Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst ORF IRDETO Karte plötzlich dunkel

bullibull

Ist oft hier
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
112
Reaktionspunkte
986
Punkte
113
Hallo zusammen,
brauche bitte Unterstützung von den Spezialisten.

Mein Problem, seit gestern geht nix mehr mit meiner ORF - IRDETO Karte, alle Sender sind dunkel. Die Karte wurde 08.2015 freigeschaltet angeblich für 5 Jahre also bis 08.2020.

Mein System:
Karte ist in einer Easymous am RaspberryPi Server
Auf Server und Client VU+Zero läuft das ganze mit Oscam

Was mir auffällt ist das keine EMM ankommen, im Reader steht überall 0, könnte das evtl. der Grund sein?

AU scheint nicht zu funktionieren in Oscam unter Status steht bei AU -> ON da muss doch ATIVE stehen wenn ich mich nicht irre, oder?

An den Einstellungen habe ich bis gestern nichts verändert, heute hab ich blockemm unknow und blockemm g auf Server und Client mal raus genommen aktuell ohne Erfolg.

Logauszug:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam Raspb.-Pi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam Client:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Ganze riecht nach Abschaltung was jedoch zu früh wäre.

Kann ich noch was machen um Sender mit der Karte hell zu bekommen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
AU on ist erst mal normal, Active erst wenn emms reinkommen.
Abgeschaltet würde sie wohl nicht, da die ORF Tiers noch da sind.
Zuerst mal alle Hardware neu starten, dann ein Logg vom Start der Oscam bis Senderanfrage im Spoiler posten.
 
Die Tiers der Karte sind seit 2016 nicht mehr verlängert wurden. Solche Karten liefen teilweise bis vor kurzem noch.
Die Frage ist blockst Du EMMs bzw. hast Du seit 2016 EMMs geblockt? Wenn nicht, wurde für die Karte seit 2016 anscheinend keine GIS gezahlt.
 
Danke für die schnell Antwort.

Client + Raspberry Neustart erledigt.

Logauszug:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hallo ultrasmd77,

geblockt wurden bis heute emm unknow und emm g auf Server und Client.

Das hab ich aber heute mal aufgehoben, bisher ohne Erfolg.

In der Zeile mit der roten schrift steht was mit ERROR was hat das zu bedeuten?
Logauszug:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Versuche mal folgendes, alle Blocker außer Unique ausschalten. Dann z.B. auf ORF 1 HD und laufen lassen. Bei mir hat das ca. eine halbe Stunde gedauert, dann wurde ein shared EMM geschrieben. (davor wurde etliche shared EMMs geskipped)
Nachdem das eine Shared EMM geschrieben wurde, war auf einmal ein TIER auf 18.08.2019 verlängert und es wurde hell. Ob nach dem 18.08.2019 dann komplett dicht ist, muss man dann sehen. Aber meine Karte war halt schon lange abgelaufen und weitaus älter als 5 Jahre. Von daher, war es wohl eine der Karten mit dem Bug.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

nachher:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, lass dann mal so laufen hoffentlich kommt was erhellendes rein :smile:

Berichte wenn sich was tut.
 
Noch ein Hinweis.
Der User @kabeltod hat berichtet, dass das erste geschriebene shared EMM das entsprechende Tier für 30 Tage gebracht hat. Ein zweites shared EMM (ca. 5-10min. später) hat das Tier wieder gelöscht. Die Karte ist also wieder dunkel.
Also sollte man nachdem die Karte wieder hell ist, sofort erstmal alles blocken und zur Sicherheit shared und unique EMMs speichern/loggen.

Ich habe rein aus Gewohnheit gleich wieder alles geblockt, nachdem die Karte hell wurde.

Aktuell wechseln sich im Abstand von 5min. shared EMMs mit der Länge len=103 (hex: 0x67) und len=95 (hex: 0x5F) ab.
 
Dann muss irgendwas geblockt sein oder für den entsprechenden User ist AU nicht aktiv.
Bei mir ist der User ja dvpapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

zusätzlich in der oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Danke für eure Hilfe und vor allem deine ultrasmd77 :smile: Dein Post #9 hat mich auf die richtige Fährte gebracht.

Das keine emm´s ankamen lag, wie du ahntest, daran das au nicht aktiv war. Es fehlte bei oscam.user unter au die ORF Karte. Als das berichtigt war, kamen auch schon die emm´s rein und nach der ersten shared emm wurden die Sender wieder hell.

Ich blocke jetzt vorsichtshalber auch und speichere die ankommenden emm´s.

Das hoffe ich mal nicht das nach dem 18.08. komplett dicht ist.

Sorry filius00 für die laienhaften Angaben, du hättest mir aber auch gerne schreiben können wie ich ein brauchbares Log poste und was für configs gebraucht werden:smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja definitiv ich bin da alles andere als sicher.

Danke für die Anleitung, ich werde mich beim nächsten mal daran orientieren.

Kannst du mir noch sagen wie ich einen Log richtig poste? damit ich es wenigstens beim nächsten mal richtig machen kann.
Ich gehe dazu in Oscam unter Live Log, ist das richtig? muss ich hier bei "Switch Debug from" was bestimmtes auswählen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich dachte das ist alles in meinem geposteten Log, vielleicht kannst du mir ein beispiel dazu zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben