Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Odin sendet keine guten EMM

dunki

Board Guru
Registriert
21. März 2010
Beiträge
1.479
Reaktionspunkte
127
Punkte
223
Moin,

ich bekomme den Odin icht dazu, EMM zu senden. Kann der Odin das überhaupt?

Hier meine Clientconfigs vom Odin:

Oscam.coonfig

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam User:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Falls der Odin überhaupt emm senden kann, was ist hier falsch?

Der Server ist eine Fritzbox mit Oscam. Im Webinterface des Servers wird der Odin mit AU "ON" angezeigt. Habe dem Odin ja auch die Rechte im Server bei Oscam.user gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Odin sendet keine EMM

Da das eher ein Problem mit den Oscam Settings ist, als eins vom Odin, würde ich dir raten im Oscam-Bereich zu lesen / fragen.
 
AW: Odin sendet keine EMM

Ah ok, war davon ausgegangen, dass die Settings passen, und es am Odin liegt, weil der vielleicht keine EMM kann.
 
AW: Odin sendet keine EMM


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier fehlt der Boxtype. Keine Ahnung was Du eintragen musst. Denke aber Dreambox.

MfG
 
AW: Odin sendet keine EMM

Dreambox muss man nicht eintragen, ist quasi default. Oder?

Liegt es vielleicht daran, dass ich im Oscam-client Ccam als Protokol verwende?

Beim Oscam-Server habe ich nur bein User AU auf erlaubt gestellt, muss ich das noch woanders einstellen? Vielleicht in der Oscam Config?
 
AW: Odin sendet keine EMM

Teste es mit boxtype = dreambox aus..
oscam danach neu starten.
Receiver neu booten
 
AW: Odin sendet keine EMM

Hi Pilot,

leider hat das keine Veränderung gebracht.
 
AW: Odin sendet keine EMM

Dann teste andere boxtypen, die dir im [dvbapi] angeboten werden.
Werden denn überhaupt Sender hell?
Welche oscam Version läuft?
 
AW: Odin sendet keine EMM

Ja alles läuft wunderbar, kann mit dem Odin prima schauen. Ich bekomme es nur nicht hin, den Odin zum Updaten zu nutzen. Derzeit nutze ich zum Verlängern der Karte den DVB-Viewer + ACamd. Diese Aufgabe würde ich jetzt lieber den Opticum Odin überlassen, was jedoch nicht funktioniert.
Die Oscamversion ist noch recht neu (OSCAM-EMU 1.20 -Freetz-NFR-DEB-Team- build 10647).

Ich muss betonen, dass es mein erster Linuxreceiver ist, mit dem ich jetzt versuche EMM zu senden. Ich kann mit dem Receiver wunderbar schauen, bis auf das EMM senden, funktioniert alles gut.

War mir unsicher, ob der Odin überhaupt mit emm umgehen kann. Aber wie oben ja der User Kickrunner schreibt, funktioniert das schon. Allerdings nutzt er mit dem Odin auch MGCamd.

Der Boxtype sollte schon Dreambox sein. So melde ich mich ja auch über Dreambox per FTP oder Telnet bein Odin an.


Ist es am Server denn ausreichend, wenn ich für den Odinclient in Oscam.user AU aktiviert habe, und sonst nichts? Das Oscam WebIf zeigt jedenfalls an, dass der Client emm senden darf.

Vielleicht liegt es auch daran, dass der Client zwar Oscam benutzt, sich jedoch über das CCcam Protokoll anmeldet? Vielleicht mal ein anderes Protokoll versuchen?
 
AW: Odin sendet keine EMM

Normal kann das CCcam-Protokoll schon EMMs versenden, außerdem sollte bei OScam zu OScam eh das CCcam-Ext Protokoll verwendet werden. Ich nutze zwar keine Fritzbox aber einen Raspberry als OScam-Server und OScam versorgt diesen auch mittels CCcam-Protokoll mit EMMs.

Ich habe auf dem Server in der Userdatei anstatt au = 1 den Name des Reader eingetragen, der Updates bekommen soll, also z.B. au = HD02 oder au = HD02,orf,v14 etc. etc. Normal sollte au = 1 reichen aber du kannst ja mal versuchen direkt den Reader anzugeben und schauen, ob er dann EMMs schreibt.
 
AW: Odin sendet keine EMM

Wie sind denn die Configs von der Fritzbox ? Welche oscam Version ?
Wenn der Odin keine emm sendet, versuch mal die emm auf dem
Odin zu speichern. In oscam.server eintragen:
saveemm-u = 1
Dann werden die geloggten emm dort abgespeichert, wo auch die
Configs von oscam sind.
 
AW: Odin sendet keine EMM

Moin,

also ich habe auch bei mir AU = V14Sky stehen, und nicht nur AU = 1

Hier mal ergänzend meine Serverdaten (nur die, die interessant für AU sind)
Server Oscam Config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Server Oscam User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit dem DVB-Viewer in Verbindung mit ACamd funktioniert es wie gesagt wunderbar die Karten mit EMM zu versorgen. Würde halt den Opticum Odin gerne für diese Aufgabe benutzen. Eigentlich kann ich auch so weitermachen wie bisher. Aber wie das so ist. Es funktioniert nicht, obwohl es sollte. Deshalb hätte ich das Problem gerne gelöst.

Poste hier jetzt auch nochmal die Client-Daten. Dann ist alles nochmal in einem Post zusammengeführt. Falls da niemand einen Fehler in den Configs findet, werde ich mal ein anderes Protokoll versuchen. Pilot hat ja schon einen Link gepostet. Kann ja auch theoretisch sein, dass der Odin mit EMM allgemein Probleme hat, oder aber es mit dem CCcam Protokoll in Oscam nicht will. Auf dem Opticum Odin habe ich Open ATV 4.2

Client Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client Config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Client dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Das mit "saveemm-u = 1" im Client Oscam Server werde ich auch gerne mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Odin sendet keine EMM

Moin,

habe jetzt mal das Protokoll cs378x, welches Pilot vorgeschlagen hat, getestet. Jetzt funktioniert es auch wie gewünscht emm zu senden. Danke für eure Hilfe :)

Keine Ahnung, weshalb es mit dem cccam Protokoll nichts wird, ist jetzt aber ja auch nicht mehr wichtig.

Danke :)
 
Zurück
Oben