Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Neuer Sat Receiver

MarcoM80

Newbie
Registriert
1. November 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Sat Receiver.
Bisher hatten wir den Sky+ oder pro? Aber da wir uns erstmal von Sky verabschieden, brauchen wir einen Ersatz, der mindestens mal das kann, was die Sky Box kann.
Meine Frau will ihre Sendungen aufnehmen und Programmieren und am besten auch eine Liveaufnahme. Also das man einfach einschaltet und dann jederzeit Pause machen und zurück spulen kann.
Streamen ins Netzwerk wäre auch toll um auch auf Tablet schauen zu können, wenn Kinder oder Frau was anderes schauen.

Wir haben 1 satkabel das aus der Wand kommt. Mehr werden es auch nicht.

Tante Google meinte entweder eine Dreambox 920, eine vu+ Ultimo 4K oder eine GigaBlue Quad 4k . Aber selbst wenn man sich für eine Marke entscheidet, gibts ja noch jede Menge Varianten.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Viele Grüße
Marco
 
Wo liegt das preisliche Limit?
DM 900/920 und VU+ Ultimo sind schon obere Preisklasse.
Schau Dir mal Mut@nt HD51, oder AX 51 UHD an, die liegen preislich deutlich niedriger.

MfG
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Als preisliches Limit habe ich bis 400 Euro für den Receiver + zusätzlich ein paar Euro die für eine Festplatte nötig sind.

Die anderen Geräte habe ich mir noch nicht angeschaut.

Es soll halt etwas sein, was meine beschriebene Anforderungen erfüllt und auch in der Bedienerfreundlichkeit gut ist.
Damit meine ich auch Updates etc.
Hab nen 75 Zoll 4K. Hab keine Ahnung wie sich die unterschiedlichen Receiver auf die Bildqualität auswirken.

Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und hab dann was gescheites, als an der falschen Stelle zu sparen.

Und manchmal entdeckt man dabei dann noch Funktionen die man noch nicht kannte.

Ps: falls ich irgendwann mal wiede Sky haben sollte, sollte der Receiver dann auch noch funktionieren.

Viele Grüße
Marco
 
Grundsätzlich sind erstmal alle Receiver vom Aufbau her ähnlich da diese alle Enigma 2 als Betriebssystem nutzen. 4K Receiver sind alle nahezu gleich von der Leistung her da alle ARM CPUs nutzen. Es werden die Kleinigkeiten werden, für die du dich entscheiden musst. Ich persönlich habe die Ultimo 4K. Ich mag VTi (gibt es nur für VU+) und zum damaligen Zeitpunkt war diese in Sachen Transcording eine der besten Receiver. Bei der Gigablue hatte ich mal die Quad. Ich war davon nicht überzeugt. Dream kann man mit VU+ auf eine Stufe stellen. Da hast du die Qual der Wahl. Ich persönlich habe mit zur Ultimo 4K gequält :D Sky kannst du im übrigen in beide Receiver mit Modul nutzen.
 
Die Bildqualität ist bei allen E²-Receivern topp.
Ich denke dann fährst Du mit der VU+ Ultimo 4K sehr gut.
Einzig was mir Sorgen macht, ist das Du nur einen Satanschluß hast. Da bleibt nur das Signal durchschleifen, was gewisse Einschränkungen mit sich bringt.

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Falls es dann mit einer gepairten Smartcard von Sky überhaupt noch geht und Aufnahmen wichtig erscheinen, dann einen Vu+ 4K Receiver nehmen. Die können wenigstens verschlüsselt aufnehmen und dann diese Aufnahmen nachträglich mit einem CI(+) Modul für Sky entschlüsseln. CI+ Module können nämlich immer nur ein einziges Programm entschlüsseln und nur so bleibt es jederzeit fürs LiveTV auch nutzbar?
 
Bei der Ultimo empfehle ich auch WENN möglich Unicable zu nutzen. Die Box ladet naheliegende Sender vor (auch verschlüsselt) wo das umschalten wieder Spaß macht. Ich würde behaupten das es keine schnellere Box gibt :)
 
Danke für euere Antworten. Langsam kommt ein bissel Licht ins dunkle, auch wenn mir VTI gerade nichts sagt.

Ich weiß das ich mit einem sat Kabel nur Sender in einer Ebene schauen und aufnehmen kann oder.
Was heißt dann Signal durchschleifen? So tief bin ich nicht im Thema. Sorry. :flushed-emoji:

Unicable?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gibt weitreichende alternativen. Vom Support her ist aber VTi wie auch Funktionen das beste.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du kannst zb. vom Receiver zum TV das Sat Signal Durchschleifen.

Bei unicable kannst du auf das eine Kabel was du jetzt hast mehrere Receiver oder auch Tuner betreiben. Stell dir vor, es wäre ein Kabel Anschluss und du kannst das Kabel mehrfach aufteilen. das ist Unicable. Jeder Receiver oder Tuner bekommt eine Frequenz wo das Signal übertragen wird. Ich habe zb. ein Spaun Multischalter und habe 8 Frequenzen auf die Ultimo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage gehört mir, habe da freie Hand.
Aber bisher sind wir mit dieser einkabellösung super zurecht gekommen.
Mit mehr hatte ich mich noch nicht beschäftigt.

Ich muss gestehen, mit den Frequenzen und Tunern und deren Möglichkeiten habe ich mich ebenfalls noch nicht beschäftigt.

Ich kenne mich einigermaßen in der IT aus. Weit weg vom Profi aber bissl mehr als der typische Endnutzer. Daher dachte ich, das ich mit solch einem Receiver irgendwie zurecht komme.
Aber mit Tunern und Kabeln oder lnb‘s hab ich nichts zu tun
:grinmacing-emoji:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben