Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newbie-Frage: Mein Vorhaben so ok?

wick3d

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. November 2009
Beiträge
57
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Moin!

Ich habe ein wenig CS-Erfahrung als Client. Ich bekomme nun wohl die Möglichkeit einen CS-Server einzurichten und als einziger, der sich auch nur ein bisschen damit beschäftigt hat, bleibt alles an mir hängen. Aber egal - is ja irgendwie ein interessantes Thema.

Langsam glaube ich, die Materie zu verstehen und wollte mal fragen, ob ich richtig davor bin...

Setup:

S*y komplett inkl. HD und HD+
V13

DM800 HD als Server
- soll oscam-only sein

DM800 HD als Client
- oscam-client

Argus VIP2
- soll per cccam connecten

D-Box2
- cccam

Auf dem Server läuft nun oscam mit newcamd. oscam alleine macht nix hell, lag aber wohl daran, dass newcamd aus war und ich dvbapi nicht habe laufen lassen... Denke, da liege ich mit meiner Überlegung richtig.

Ich würde nun oscam mit dvbapi laufen lassen, die 2. DM800 connected problemlos per oscam und der VIP2 nd die D-Box per cccam. Ist das korrekt? Oder muss dann auf dem Server nicht dvbapi sondern cccam, newcamd oder sonst was laufen??? Accounts alle in die oscam.user...

Ach ja! Da ja die D-Box2 als SD-Receiver dabei ist, überlege ich, diese in eine 2. Group einzusortieren, die dann keine HD-Sender shared. Macht das Sinn?

Letzte Frage: Macht es Sinn, die oscam.dvbapi so laufen zu lassen, dass nur NDS und nicht zB Nagra angefragt wird?!? Oder wird das überschätzt?
 
AW: Newbie-Frage: Mein Vorhaben so ok?

v13 ist nds und nicht nagra, geht alles vielleicht einfacher als du denkst
zum Verständnis von Oscam only Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Newbie-Frage: Mein Vorhaben so ok?

So wars eigentlich auch gemeint... ;)

Danke für den Link! Das habe ich zB noch garnich gefunden! Gucke ich mir mal an!
 
AW: Newbie-Frage: Mein Vorhaben so ok?

die 2. Dream kannst du ruhig per Cccam anbinden, Oscam bietet dir keine Vorteile,
Dbox funktioniert auch bestens, Argus dürfte ebenfalls problemlos sein,
vor allem nur oscam.server mit einem v13 reader eintrag editieren (aber mhz=357 oder 500 verwenden), dann geht es schon
 
Ok! Habe mir bislang mal die pdf-Datei und die Configs aus Deinem Link angeschaut: Is ja echt top! Frage mich, warum ich das selber nie gefunden habe?!? Is wohl gut versteckt... ;)

Mal gucken, wie ich das am Fr/Sa hinbekomme...

So! Wir haben heute mal ein wenig per Mail und Telefon probiert...

Es läuft!!! :emoticon-0150-hands

Aber nicht ganz perfekt... Eigentlich läuft alles, nur es gibt anscheinend folgendes Problem:

Läuft auf dem Server Vox HD, habe ich Freezer bei RTL HD und bei RTL II HD. Alles andere (andere Sender auf dem Server mit anderen Sendern [inkl. Sky]) schein keine Probleme zu machen.

Aktuell installiert haben wir folgende Dateien:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf der Server-Box liegen noch andere Files aus unseren bisherigen Tests (oscam.services und oscam.svrid).

===> Liegt das evtl. an denen??????????


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Newbie-Frage: Mein Vorhaben so ok?

die services benutzt du ja nicht, kannst sie also entfernen,
die srvid zeigt dir die Programme im Webif an, also behalten,
in den v13 reader gehört m.M. nach kein ident, emmcache=1,1,2

kann auch an der Schüssel liegen oder Verkabelung liegen, schnurlos Telefon ganz nah?
 
AW: Newbie-Frage: Mein Vorhaben so ok?

Ok, testen wir mal. Danke!

Oder könnts an der Server liegen? Haben jetzt 357, in der "Original-Datei" stand 368...?!?
 
AW: Newbie-Frage: Mein Vorhaben so ok?

da steht auch 368 oder sogar 268 nur mit 800se getestet, geht wohl nicht bei 800HD, nur mhz=500 mal testen
welche ecm zeiten bei HD+, wie viele clients greifen auf die Karte zu, wenn HD+ freezt,
nur bei HD+ auf server, nur bei VoxHd, wie sind dann die ecm zeiten im log ?
 
