Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Original Boot-Logo wiederherstellen ?

dewaldo

Newbie
Registriert
22. März 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich mache mir den AX-Odin zugelegt, habe auch eine VU+, daher liest sich die AX-Odin als sehr interessant 2. Receiver Box.
Ich habe das OpenATV, HDfreaks und auch das Original Image ausprobiert, aber werde nicht warm mit dem Receiver, er ist einfach einen Tick zu schwachbrüstig, auch mit 750 MHz.

Daher gebe ich das Teil gerne wieder ab. Original Firmware flashen klappt, aber das Boot-Logo bleibt immer so erhalten, wie es im letzten Alternativ-Image war. D.h. aktuell zeigt die Box das ATV Logo beim Start, obwohl die Original Firmware aufgespielt ist.

Kann man das Original Logo wiederherstellen ?
 
AW: Original Boot-Logo wiederherstellen ?

Warum ?? - steht doch nirgendwo das man kein anderes Image bzw. bootlogo flashen darf.
 
AW: Original Boot-Logo wiederherstellen ?

Dennoch bekommst du es wieder auf orginal, wenn du mehrmals die orginale Firmware flasht.
Sollte die Box soetwas wie einen bootloader haben, und du diesen einzeln flashen können, kannst du den Bootscreen auch mit einem bootloader Flash wiederherstellen.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: Original Boot-Logo wiederherstellen ?

Ja, den Bootloader kann man separat flashen, allerdings habe ich keine Ahnung, wo ich den Original Bootloader herbekommen kann.
Aber das alternative Logo wurde auch geflasht ohne den Bootloader zu ändern, also muss es irgendwo anders gespeichert sein...

Warum ein mehrfaches Flashen der Originalsoftware zum Erfolg führen soll kann ich zwar nicht nachvollziehen aber versuchen kann ich es mal...
 
AW: Original Boot-Logo wiederherstellen ?

Wird die splash.bin im Image sein, die für das "Vorlogo" zuständig ist.
 
AW: Original Boot-Logo wiederherstellen ?

Ja richtig, es ist die splash.bin, welche das bootlogo darstellt. Kann man prüfen, wenn man einfach .bin in .bmp umwandelt. Dann sieht man das Bild. So kann man übrigens auch seine eigenen bootlogos machen.
Ob Du nachvollziehen kannst oder nicht, du hast gefragt, was dich zum Erfolg führt...das tut es.
Das bootlogo befindet sich nicht nur im Flashordner von bootloader sondern auch in jedem Flashordner vom image. Deshalb Wurde das mitgeflasht.
Und ich Hatte das Problem auch beim Umstieg von atv auf Mips. 3 mal geflasht und es war wieder alles in Ordnung. Seit dem änder ich mein bootsplash regelmäßig aus Spaß, damit es nicht langweilig wird durch das flashen des bootloader. So muss ich image nicht immer neu einstellen.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: Original Boot-Logo wiederherstellen ?

Mmh, also ich habe jetzt mal in den "e2" Ordner auf dem USB Stick geschaut, z.B. beim Flashen des Bootloaders, dort gibt es nur die Dateien "cfe.bin", "force", "imageversion".

@0p3r4t0r:
Kannst du mir das bitte nochmal näher erläutern mit der "splash.bin". Wo kann ich diese dann ersetzen ? Oder muss ich die Datei z.B. per FTP direkt im Flash des Receivers abändern ?
 
AW: Original Boot-Logo wiederherstellen ?

Also wie man diese per FTP tauschen kann, weiß ich bis heute leider nicht.
Cfe.bin wird wohl dein bootloader sein. Den Rest kenne ich nicht. Habe selbst eine gigablue. Das unterscheidet sich hier leider leicht. Schau dir evtl mal das image an, vielleicht findest du dort ja eine splash.bin - dir wird aber wohl nichts anderes übrig bleiben, als das image noch mal neu zu flashen. Beim 3ten mal hat es bei mir geklappt.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: Original Boot-Logo wiederherstellen ?

Ich habe gestern erfolglos versucht, das Original Bootlogo wiederherzustellen. Beim Starten erscheint immer das HDFreaks Logo, nach etwa 5 Sekunden wird dann das AX Odin Originallogo angezeigt.

Folgende Prozeduren habe ich versucht:

1.) Per ftp im Ordner /usr/share ... geschaut, dort gibt es die Logos im .mvi Format, und dort sind auch die richtigen Original AX Odin Logos. Dort ist aber keines von HDFreaks vorhanden.
2.) Nochmals das HDFreaks Image per USB geflasht und dabei das HDFreaks "splash.bin" ersetzt durch eine selbst erstellte "splash.bin" durch Umbenennen einer BMP Datei. (Auflösung 720x576, 24 Bits, Dateigröße identisch)
-> Ergebnis war, dass das Image ganz normal geflasht wurde, aber das HDFreaks Logo war immer noch da.
3.) Flashen der Original Odin Software, dort die "splash.bin" mit in den e2 Ordner, wiederum kein Erfolg.

