Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Wohnung mit Dimmschalter

Ryckmaster

Hacker
Registriert
21. Januar 2014
Beiträge
353
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Moin,

wir sind gerade kurz davor umzuziehen. Ich habe heute Fassungen mit Glühbirnen anbringen, sodass wir Licht zum renovieren in der Wohnung haben.
War auch kein Problem, außer im Wohnzimmer. Dort ist ein Dimmschalter verbaut. Ich habe wie gewohnt die Fassung angeschlossen und die Sicherung wieder eingelegt. Aber das Licht blieb aus. Glühbirne und Fassung habe ich dann kontrolliert und im anderen Zimmer angebaut. Funktion ist gegeben, aber im Wohnzimmer läuft es einfach nicht.

Muss man für Dimmschalter spezielle Lampen haben, oder was ist das Problem?

lg
 
AW: Neue Wohnung mit Dimmschalter

haste mal mit Phasenprüfer gecheckt, ob überhaupt Saft auf der Leitung liegt? Wenn Du keine LED Glühmittel drin hast, sollte es funzen.Zumindest kommen die meisten LED´s nicht klar mit Dimmern
 
AW: Neue Wohnung mit Dimmschalter

Nein habe ich nicht getestet. Hatte ein defekt komplett ausgeschlossen, bis vor kurzem wohnte da ja jemand. Glühbirne ist ganz normal, noch solch eine alte, welche man heute nicht mehr kaufen kann


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Neue Wohnung mit Dimmschalter

Ich wüsste nicht wie das geht, und ob ich das als Laie wirklich machen sollte?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Neue Wohnung mit Dimmschalter

Wenn du die Abdeckung abnimmst liegt da bei guten Dimmern eine Sicherung darunter, diese könnte defekt sein. Schau da erst mal nach, bevor du einen anderen Schalter einbaust.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
AW: Neue Wohnung mit Dimmschalter

Es gibt eine Grenze,
ja wo eben nicht ein Laie herum basteln sollte, und die ist hier gegeben. Wenn es ein Mietobjekt ist, ist der Vermieter hier verantwortlich, sonst der Eigentümer, es ist eine elektrische Anlage, hier darf eben nur ein eingetragener Unternehmer des NB arbeiten. In der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist das nicht ohne Grund geregelt.
 
AW: Neue Wohnung mit Dimmschalter

Das war bisher alles richtig. Auch ein Leie darf den Drehknopf abziehen und die spannungsisolierte Sicherung darunter entnehmen oder tauschen. Eventuell hat aber einfach der Vorgänger aus Sicherheitsgründen die entsprechende Sicherung abgeschaltet (entfernt). Man schaut ob am Schalter (Dimmer) überhaupt Spannung anliegt und dann an der Fassung. Zur Not überbrückt man einfach den Dimmer. So ein Kleinkram ist nebenbei Sache des Mieters.

Gruß elle
 
AW: Neue Wohnung mit Dimmschalter

Hallo,

Ich wollte ja nur sicher gehen, dass ich mich nicht zu doof anstelle eine Birne anscjließen. Hätte ja sein können, dass man dafür eine besondere Lampe braucht.

Ich habe nun mal unter geschaut, da ich ja sowieso renoviere. Viele Kabel welche recht wenig Spiel haben. Und auf der Leitung aus der Decke kommt keine Spannung an. Ich werde es Montag der Verwaltung melden, danke für eure Hilfe.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Neue Wohnung mit Dimmschalter

Da bist Du schon auf dem richtigen Weg. Soll sich der Besitzer drum kümmern, sonst könnte sich das hier länger hinziehen.
 
AW: Neue Wohnung mit Dimmschalter

eigentümer. besitzer der wohnung ist der mieter ;)
 
AW: Neue Wohnung mit Dimmschalter

...hääääääh

""""eigentümer. besitzer der wohnung ist der mieter """"


Entweder man ist Eigentümer (Besitzer) oder Mieter, beides geht wohl schlecht!
 
AW: Neue Wohnung mit Dimmschalter

Also @mattmasch ich habe verstanden, dass es einfach seine Wohnung ist. (Besitzer)
 
AW: Neue Wohnung mit Dimmschalter

ist egal wer der besitzer oder eingetümer ist

wenn er keine ahnung von strom hat , solte er es nicht anfasen , besser einem kumpel der mehr ahnung hat bescheid sagen , als entweder die leitungen durhauen , oder sogar sich umniten !!!!
 
Zurück
Oben