AW: Newbie-Frage: Mein Vorhaben so ok?

Könnte das helfen?

ins7e11 = 15
ndsversion = 2

ECM-Zeiten lt. Telefon (am Server aus dem Web-IF abgelesen): ca. 350 ms...

Client hängt nur einer dran (ich)...

Habe an meiner Client-Box nun einfach mal NUR cccam laufen (vorher waren cccam + oscam aktiv) und ich habe eine 2. Line aus meiner cfg entfernt (war vorher mit # totgelegt).

Jetzt aktuell keine Freezer; ich habe aber leider keine Ahnung, auf welchem Sender der Server gerade steht...
 
Hmm... Also auf die Schnelle habe ich keine Möglichkeit an die Logs zu kommen.

Ich habe aber ne Idee! Ich könnte mir doch die Ports 80 und 21 auf der Box freigeben lassen und dann von zu Hause aus über FTP und Web-Interface auf die Server-Box zugreifen?!? Dann könnte ich alles (inkl. das Testen an meiner Client-Box) von zu Hause aus machen...

UPDATE: Gestern haben wir auf dem Server mal ne aktuellere oscam installiert. Bislang lief 1.0, nun ist es 1.2... Gleichzeitig die beiden Übertaktungswerte in die oscam.server und emm cache 1,3,2. Test heute morgen ergab (abgelesen an meiner Client-Box) ECM-Zeiten von 230 - 290ms. Leider weiß ich in diesem Moment nicht, welcher Sender auf dem Server läuft.

Wobei die ECMs so ok, aber nicht berauschend sind, oder?!? Wie gesagt: Bin der einzige Client.

Ich poste nochmal die aktuelle oscam-server. Ich frage mich zB, ob's an den MHz-Werten liegt?!? In der "Newbie-cfg-Sammlung" waren die Werte bei 368, wir haben nun 357 am laufen...

Hier die oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Weiteres Update: Wir konnten die Zeiten optimieren! Durch vorherige Versuche waren wohl noch die ein oder andere unnötige oscam.* Datei auf dem Server vorhanden. Wir haben alles außer .conf .server .user und .guess gelöscht.

Meine Client-ECMs sind auf Server-Seite nun bei 110 - 130 ms, was wohl absolut ok ist. Einziges Problem weiterhin: Läuft RTL HD bei dem einen und Vox HD beim andere, gehen die ECMs hoch. Meine ECMs liegen beim Server dann im mittleren bis hohen 200er Bereich.

Ok, es gibt keinerlei Freezer und das ganze läuft so erstmal, aber Optimierungspotenzial ist natürlich da... Wobei ich keine Ahnung habe, was dieses Problem auslösen könnte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie-Frage: Mein Vorhaben so ok?

Ich hoffe mir ist dieser Doppelpost erlaubt - möchte mal pushen wg der Vox HD-RTL HD-Sache...

Wir haben einen 2. Client ins Rennen geschickt (Argus VIP mit ILTV und Cccam 2.0.11). Gibt keine Probleme. ECMs normal bei ca 130ms (lustigerweise sind die ECMs im Server - also dvbapi) höher als die die I-Net-Clients. Ist das normal?!?).

Interessant ist folgendes: Die Konstellation, die Probleme (evtl. übertrieben, denn es gibt keine Freezer) macht, besteht weiterhin. Stehen die Clients auf RTL HD und der Server auf Vox HD, gehen die ECMs überall hoch (Clients sind dann bei ca. 350ms, Server bei 230ms). Steht ein Client auf RTL HD, Server auf Vox HD und der 2. Client auf nem anderen HD-Sender, gehen die ECMs hoch: Server 230, Client mit RTL 350, 2. Client liegt auf Server-Niveau, also ca. 230. Eingegrenzt bedeutet das, das Problem gibts nur zw. dem Server und dem jeweiligen Client, wenn Server = Vox HD und der Client = RTL HD... :(

Generell hat der 2. Client die ECMs nicht beeinträchtigt, allerdings leiden beide unter dem o.g. Problem. Tendenziell vermute ich - als recht unwissender Newbie - dass das Problem irgendwo am Server, oder eher dessen Configs liegen muss. Aber wir haben eigentlich alles, was unnötig ist, gelöscht...

Welche cfg-Dateien brauch oscam denn MINDESTENS und welche können weg??? So könnten wir anfangen uns quasi von unten nach oben (=umfangreiche, individuelle Configs) durchzuarbeiten und "Verschlimbesserungen" rückgängig machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben