Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen NC2011D bleibt im Bootlogo hängen

Scout06

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. März 2012
Beiträge
1.960
Reaktionspunkte
4.839
Punkte
383
Ort
dem Altersheim
Geräte-Type / Modell
NC2011D
Bild1-klein.jpg


Hallo liebe NC2011D User,

ich habe ein neues Projekt begonnen. Mein Projekt wird es sein das Problem mit dem NC2011D zu lösen das dieses Gerät beim booten im Bootlogo hängen bleibt.

Mir wurde von einem anonymen User ein NC2011D zur Verfügung gestellt das dieses Problem aufweist.

Auch in dem jetzt geschlossenen Forum wurde ich darauf schon einige male angesprochen. Das Internet ist voll mit NC2011D Geräten die im Bootlogo hängen bleiben (Radioteil läuft noch) und nicht mehr richtig genutzt werden können. Zenec gibt dazu leider keinen Support mehr und läst die Kunden mit dem Problem alleine, so die Aussage wie die Nutzer mir dies mitgeteilt haben.

Ich habe auch schon eine mögliche Lösung hier liegen. Es wird zu der Lösung von mir ein Video geben mit einer Word-Anleitung und die entsprechenden Tools.

Je nachdem wann das Gerät bei mir ankommt und wenn alles funktioniert, könnt ihr zum Ende des kommenden Wochenende schon die Lösung hier laden. Ich werde meine Lösung erst ausführlich testen bevor ich es hier anbiete.

Ihr dürft schon mal gespannt sein. Da ich dann sowieo das Gerät schon mal da habe, hänge ich ein zweites Projekt an.

Projekt 2:
Bei dem NC2011D wird die Navisoft direkt von dem Gerät gestartet. Es ist umständlich die Navisoft mit dem Syncetool zu aktuallisieren. Erstmal dauert es sehr lange, muss am Gerät gemacht werden und bei einem Fehler bleibt das Gerät im Bootlogo hängen.

Mein zweites Projekt wird sein, das dieses Zenec NC2011D automatisch erkennt wenn eine SD-Karte mit Navisoft in den SD-Kartenschacht oder auf einem USB-Stick liegt. Egal wo die Navisoft liegt wird sie automatisch gestartet.
Ich werde es so umsetzen das zuerst der SD-Schacht abgefragt wird. Steckt dort eine SD mit Navisoft wird die Soft von dort gestartet.
Ist keine Navisoft im SD-Schacht wird der USB-Stick abgefragt. Liegt dort die Navisoft startet die Navisoft von dort. Hängt auch am USB-Port nichts, startet die Navisoft vom internen Speicher wie gewohnt.

Die Abfrage wird so schnell durchlaufen das der Anwender nicht davon merkt.

Das zweite Projekt wird ca Ende Januar 2020 fertig sein.
 
Hallo Scout06,
ich habe mir auch ein 2011D besorgt zum Basteln. Mir ging es primär um die Frontblende und nebenbei als Versuchsobjekt für Kartenupdates.
Bist du schon erfolgreich gewesen?
Ich kenne einen ähnlichen Fall von einem Ford FX Navi, dort wurde der Grafikchip nicht richtig angesprochen. Man konnte sich aber blind durch das Menü scrollen und ein Update anschieben. Habe das heute beim Zenec versucht, leider ohne Erfolg. Ab dem Setupmenü benötigt man den Touchscreen und der reagiert ja nicht. Die Tasten und Dreh-Drückregler quittierten die Betätigung und es passiert auch was im Hintergrund, da sich das Gerät nicht einfach ausschalten lässt. Vielleicht hilft das ja....ich werde die frontblende gegen eine eines funktionierenden 2011 tauschen. Ggfs lässt sich dann ein Firmwareupdate anschieben...
Mit freundlichen Grüßen
panko
 
Ich habe im Moment wenig Zeit und bin sehr oft unterwegs.

Du kannst aber schon mal folgendes probieren.

