Bild bleibt beim Switchen stehen!

Dann erkläre mal bitte was dabei das Problem sein soll? :JC_hmmm:
 
AW: Oscam mit CacheEX und Loadbalancer. Bild bleibt beim Switchen stehen!

Weisst du wie der Loadbalancer funktioniert?
Dann wüsstest du die Antwort! (mein kleiner Minion)
 
AW: Oscam mit CacheEX und Loadbalancer. Bild bleibt beim Switchen stehen!

Bei mir funktioniert er ganz gut, auch ohne Gruppe für jeden Proxy.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist mein letzter Stand

Somit wird der Reader ausgewählt der dir (laut Gruppe) zusteht.


Ob allerdings im Account steht das du "Reader 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15" benutzen darfst, und jeder der Reader auf einen Proxy zeigt,
oder du im Account stehen hast Reader 1 und in "Gruppe 1" alle Proxys sind ist dem LB egal.

Wichtig ist nur das du den Reader erlaubt hast in der Gruppeneinteilung.

Sonst wären erstens 64 Gruppen bei vielen zu wenig. Und zweitens die Parameter block_same_ip bzw. block_same_name vollkommen überflüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam mit CacheEX und Loadbalancer. Bild bleibt beim Switchen stehen!

Warum gibt es dann beim LB diese Parameter
lb_nbest_readers = 1
lb_min_ecmcount = 2
lb_max_ecmcount = 500
lb_max_readers = 1


Wenn in einen Reader (eine Gruppe) jedoch alle Reader (Proxies) stecken,
wird laut LB auch nur die eine Gruppe angefragt, jedoch alle Reader (Proxies) in der Gruppe ... egal um welche CAID es sich handelt.
So etwas verursacht enorm viel Traffic und deine Sharepartner werden sich freuen über so viel ECM Request.
 
AW: Oscam mit CacheEX und Loadbalancer. Bild bleibt beim Switchen stehen!

lb_nbest_readers <-- Damit kann man festlegen wie viele Reader der LB wählt bzw verwendet
lb_min_ecmcount <-- Die Anzahl der ECM Abfragen, die der LB verwendet um festzulegen, welcher Reader verwendet werden soll.
lb_max_ecmcount <-- Nach wie viel ECMs der LB wieder überprüft ob es einen besseren (schnelleren) Reader gibt.
lb_max_readers <-- Wenn noch keine Statistiken vorhanden sind oder "lb_max_ecmcount" erreicht wurde, prüft der LB die verfügbaren Reader ob sie einen Sender öffnen können und wie schnell sie das können (ECM time). Dabei werden entweder an alle Reader mit der passenden CAID Anfragen gesendet, oder man setzt hier ein Limit wie viel Reader der LB höchstens "nerven" darf.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es wird hier (während der Lernphase --> bis lb_min_ecmcount erreicht ist) die bei lb_max_readers eingetragene Grenze an Reader angefragt.

Wenn die Statistik erstellt wurde wird nur noch der schnellste/älteste/am geringsten ausgelastetste angefragt.

Nur wenn der LB Deaktiviert ist, werden IMMER alle Reader angefragt.


Oft sieht es am Anfang der Lernphase etwas chaotisch aus. Aber wenn du lb_nbest_readers = 1 und lb_max_readers = 1 machst, dann kannst du gut beobachten wie der LB lernt und besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam mit CacheEX und Loadbalancer. Bild bleibt beim Switchen stehen!

Boah Leute :) Ist es jetzt richtig oder Falsch wie ich das habe :D

Ach und danke euch für die zahlreiche antworten :) Man lernt immer mehr!
 
AW: Oscam mit CacheEX und Loadbalancer. Bild bleibt beim Switchen stehen!

Hallo ... ich weiß was das bedeutet, aber du anscheint nicht so richtig!
Es geht hier um alle Reader in nur einer Gruppe, und das ist FALSCH!
 
AW: Oscam mit CacheEX und Loadbalancer. Bild bleibt beim Switchen stehen!

Nein ist es nicht! Selbst wenn du alle Proxys und alle Lokalen in nur eine Gruppe packst, funktioniert der LB einwandfrei.
Ich habe noch nie von jemandem gehört der jeden Proxy in eine separate Gruppe packt. (bisher zumindest)

Du darfst mir aber gerne erklären WARUM es falsch ist, denn der LB funktioniert nachweislich auch wenn ich alle zusammen packe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wir sagen bescheid wenn wir uns einig sind... :JC_hmmm:
 
AW: Oscam mit CacheEX und Loadbalancer. Bild bleibt beim Switchen stehen!

Oweh,
wieder so eine Grundsatzdiskussion.:DDD

Ich kann aus meiner Erfahrung heraus bestätigen was paz85 sagt. Dem LB sind Gruppen egal. Er geht strickt nach Caid :)ident).
Wenn ein User anfragt, wird der zum eingestellten LB-mode passende Reader aus seiner zugelassenen Gruppe gewählt.
Mehrfachanfragen gibt es nur bei der Lernphase. Das macht er dann aber auch bei Einzelgruppen-Aufteilung.

Ich lass mich da aber gern eines besseren belehren.

just my 2 cents

Gruß
janni1
 
Zurück
Oben