Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenVPN Server auf Pogoplug

AW: OpenVPN Server auf Pogoplug

Hi yallah, was meinst du mit weitere Programme? Ich habe auf meinen S3 auch nur openvpn connect und die anderen apps die funktionieren dann als wärst du Zuhause bei aktivem Tunnel. Auf dem Windows PC habe ich auch openvpn Client installiert und kann dann bei meiner Mutter die auch ein Pogoplug hat bsp. mit Dreamboxedit neue Senderliste aktualisieren oder auch mal ein Dokument auf Ihrem Drucker drucken welches Sie braucht. ..usw...
 
AW: OpenVPN Server auf Pogoplug

Hallo,


Ich wollte von meinem Handy (Nexus5) auf mein Pogo HDD zugreifen Bilder anschauen löschen etc...
oder müsste ich noch was anderes auf dem Pogo Installieren bzw. Ordner Freigeben?


Gruß
 
AW: OpenVPN Server auf Pogoplug

Hi, ich habe auf dem Pogo Samba und FTP Server eingerichtet und am Handy aus dem Playstore die APPs "andftp" und "andsmb" und das funktioniert sehr zuverlässig und genauso wie daheim wenn man auch unterwegs ist.
 
AW: OpenVPN Server auf Pogoplug

Hallo,

erstmal Danke für das Howto. Ich hätte da mal noch ein paar Verständnisfragen zu. Die Einrichtung des OpenVPN hat bei mir geklappt und ich bekomme auch eine VPN Verbindung mit meinem iphone hin.

1.) Wenn ich auf dem iphone verbinde bekommt das iphone die VPN Ipv4 10.8.0.6
Wie wird diese IP festgelegt? Wird das durch den iptabels-Eintrag im Howto festgelegt?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

2.) Wenn ich jetzt einen weiteren Benutzer hinzufügen möchte, muss ich dann den kompletten nachfolgenden Vorgang wiederholen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Oder reicht es

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

durchzuführen. Und muss dann im Anschluss wieder

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

durchgeführt werden?

3.) Wenn ich die bisher gemachten Einstellungen mit OpenVPN auf einen anderen Raspi übertragen will, reicht es openVPN auf diesem nachzuinstallieren und dann den OPenVPN ordner mit den Zertifikaten etc. da drauf zu kopieren?

4.) in einem anderen HowTo hier im Forum ist die Rede davon eine Route in der Fritzbox anzulegen. Muss ich das mit deinem Howto auch machen? Bei mir funktioniert die Verbindung auch ohne diese Route in meiner Fritzbox.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Danke für deine Antwort
 
AW: OpenVPN Server auf Pogoplug

Hi,
zu 1: Die ip wird dir vom VPN Server zugeteilt und hat mit der iptables Firewall nichts zu tun. Je nachdem welchen ip Bereich du in der server.conf festlegst, so auch die Firewall anpassen.

zu 2: Nein nicht den ganzen Rotz nochmal schreiben, sondern den 2,3,4... User so anlegen :
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
zu 3: ich würde neue Zertifikate erstellen auf neuem Server, sollte aber auch mit den vorhandenen laufen
zu 4: Durch den "MASQUERADE" Eintrag in der Firewall, ist es unnötig das wir dem Router eine feste Route geben, da unsere ip sowieso mit der des Servers erscheint.

LG Osprey
 
AW: OpenVPN Server auf Pogoplug

so ich klink mich hier mal rein bevor ich mich ins TuT bewege und mein Raspi dahin gehend konfiguriere...


ihr nutzt ja alle Android Geräte.... hmmm.. nicht mein Fall ;)

bin Apple Nutzer von iPhone und MacBook, jetzt muss ich mich wohl mal umgucken wie ich die Client Zugänge auf diesen Geräten umsetze.
Aber danke im voraus für deine Arbeit... mal sehen wie ich es umsetze!


