Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Frage zur Bedeutung im Log

MKLST2

Premium
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
3.950
Reaktionspunkte
2.169
Punkte
383
Ort
zuhause
Hi,

ich betreibe eine DM900 an einem Raspberry Pi3 mit Oscam. Ich habe hier eine HD+Karte die ich weitershare. Zusätzlich bin ich mit einem Cacheex-Server verbunden.
Das alles läuft auch soweit ruckelfrei. Mir ist aber die Meldung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
nicht verständlich. Was soll "(wait time over)" bedeuten?

PS: Wieso kann ich nur mit dem Präfix "gelöst" hier posten?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das haben wir extra so eingebaut, damit wird weniger Arbeit haben. :smile:
Spaß, seit dem es den Präfix 'gelöst' wieder gibt, ist das beim Erstellen einiger Threads so. Danach kann man den wieder löschen. Wird noch geklärt. Habe das schon entsprechend geändert.

Zu deinem Problem:
Schau mal in deine oscam.conf, was unter wait_time dort definiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Eintrag ist ganz normal.
Währen der Waittime taucht das geforderte CW (oder der geforderte Count dieses) nicht im Cache auf und die Anfrage geht an einen Reader.
Während der Beantwortungszeit des Readers, taucht das Geforderte nun doch noch auf und der Hit wird aus dem Cache genommen,
auch nach Ablauf der Waittime, deshalb "(wait_time over)".
Die Karte/Proxy wurde zusätzlich und umsonst angefragt und die Antwort verworfen.

Bei dir ist in diesem einen speziellen Fall die Waittime zu niedrig.
Das Cw ist erst nach 492ms im Cache aufgetacht und du hast laut waittime nur 400ms gewartet, bevor du deine Karte (umsonst) angefragt hast.
 
Soll ich alles so belassen oder soll ich die Waittime erhöhen, um die Meldung los zu werden?
 
Hi,
kommt drauf an, wie oft sie bei dir auftaucht ;)
400ms könnten bei 1830 schon etwas knapp sein, bei schlechterem bzw. über mehrer Hops kommendem Cache.
Ich würde es evtl mit 500ms versuchen.
 
Hi,
schau dir am besten deine Zeiten an!
Mit 490ms hättest du im oberen Fall auch ein "(wait_time over)" gehabt.
Waittimes sind immer individuell und in der Regel nicht übertragbar.

In der Regel nimmt man Kartenzeit +1/3 + 50ms pro Hop
Mit Nagracaids auch eher unkritsch, da würde sogar, wenn die Karte im Notfall schnell antwortet 800 - 1000ms noch gehen :)
 
Ich habe jetzt mal auf wait_time = 1830:400,098C:170 gestellt.
So ruckelt hier nichts mehr. Wenn ich die 1830 auf 500 stellt, bleibt sie ab und zu hängen.

edit: noch eine Frage zur Bedeutung. Was sagt das hier?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cw count 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du hast das cw von zwei verschieden Quellen bekommen.
Bei dir im Fall (cache 1) hatte deine Karte bereits ein CW berechnet, weil bereits jemand den Kanal geschaut hat.
Ein weiteres kam warscheinlich über CE.
Die Zeit dabei ist aber seltsam. Hast du evtl. etwas bei "cacheex_cw_check =" gesetzt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist sehr ungewöhnlich, ein Log und die Configs wären hier interessant.
 
Hi,
configs und log sehen soweit gut aus.
Es darf aber nur "Helmut" den Cache nutzen, da nur dieser Gruppe 10 hat.
Wenn das so gewollt ist -warum auch immer-, würde ich bei allen anderen Usern "no_wait_time = 1"setzen, da sonst hier auch die Waittime ausgelöst wird.
Eine andere Variante wäre, bei Ihnen Gruppe 10 zu erlauben aber die Caids zu beschränken.
 
Zurück
Oben