P.s. Original Software habe ich auch 3x hintereinander geflasht, sogar den Bootloader von 751 auf 500 Mhz ein paar Mal, keine Wirkung (was mich aber auch gewundert hätte)

Ich bekomme das HDFreaks Logo nicht entfernt.

Weiß sonst noch jemand, wo im Flash dieses Pre-Boot-Logo abgelegt ist ?
 
AW: Original Boot-Logo wiederherstellen ?

Die .mvi sind für das 2te Bootlogo verantwortlich. Dir bleibt nichts anderes übrig als 3 mal hintereinander ohne Änderungen am image dieses zu flashen. Dann sollte es klappen.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: Original Boot-Logo wiederherstellen ?

Wie gesagt, mehrfach die Originale Firmware habe ich ja bereits geflasht, allerdings komplett ohne Erfolg.
Beim automatischen Reboot nach Ende des Flashens steht im Display "run ... boot" und dann erscheint direkt das Odin Original Logo, nicht mehr das HDFreaks.
Aber sobald ich den Receiver dann herunterfahre und neu starte ist es am Anfang wieder da...

Würde mich über Vorschläge freuen, die nicht lauten "Einfach so oft flashen bis es weg ist", sondern es muss doch irgendwem, zumindest den Image-Entwicklern klar sein, wo im Flash das Logo abgelegt ist und ob man über ftp darauf zugreifen kann ?
 
AW: Original Boot-Logo wiederherstellen ?

Per FTP geht das nicht.
Mach Folgendes:
Nimm ein Image, von welchem du jetzt das Logo haben willst.
Du hast hier ja einen Ordner en2
Den auf Stick kopieren. Jetzt aber im Ordner en2 die beiden Dateien kernel.bin und rootfs.bin löschen und dann mal flashen.
Nun sollte eigentlich nur die splash.bin, die ja noch im Ordner ist, geflasht werden, ohne dass der Rest vom Image in Mitleidenschaft gezogen wird.
 
AW: Original Boot-Logo wiederherstellen ?

@Blasser:

Die Idee ist nicht schlecht und sie ist einleuchtend, aber habe es ausprobiert und leider funktioniert es nicht.

Ich habe das identische HDFreaks Image, kompletter e2 Ordner, genommen, was ich auch auf die Box gespielt hatte, wodurch ich das HDFreaks Boot Logo bekommen habe.
Dort habe ich die Splash.bin durch eine andere ersetzt (BMP umbenannt in BIN), Auflösung 768x576 und 24 Bit, selbe Dateigröße wie die ursprüngliche splash.bin.

Ich habe dann einmal versucht zu flashen, indem ich zuvor die kernel.bin und rootfs.bin gelöscht habe und aber auch einfach ganz normal das komplette Image nochmal geflasht mit der ausgetauschten splash.bin, aber noch immer habe ich das HDFreaks Logo.
So langsam bekomme ich den Verdacht, dass es nicht die splash.bin ist, die hier in den Flash geschrieben wurde, da ansonsten spätestens nach meinem Versucht gestern das Logo weg sein müsste.

Weiß nicht, ob es vielleicht noch eine Art CRC Prüfung beim Flashen gibt, die verhindert, dass man eine andere splash.bin nimmt, die zwar gleiche Auflösung usw alles hat, aber eben die Checksumme eine andere ist ?

Habe langsam keine Idee mehr, was ich noch tun kann.
 
AW: Original Boot-Logo wiederherstellen ?

Was du noch versuchen kannst:
Meinen obigen Weg nochmal, allerdings nicht die HOCH Taste drücken, sondern die RUNTER.

Ich muss mal sehen, ob ich das Ganze die Tage mal an meinem Odin nachstellen kann.
 
AW: Original Boot-Logo wiederherstellen ?

Ich habe es jetzt aufgegeben und den Receiver zurück gesendet an das Versandhaus, ich hoffe dass das kein Problem ist.

@Blasser:
Die "Runter" Taste drücken macht wenig Sinn. Das Flash-Skript nutzt die Front-Tasten im Prinzip als Tastaturersatz. Wenn man die "nach oben" Tasten drückt, dann bedeutet es für das Skript, dass man "YES" gewählt hat zum Flashen. Drückt man die "nach unten" Taste, dann wird auch das Skript gestartet, aber in der Flashen Abfrage wird das dann als "NO" gedeutet und es passiert nichts.

Ich habe gestern versucht das OpenATV Image zu flashen, auch dort gibt es eine splash.bin. Aber nach dem Flashen dieses Images ist trotzdem noch für 5 Sekunden beim Boot das HDFreaks Logo zu sehen. Spätestens hier hätte ich erwartet, dass es zumindest mit dem ATV Logo überschrieben würde.

Das HDFreaks Team muss hier offenbar in einen speziellen Flash-Bereich geschrieben haben, keine Ahnung ...

Wie gesagt, ich habe den Receiver jetzt zurück geschickt, ohne Erfolg das Logo zu entfernen. Wenn es hier doch noch jemandem gelingt, bitte posten, allein schon Interesse halber.

Dennoch vielen Dank für die Unterstützung und Vorschläge im Forum...
 
Zurück
Oben