Kopiere den Ordner der originalen Firmware auf eine 2GB oder 4GB SD-KARTE ( nicht USB-Stick ) und probiere ob das Firmware Update startet. SD-KARTE muss in Fat32 formatiert sein.

Bei einigen Geräten startet dann das Update.

Gesendet von meinem SAMSUNG S8+ mit Tapatalk
 
Habe ich schon durch, zwei Karten und zwei Sticks. Werden nicht angesprochen
--------------------------------------
Gibt es was neues?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es gibt was neues.

Ich möchte dies aber noch nicht veröffentlichen. Ich betone noch nicht. Ein weiterer User hier aus dem Forum und ich arbeiten daran. Sollte diese Lösung funktionieren, wird er oder ich dies veröffentlichen.

Bitte habt noch etwas Geduld.

Sollte die Lösung funktionieren, kann jeder User mit einem NC2011D und Bootlogo Problem selbst entscheiden ob er die Lösung anwenden möchte oder nicht.

Gesendet von meinem SAMSUNG S8+ mit Tapatalk
 
Guten Abend,
Wie kann ich mein bootloading Problem lösen? Es gibt ja keine Antwort dazu geschweige den ein Tipp oder wie man es mal versuchen kann. Außer das aktuelle Update von Zenec auf der Sd Card zu versuchen. Man wird echt damit im Stich gelassen.
 
Hallo Alexa,

ich wollte ja letztes Wochenende etwas veröffentlichen. Leider habe ich mich in eine Sackgasse begeben. Es hat nicht funktioniert.

Ich kann nur soviel sagen das ein Defekt auf der Naviplatine vorliegt. Einer der Bausteine hat seinen Dienst eingestellt. Das Problem kann nicht Softwareseitig gelöst werden. Leider gibt es auch keine Informationen im Internet.

Gesendet von meinem SAMSUNG S8+ mit Tapatalk
 
Also gibt es keine Lösung wie man das Radio machen kann?
Habe viel gelesen, und manche Leute haben es hinbekommen das Radio wieder zum laufen zu bekommen mit einer Software. Woher bekommen ich den andere Software um alles mal zu testen. Es gibt ja nur ein Update bei Zenec. Aber es kann ja nicht sein das es keine anderen oder ältere gibt.
 
Nein, wenn die oben erwähnte Möglichkeit nicht geht, liegt ein Hardwaredefekt vor.

Gesendet von meinem SAMSUNG S8+ mit Tapatalk
 
Gibt es etwas wie beim 2010 z.b den TC damit ich wenigstens ins Gerät rein komme und mein Glück versuche?

Manche Leute haben es mit dem ersten Update geschafft
 
Kannst du das Problem eingrenzen auf gewisse Bausteine ? An was scheitert es an Infos ?
 
Das ist das Innenleben vom 2011D
 

Anhänge

  • 1DEF1FBB-F479-4D13-83B3-193432157FCE.jpeg
    1DEF1FBB-F479-4D13-83B3-193432157FCE.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 134
Also die Naviplatine ist neben dem USB Kabel zu sehen in dem Bild oben.

Der vermutete defekte Chip ist dieser


Ich konnte Ihn auch gut auslöten wie in diesem Bild zu sehen.


Leider stellt sich das wiedereinlöten als schwierig dar. Dafür benötigt man eine spezielle Lötstation wie im Bild unten zu sehen. Diese Stationen sind aber sehr teuer.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wird beim aus/wiedereinlöten die anliegenden Bauteile zu heiß können sie beschädigt werden. Da ich leider so ein Gerät nicht habe, musste ich improvisieren. Wahrscheinlich habe ich jetzt anliegende Bauteile beschädigt und deshalb kann ich nicht weiter testen. Auf jeden Fall kann dies kein Laie machen. Auch Elektriker aus meinem Bekanntenkreis haben sich da nicht ran getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber ich freue mich für dich wenn du es hinbekommen hast.

Gesendet von meinem SAMSUNG S8+ mit Tapatalk
 
Zurück
Oben