Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neues CE-Feature um ggf. Load und Traffic zu minimieren

janni1

Moderator
Teammitglied
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
6.270
Reaktionspunkte
8.668
Punkte
383
Hi,
es gibt ein neues Cacheex-Feature in Oscam, um unter gewissen Umständen, Load und Traffic zu minimieren.
Dabei handelt es sich um einen Art Aboliste, die der Client dem Server übermittelt,
damit dieser automatisch nur das pusht, was man haben will.

Dazu werden dem Server die Eintäge unter "cacheex_ecm_filter" übermittelt.
Vom Server werden nun standardmäßig (NEU "cacheex_allow_filter = 1"), nur diese Caids/idents gepusht.

In den vorherigen Versionen konnte man mit "cacheex_ecm_filter" nur filtern, was man vom empfangenen Cache annehmen will.

Die Vorteile wären jetzt:
  • der Server pusht nur das, was man selber will, ohne das er dafür irgend etwas eintragen muß.
  • der Client muß den Empfang nicht mehr selber filtern

Hier mal was vom "Erfinder" @Gumball5000 dazu.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ACHTUNG es hatten sich aber zwischendurch ein paar Fehler eingeschlichen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hab bei den ganzen Vorteilen aber auch ein Problem endeckt.

Angenommen man filtert im CE2-Reader schon immer 098C über "cacheex_ecm_filter". Der zugehörige CE2-User am Server hat aber keinerlei Beschränkungen gesetzt. Er pusht mir so zu sagen alles. Ich nehme aber nur die 098C an.

Wenn nun beide auf eine neuere Version updaten und ihre Configs nicht ändern, dann ist alles gut.
Der Server pusht nun nur noch die 098C.

Wenn dieser aber nun, warum auch immer (Spieltrieb, Unwissenheit), "cacheex_allow_filter = 0" im user gesetzt hat, dann nimmt er meinen Filter nicht an und pusht wieder alles.
Jetzt zieht aber der Filter "cacheex_ecm_filter = 098C" bei mir auch nicht mehr , wie früher.
Ich kann dann dort setzen was ich will, ich werde trotzdem mit sämtlichem Cache überhäuft.

Das könnte u.U. ein Kettenreaktion auslösen und einen Server in die Knie zwingen.

Wäre schön, wenn das mal jemand gegentesten könnte.
Vielleicht hab ich auch nur irgendwo einen Bock/Denkfehler drin.

Wenn es aber wirklich so wäre, dann lasst am besten "cacheex_allow_filter = 1" so, wie es ist.
Also lasst das Häkchen drin!
Es könnte sonst einem Partner der selber filtert, nicht gut bekommen.

Nun viel Spass beim Testen.

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues CE-Feature um ggf. Load und Traffic zu minimieren

Hi janni

habe die neue OScam am laufen ohne probs aber finde diesen neuen Parameter nicht ? ( cacheex_allow_filter = 1 )
 
AW: Neues CE-Feature um ggf. Load und Traffic zu minimieren

Hi,
da ist er:

19941504ws.jpg


im jeweiligen CE2-User oder CE3-Reader.
In der oscam.user/oscam.server taucht er nicht auf, wenn er eingeschaltet ist, weil Standard = ein

Gruß
janni1
 
AW: Neues CE-Feature um ggf. Load und Traffic zu minimieren

Gefunden!
Mal schauen wie das ganze jetzt funktioniert
 
AW: Neues CE-Feature um ggf. Load und Traffic zu minimieren

Irgendwie scheint es aber nicht nicht so recht zu funktionieren. Ich habe bei allen Readern 5 Caids im ECM Filter. Wenn ich jetzt auf die neue Version gehe und die Standardeinstellungen lasse, also Filter aktiv, verdreifacht sich meine Cachesize. Also es wird wieder alles angenommen.
 
AW: Neues CE-Feature um ggf. Load und Traffic zu minimieren

Hi,
wichtig ist, dass im dazugehörigen user auf dem Server des Partners "cacheex_allow_filter"aktiviert bleibt.
In diesem user sollten dann automatisch deine "abonnierten" Caids unter "cacheex_ecm_filter" auftauchen.

Falls du dich zu einer älteren Version verbindest, scheint "cacheex_allow_filter" wirklich nicht mehr zu funktionieren.

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues CE-Feature um ggf. Load und Traffic zu minimieren

ohne die Abwärtskompatibilität wird es schwer auf die neue Version zu gehen, da man nicht die anderen User "zwingen" kann upzudaten :(
 
Erst mal wieder ein Danke für die Info von Janni



Wäre dann wohl vorher mit dem ce Partner immer zu klären welche Version er denn in Betrieb hat .

Ansonsten geht es dann ja nach hinten los


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Neues CE-Feature um ggf. Load und Traffic zu minimieren

Hi,
ich seh das im Moment genau so.
Wer vorher mit "cacheex_ecm_filter" gefiltert hat, muß beim Updaten vorsichtig sein.
Notfalls evtl. mit "Caid", "Ident" oder "Services" filtern. Aber Vorsicht, da generiert man sich schnell mal Karten, die man gar nicht hat.

Um solche Probleme zu lösen, wäre Gumball5000 aus dem Streamboard die richtige Anlaufstelle.

Gruß
janni1
 
AW: Neues CE-Feature um ggf. Load und Traffic zu minimieren

Das Feature sollte unbedingt genutzt werden.
Es bringt nur Vorteile weil man als User endlich selbst bestimmen kann was man braucht ohne sich immer mit dem Server in Verbindung setzen zu müssen.
 
AW: Neues CE-Feature um ggf. Load und Traffic zu minimieren

Hi,
@DarkStarXxX
es kann aber in Moment nur genutzt werden, wenn beide Seiten updaten.
Wenn nur der Client updatet, wird es u.U. schlimmer als vorher, da dann der cacheex_ecm_filter im CE2-Reader nicht mehr zieht,
mit dem man bisher filtern konnte, was man vom empfangenen Cache überhaupt annehmen wollte.

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues CE-Feature um ggf. Load und Traffic zu minimieren

Das macht meiner Meinung nach keinen Unterschied.
Der Filter war vorher ohnehin für PoPo das der Traffic trotzdem entstanden ist (wurde halt nur nicht in OScam angezeigt) aber mit Traffic Status und Programme zu überwachen hat man schön gesehen wie der Server überflutet wurde.

Das sieht man auch immer schön daran wenn man selbst Filtert und die CWC Info deutlich höher ist als die CW anzahl.
Dann werden CW's gepusht die man nicht annimmt oder die Hop X hat der Server höher eingestellt als man selbst annimmt.

Das wäre dann auch schon das nächste Feature was wünschenswert wäre. das man als Client den Server übermitteln kann bis Hop X man möchte (von mir aus auch nur in Richtung <<< also weniger Hop und nicht mehr Hop als der Server Hardcoded freigegeben hat).
 
AW: Neues CE-Feature um ggf. Load und Traffic zu minimieren

Dann müsst ihr euch mal noch den Parameter caid = xxxx,n im User Account bei CE-Mode 2
mit eintragen, wie es bei cachex_ecm_filter steht.
z.B. so
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Neues CE-Feature um ggf. Load und Traffic zu minimieren

Hi,
@DarkStarXxX
zum Teil geb ich dir Recht und zwar was den Empfang betrifft.
Das Problem ist aber gerade jetzt, dass man nicht mehr wie bisher filtern kann, was nun entgültig im Cache landet.
Wenn man da nicht aufpasse, pusht man dadurch evtl. auch vielmehr an andere als man wollte.

Ich will hier nur darauf hinweisen, dass die Leute, die bis jetzt den cacheex_ecm_filter genutzt haben, vorsichtig sein sollten bei einem Update.
Ob das Setzen dieses Filters an sich für den POPO war, ist eine andere Frage.
Obwohl ich das "CWC Info deutlich höher ist als die CW anzahl" trotz filtern bei mir noch nie gesehen hab, wenn man nicht gerade mal resettet hat.

Bedenke außerdem beim Setzen dieses Parameters bei den neuen Versionen:
Wenn der Partner den Filter nicht akzeptiert (warum auch immer), kannst du nicht mehr filtern wie bisher.

Es geht mir hier nur um Information und nicht darum, ob das Sinn macht.
Ich will nur aufzeigen, was wäre wenn.

Das mit dem Hop-Abo wäre natürlich super!

@hwmmc
mir geht es hauptsächlich um den CE2-Reader, bei dem zieht der cacheex_ecm_filter nicht mehr, wenn man sich mit einer neuen zu einer alten Version verbindet. Man könnte hier auch "caid = " setzen aber dann generiert man Karten.

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues CE-Feature um ggf. Load und Traffic zu minimieren

Dann setzt im User Account auf der Gegenseite die CAIDs bei caid = xxxx,n
... da wird dann gar nichts (fake) generiert, aber nur das gepusht was man haben will.
Also nicht nur cacheex_ecm_filter setzen, sondern auch zusätzlich caid = ... setzen im User aber nur.
Sicher kann man sich nie sein, ob es von der Gegenseite auch so umgesetzt wird,
aber ansprechen kann man es schon ...
Und ich finde nicht, dass der cacheex_ecm_filter defekt ist,
auch wenn nicht die gleichen OS-Versionen benutzt werden.
 
Zurück
Oben