Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schwankende ECM Zeiten

Registriert
18. März 2013
Beiträge
298
Reaktionspunkte
44
Punkte
98
Hallo Liebes Forum,

habe lokal einen rpi der eine g02 an einen server in moldawien schickt.
auf dem server in moldawien sind die lokale g02 angebunden und 2 weitere sat lines. desweiteren wird dort ce2 gemacht. mit bisher 3 usern und 3 readern.

die ecm vom lokalen proxie also der g02 liegt bei 120-500ms. Das gleiche bei den Cacheex2 Readern.
desweiteren bekomme ich bei einem user derzeit folgende not found

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ping tests zu den jeweiligen Clients liegen alle ~60ms. Die Karte die Lokal über cs378x eingebunden wird und abgefragt wird liegt bei 70ms~.

Anbei mal configs, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen und evtl. sagen woran es liegen könnte das die ecms so stark schwanken. Die load des Servers liegt bei 0.05 avg. cpu bei 5%.

Server confs.
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user
Gruppe 1 G02
Gruppe 2 SAT Karten mit Reshare
Gruppe 10 Cacheex


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
dein "wait_time" eintrag am server liegt für die 09C7 bei 400, der ist bei dem user im log überschritten.
ich würde mal bei dem client die anbindung prüfen bzgl. DLAN, WLAN, netzwerkauslastung etc und mal nen ping über längere zeit vom client zum server laufen lassen.
nach moldawien ist auch ein weiter weg, wenn da im routing unterwegs pakete verloren gehen, kann es schnell zum timeout kommen.
 
hey @pidi,

das mit dem routing und ping habe ich bereits ne weile unter der lupe, da ich evtl. auch dachte das es da packet loss gibt oder oder oder... aber nichts dergleichen. die knoten sind sowas von stabil.
habe die wait time seit gestern bereits auf 150 gedrosselt, da die reguläre antwortzeit vom reader der über cs378x bei 120ms liegt.

bis wohin ist der ecm wert denn ausschlaggebend? bis 300ms freezerfrei schaubar?
 
ab wann freeezer auftreten, ist kartenabhängig (da gibts einige erfahrungsberichte hier im forum, bitte suchfunktion nutzen).
vergleich doch mal serverlog und clientlog, wenn freezer auftreten, dann kristallisiert sich recht schnell raus, wo das problem liegt.
 
nds wie v14 und 09c7 sind leider nicht so tolerant bei ecm,
versuch es auch mal mit dem cccam protokoll,
dass cs3x besser sein soll, scheint eher theoretisch zu sein,
konnte selbst noch nie unterschiede feststellen, aber solche bedingungen wie bei dir hatte ich noch nie,
würde mich mal wirklich interessieren, ob unterschiedliche protokolle wirklich was bringen,
aber vielleicht hast du das schon versucht
 
Welches das richtige Protokoll ist, kann eigentlich nur ein entsprechender Test zeigen.
Denn jedes Protokoll hat seine Vor- und Nachteile.

Im Vergleich der drei gängisten Protokolle ist cs357x das schnellste, aller einfachste und somit auch fehleranfälligste. Es basiert auf UDP.
Hier findet keine Prüfung statt, ob Pakete überhaupt ankommen usw. Ist eher nur was für HS.
cs378x ist auf Basis TCP schon komfortabeler. Hier wird schon mal geprüft, ob die Pakete auch ankommen usw.
Das mächtigste Protokoll ist cccam (TCP basierend). Bei dem Protokoll werden noch ein Haufen an weiteren Informationen übermittelt, die u.a. auch am Client zur Steuerung von Serveranfragen verwendet werden können usw.

Welches Protokoll am Ende das richtige, stabilste, beste, ... ist, kann nur ein entsprechender Test zeigen, denn die Übertragungsstrecke spielt dabei ebenfalls eine Rolle.
 
Zurück
Oben