edit:

wer keine Angst vor Englisch hat und die Schritte genauer erklärt haben will kann sich zusätzlich noch unter diesem Link die Schritte durchlesen... habe dieses zusätzlich eben gemacht, da mit ein paar Schritte zu "wenig" beschrieben wurde.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Will ja genau wissen was ich da tu und warum... es geht ja hier um Sicherheit die sehr wichtig gesetzt sein sollte.


als nächsten Schritt such ich mir noch Lösung für VPN Client Variante für iPhone, Mac und Windows... somit kann ich von überall auf mein Raspi Netzwerk zugreifen!


edit2:

so bin per Mac via TunnelBlick App in meinem Netzwerk zuhause verbunden und es läuft ;)

jetzt noch iPhone und Windows erfolgreich verbinden und dann schreibe ich mal eine Ausführliche Anleitung dazu im Raspberry Bereich...

hoffe @Osprey das stört dich nicht, bezieh mein Wissen aber natürlich auch auf dein TuT hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OpenVPN Server auf Pogoplug

Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

stört mich nicht, ist dann schon gut wenn die ganzen RPI Nutzer auch ein sicheres verwalten des Netzwerk von außerhalb haben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Für Windows ist es sehr einfach :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Certifikate einfach in C:\Program Files\OpenVPN\config in einen Ordner packen und fertig.

LG Osprey
 
AW: OpenVPN Server auf Pogoplug

ist beim Mac nicht viel schwerer, einfach nur Tunnelblick installieren und die xxx.opvn auswählen!
 
AW: OpenVPN Server auf Pogoplug

Der Tunnel wird nach einer Zwangstrennung nicht automatisch wieder aufgebaut. Was muss wo geändert werden. Das die Verbindung wieder aufgenommen wird

Edit: Wenn man das
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
in die config beim Clienten drin hat, wird nach einem restart beim server die verbindung nach ca 2 Minuten wieder aufgebaut. Aber nicht nach eine Zwangstrennung
 
AW: OpenVPN Server auf Pogoplug

Hi, hat wahrscheinlich etwas mit der ip Änderunge zu tun nach der Zwangstrennung. Wenn du genau weißt wann die Zwangstrennung ist, mach ein Crontab 2 Minuten später mit /etc/init.d/openvpn restart damit sollte eine neue Verbindung stattfinden. Es sollte bis dahin aber auch der DDNS Name abgeglichen sein. LG Osprey
 
AW: OpenVPN Server auf Pogoplug

Das es so gehen kann ist mir klar. Kann man den nicht in der openvpn.conf oder der client.ovpn. Abhängig von der Clientbox nicht was reinschreibe. Das der Tunnel alle xx minuten überprüft wird

Was bedeutet den bei openVPN die Einträge genau
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

ping 10 heisst für mich er pingt alle 10 sek den openVPNserver an

ping-restart 60 heisst für mich das er,wenn der server nicht anwortet nach 60 sek den Tunnelaufbau neustartet
 
AW: OpenVPN Server auf Pogoplug

Kurze Frage.

Wie gross wird eure openvpn unter /var/log?

Meine ist nach ca 10 Stunden schon 50MB gross. Das kann ja so nicht Richtig sein

Auszug aus dem Log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OpenVPN Server auf Pogoplug

Hi rolu,
Deine ip sieht man im log!
Ist mir ehrlich noch nicht aufgefallen, da ich immer nur kurze Zeit eine VPN Verbindung nutze um mal von außerhalb oscam zu checken.
Ist das jetzt schlimm das 5mb/stunde geschrieben werden? Wenn man in der openvpn.conf die Zeile log-append /var/log/openvpn auskommentiert wird nichts mehr geschrieben.
LG Osprey
 
AW: OpenVPN Server auf Pogoplug

Danke. Da hatt eich wohl welche übersehen

auskommentiert hatt ich schon mal getestet.Dann wird Alle sin den syslog geschrieben

Ich lass jetzt über cron die openvpn leeren über
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Übrigens entsteht so viel log, obwohl keiner conectet. Das ist ja für mich das komische
 
Zurück
Oben