Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Sat Receiver gesucht. Aufnehmen und einen anderen Sender schauen

Der Technisat S5 HD+ hat nur einen Tuner deshalb funktioniert einen Sender aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender anschauen nicht.

Auch bei Technisat gibt es Receiver mit zwei Tuner.

Z.Bsp.

Digit ISIO S3
Digit ISIO S4
Digiplus UHD S
Digiplus UHD S2
Technibox UHD S


Gruß


Gesendet von meinem SM-X910 mit Tapatalk
 
Frage ich mal andersrum.....: Ich schaff es einen Rechner (auch wenn es Windows ist), zu installieren, Smartphone einstellen geht und Receiver, bisher ohne Linux, hab ich auch immer zu laufen gekriegt. Also komme ich nicht aus Dummsdorf, bin allerdings auch kein Technikfreak.
Mit den von mir gewünschten Funktionen....:
Nur ein Sat-Kabel, ein Sender schauen & einen anderen aufnehmen, also mit FP. Intern wäre schick, extern aber auch kein problem. Netflix & Prime wäre auch gut, zur Not behalte ich den Firestick. Und halt, auch wenn das subjektiv ist, auch vielleicht nicht ganz häßlich.
Kriegt man das relativ einfach hin oder braucht man dafür einige Wochen Zeit, weil Linux doch seine tücken hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es kein Hexenwerk einen Linux-Receiver einzurichten. Dafür gibt es genügend Anleitungen, die einem zur Not helfen.

Ich meine, die GigaBlue werden schon mit OpenATV (Image/Betriebssystem) ausgeliefert.

Die GigaBlue haben auch einen vorbereiteten Anschluss (intern) für eine Festplatte.

Ich selbst nutze seit vielen Jahren GigaBlue Receiver, derzeit eine GigaBlue Quad 4K und war immer sehr zufrieden.

Zur Nutzung mehrerer Sender gleichzeitig, gibt es bei nur einer Sat-Zuleitung halt Einschränkungen. Dies hängt aber eben von der Sendernutzung ab. Sprich, welche Sender gleichzeitig genutzt werden sollen.

Die 4K Receiver von GigaBlue haben FBC Twin Tuner. Diese sind sehr komfortabel.

Ich habe seit 1 Jahr auch nur noch eine Zuleitung und kann (bei meinem Senderverhalten) mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen und ausserdem noch einen schauen.

Welches sind also deine meist genutzten Sender?

Andere Streamingdienste nutze wie gehabt über den FireTV Stick.
 
Das klingt doch gut.....ich möchte es jetzt nicht unnötig ausreizen aber kann man eigentlich auch unterwegs per App Aufnahmen programmieren oder fängt bei sowas schon wieder die komplexibilität an, die es für Laien erschwert ???
 
Das geht, wenn du eine VPN Verbindung zu dir nachhause aufbauen kannst. Dann kann ich z.b. auf meine Fritz!Box zugreifen. Da wird mir der Receiver angezeigt und ich muss nur noch drauf drücken. Dann bist du im webif und kannst deinen Receiver steuern. Kannst so auch unterwegs TV schauen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dies geht durchaus per WebIF, als auch über eine entsprechende App.

Für GigaBlue Receiver gibt es u.a. eine GigaBlue Player APP. Über diese kann man nicht nur Aufnahmen "programmieren" sondern auch das laufende Programm streamen oder auch Aufnahmen streamen.

Um eine Sendung von unterwegs zum Aufnahme-Timer hinzufügen, nutze ich allerdings lieber das WebIF.

Alles natürlich über VPN.
 
Danke für die antworten....
Dann wirds der/die GigaBlue.....
Werd mich dann anfang Januar damit befassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben