Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam 100% CPU Load watchdog

taylorgates

Newbie
Registriert
10. März 2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hi,

ich nutze das aktuelle IPC. Das WatchDog Script funktioniert eigentlich zuverlässig. Dennoch habe ich manchmal, wenn auch selten das Problem, dass Oscam manchmal hängen bleibt. Das Problem besteht dahingehend, dass die CPU Load auf 100% springt, oscam hängen bleibt und nichts weiter passiert, da der Prozess weiter "läuft" wird er auch nicht neugestartet. Daher meien Frage gibt es ein Script was die CPU load kontrolliert ?
 
Hi,

auf welcher Hardware läuft die Geschichte?

Poste mal ein Screenshot des Befehls: htop

Gruß
 
läuft bei mir auf dem server. Ich kann leider erst ein Screenshot posten ,wenn der Fehler wieder auftritt... Ich kann ihn auch nicht reproduzieren. Wie erwähnt tritt das auch nur gelegentlich auf. Nervt aber, weil man es nicht zwangläufig mitbekommt.
 
Ubuntu 16.04. spielt aber auch nur eine untergeordnete Rolle, da ich es unter Debian 9 auch festgestellt habe. Daher dachte ich ich mach mal einen Thread auf. Kann gar nicht glauben das ich der einzige bin...

Ich denke Cron läuft sauber. Das watchdog script prüft nur ob der prozess oscam läuft. Falls nicht soll er es neustarten. (korrigiert mich falls ich falsch liege) Wenn oscam aber läuft und die cpu auslastet, greift das script ja nicht.

Ich weiß ist jetzt blöd, weil ich es nicht zeigen kann. sobald der fehler wieder auftaucht dokumentiere ich das alles mit screens etc...
 
Also mir als Devi st derartiges absolut neu. Hast du OScam auf dem Server kompiliert, oder wo anders runtergeladen?
 
Beides. Anfangs hatte ich es runtergeladen. Da ich auch die Vermutung hatte, dass es vielleicht an der version liegt, hab ich es selber kompiliert. Resultat ist das selbe. Ich beobachte das jetzt seit Monaten immer wieder mal und bin ratlos :( Daher dachte ich es gäbe ggf. ein script, was die CPU load in Verbindung mit OScam checkt.
Ich spinne das einfach mal weiter... Oscam running + CPU Load > 99% (oder 95 was auch immer) länger als x Minuten = Oscam restart
 
Hast du mal eine andere evtl. ältere Oscam rev. versucht? Scheint ja eindeutig ein OScam - Problem zu sein
 
ich beobachte das r114xx vorher kann ich nicht beurteilen. Da sich der fehler nicht reproduzieren lässt wüsste ich nicht wie das geprüft werden kann... Ich warte mal ab wann es wieder auftaucht und dokumentiere das mal mehr... Wäre es trotzdem möglich meine "ScriptIdee" umzusetzen ? Mir ist durchaus bewusst was ich da so salopp geschrieben habe ist vermutlich mit viel Arbeit verbunden
 
das bremst die oscam auf den gewünschten prozentsatz ein damit du aussetzer bekommst wenn er nichtmehr power hat
 
auf meinen vorschlag hast du ja nicht reagiert ....

ich bekomme ABSOLUT PROBLEMLOS einen 16core xeon mit 64gig ram mit cacheex zu 100% ausgelastet
mit den falschen einstellungen!!!!!
 
Zurück
Oben