Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon 8450 live zum 8410 downgraden bzw. Menü anpassen?

No Tom Tom Tom

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
59
Reaktionspunkte
36
Punkte
18
Hallo,
ich habe ein 8450 live bekommen, und möchte im Startmenü den gebogenen Pfeil für die "Live-Einstellungen" weg haben.
Das heißt ich möchte das normale 8410-Menü haben, ohne die ganze Live-Funktionalität, die m.W. ja auch nicht mehr weiter unterstützt wird.

Ich meine mich ganz dunkel daran zu erinnern, das war ein geändertert Eintrag in einer Konfigurationsdatei...
Da meine Suche im Netz und in meinen alten Unterlagen aber leider nicht geholfen hat, frage ich hier mal, vielleicht weiß ja jemand noch was darüber.
 
Eine UserSettings.xml habe ich auf dem Gerät nicht gefunden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
(Quelle: www.digital-eliteboard.com/threads/mn-7-keys-in-der-device-xml-und-ihre-bedeutung.44900/page-48#post-4008211 )

Die UserSettings.default in \Navigon\Settings\ sieht so aus im Kapitel <Live>:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach