Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF Keys Problem

AW: ORF Keys Problem

Aber genau das verstehe ich ja nicht. :(
Wiso nich auf die Fritzbox Oscam und auf die Clients CCCam ?
Ich finde das läuft am stabilsten.
Vorallem wiso willst du so viele verschiedene Protokole haben oscam und cccam reicht doch vollkommen aus.

Könntest du vielleicht alle configs, von der server und den clinetboxen posten ?
Dann könnte ich sie dir geändert wieder zu kommen lassen.
Weil irgendwie verstehe ich dein Vorhaben nicht wirklich bzw komme mit deinen configs ein bischen durchanander. :(
 
AW: ORF Keys Problem

Hehe :)
Also, die Fritzbox hat Oscam drauf. Alle hier von mir geposteten Configs sind nur vom Server.
Auf der Coolstream gibt es kein CCcam also bleibt nur Oscam. Um damit aber auch die Keyfiles nutzen zu können gibt es Doscam. Und in Oscam/Doscam kann ich ja das CCcam, Newcamd oder cs357x Protokoll wählen. Da das cs357x Protokoll einfacher einzustellen ist (zwei Zeilen), habe ich mich dafür entschieden. Reine Faulheit und ich dachte mir weniger Fehleranfällig.

Beim Ferguson habe ich die Wahl zwischen CCcam und Newcamd, cs357x ist leider nicht dabei. Ich nutze hier das CCcam Protokoll.

Das derzeit in meinen Configs noch integrierte Newcamd habe ich nur zum testen drin.
Wenn ich mit meinen Tests durch bin wird Newcamd wieder auf dem Server deaktiviert. Damit habe ich versucht das hier besprochene Problem zu lösen.
Einen Grund in der Coolstream von cs357x auf CCcam umzustellen sehe ich nicht. Und es dürfte denke ich egal sein ob auf dem Server ein oder zwei Protokolle aktiv sind.
Das umstellen auf CCcam wäre für mich nicht das Problem, aber trotzdem vielen Dank für dein Angebot.

Das sind so meine Überlegungen zu der Auswahl der Protokolle und Gestaltung des ganzen gewesen als ich alles zusammen gestellt habe.
Die ganze Konstellation läuft auch wunderbar. Ich habe nur irgendwann festgestellt, dass bei gleichzeitigem Betrieb, also es sind beide Clients online, zu Problemen kommt.

Problem-Szenario:
Client 1 ist auf einem Sender zu dem er die Keys vom Server holt.
Client 2 ist zeitgleich auf einem Österreichsender, für den er den Key nicht vom Server braucht da er ihn selber hat
Beide Sender benutzen Caid 09C4 und im Server mit der V13 Karte wird diese als einzige angeboten.
Client 2 macht den Sender mit dem eigenen Key auf und man kann auch ohne Probleme schauen. Zusätzlich versucht er in kurzen Abständen, wie im Log zu sehen ist, den Key vom Server zu bekommen.
Durch diese Überflut an Anfragen fängt es an bei Client 1 zu ruckeln und die zarte Stimme meiner Frau ertönt laut aus dem Wohnzimmer ;-)

Ich sehe keine Möglichkeit das Problem (also die Überflut am Server, nicht das mit meiner Frau ;-)) abzustellen. Das ist eben das Problem der Non-Linux Kisten bei denen man nicht viel konfigurieren kann.
Falls du doch noch eine Idee hast immer her damit.
 
AW: ORF Keys Problem

Schwierig, aber ich hoffe jetzt habe ich es verstanden. ;)

Aber die CCcam bekommst du auch mit zwei Zeilen eingebunden.
CCCam einbinden in der Oscam z.B.

[cccam]
port = 40000

Die C-Line auf dem Client könnte so aussehen.
C: 192.168.2.20 40000 usr passwd

Fertig. ;)

Da du aber ja nichts an der Fritzbox und Cooli verändern möchtest. Und es auch nicht unbedingt brauchst, dann konzentrieren wir uns auf den Ferigi. Nur leider bin ich Oscam und Cccam fan, eben wegen der faulheit. Daswegen auch die Configs dafür. ;)

Also wenn CCcam läuft dann einfach mit angepasster C-Line mit der Fritz verbinden.
Bei der CCcam hast du auch eine CCcam.prio. Musste im gleiche Verzeichniss wie die CCcam.conf liegen.
Die behandelst du genau so wie die oscam.dvbapi.

z.B.
P: 0D05 //ORF
P: 09C4 //V13
I: 0

Wenn ich bei mir ORF in der prio nach oben setze bekomme ich keine Anfragen mehr an den Server.
Sollte die V13 oben sein, dann versucht er über die 09C4 zu erst bis er merkt das es über emu geht.
Versuche einfach die CCcam.prio wie oben. Und berichte bitte was passiert. ;)
 
AW: ORF Keys Problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich werde nach Abschluß der Tests nur ein Protokoll aktiv haben. Vorzugsweise CCcam oder sollten sich Vorteile zeigen dann Newcamd. cs357x fällt dann raus, da der Arviva das Protokoll nicht kann. Also werde ich später im eigentlichen Betrieb nur ein Protokoll nutzen. So wie du es ja auch meinst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da musst du in meinem letzten Beitrag nochmal lesen. Eine CCcam.prio kann ich nicht nutzen, da es für die Coolstream kein reinen CCcam Emu gibt. Es gibt nur Oscam das über das CCcam Protokoll kommuniziert. Aber das ist ja auch nicht das Thema.
Und bei dem Ariva kann ich nur die Daten der C-Line eingeben. Mehr nicht.
 
AW: ORF Keys Problem

Da du anscheinend bei dem Ariva kein zugrif auf die Configs hast, weil sie fest in der Software drin sind. Sehe ich leider keine lösung.
Oder du kaufst dir eine billige dbox2 oder anderen reciver. ;)
Sonnst weissich echt nichts, sorry. :(
 
AW: ORF Keys Problem

Habe genau das gleiche Problem, das der Ariva anfragen schickt, obwohl er den Sender mit Keys erhellt. Allerdings habe ich das Glück das die Anfragen zu keinen Störungen auf dem Server führen. Gibt wohl keine Lösung dafür.
Da das sich mit den Keys eh bald erledigt hat, wollte ich fragen wie ich die Keys jetzt schon aus der aktuellen Firmware rausbekomme?
Und greift der Ariva dann automatisch auf meinen Proxy zu, oder wird der immernoch Anfragen an Caid 1702 schicken und nicht entschlüsseln?
 
AW: ORF Keys Problem

Eins habe ich aber doch noch. ;)
Was ist wenn ihr auf dem Server, bei der oscam.user, die caid mit angibt. Also caid = 09C4
Hattet ihr das schon ? weil bei Helixfx sind sie auskommentiert.
D.h. mit Sicherheit schon mit versucht. :(

Sind die Keys auf dem Ariva überhaupt aktuell ?
Bzw ich frage mich eh wiso die kiste die Anfrage an den Server schickt, wenn die Keys local liegen? :(
 
AW: ORF Keys Problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Deine Vermutung stimmt. Ich hatte das als erstes mit Caids im reader und beim user konfiguriert.
Erst beim späteren testen habe ich diese auskommentiert. Hat absolut keine Auswirkung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau das fragen wir uns wohl alle.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was meinst du damit?


Zur Zeit ruhen meine Versuche am Server. Ich möchte allerdings zwei weitere Sachen testen.
Ich möchte das loggen, also die History mal deaktivieren. Allerdings nur vorübergehend um zu testen ob die Serverbelastung dadurch merklich abnimmt.
Als zweites möchte ich oscam durch doscam ersetzen und so die Keys direkt auf dem Server liegen haben. Leider gibt es nur eine etwaas ältere doscam Version für die Fritzbox, aber zum testen reicht es.
 
AW: ORF Keys Problem

Guten Abend, ich bin noch neu hier. Habe soweit alles am Laufen, aber habe das selbe Problem wie der Threadstarter, der Ariva sendet über die CAID 1702 anfragen an den Oscam Server obwohl die Keys lokal auf dem Ariva drauf sind. Gibt es sowas wie ein Betatunnel dafür?

Gruß
 
Zurück
Oben