Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Fragen cacheex/Log

bananasplit

Ist oft hier
Registriert
4. April 2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
18
Punkte
48
Hallo Leute!

Ich hab mir einen cacheex Partner gesucht und bin schon fleißig am Teilen.
Nun sind mir jedoch am Server paar Dinge aufgefallen die ich nicht ganz verstehe - bitte um Hilfe! :)

1.
Im Log des Webinterface scheint von Zeit zu Zeit bei den ECM Anfragen "wait_time over" auf -> was sollte mir das sagen? Das ECM kommt nicht rechtzeitig aus dem Cache -> Reader wird gefragt?

2. Ich hab mir einen syslog/Splunk Server eingerichtet und möchte nun die OSCAM Logs dorthin übertragen sowie auch lokal speichern.
Wenn ich in LogFile "syslog;/var/log/oscam.log" eintrage, schickt mir oscam die logs zwar an syslog, jedoch nicht ins lokale File -- geht das überhaupt?

LG
split
 
Hi,

zu 1: Richtig, ja.

zu 2: Weiß ich nicht genau, meine aber das geht nicht.

Gruß
 
zum thema logfile - dem wiki nach sollte es ja klappen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


2 logfiles sind nicht möglich, loggen in file und z.B: syslog ja:
logfile = /etc/oscam/logs/oscam.log;stdout
 
@bananasplit
zu deiner Frage 1. kann ich evtl noch etwas beitragen.

"wait time over"

tritt auf wenn die Waittime abgelaufen ist und die Anfrage an einen normalen Reader geht.

Nun versucht der Reader die Anfrage zu beantworten, jetzt taucht plötzlich doch noch was brauchbares im Cache auf .

Somit ist die Anfrage an den Reader umsonst gewesen da doch etwas im Cache war .

So etwas kann passieren wenn der Cache zu langsam ist oder du zu geringe Waittimes hast .
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

@bodo27378 thx - hab die settings so angepasst das nun fast 75% meiner anfragen von cache ex erledigt werden - sehr geil!

hab jedoch nun ein anderes problem:
wenn die anfragen alle vom cache kommen werden keine EMMs in mein log gespeichert. hab beim v14 reader die settings zum speichern gesetzt, muss ich die nun auch für den cacheex reader setzen?
 
Du solltest Natürlich auch weiterhin ein paar Anfragen an die über die v14 laufen lassen und nicht nur Cache nehmen ,sondern auch etwas dazu beitragen und selbst welchen erzeugen .

Denn nur so kann es auch auf Dauer weiter laufen,wenn jeder etwas dazu beiträgt .

gesendet von meinem
Oneplus Two
 
Zurück
Oben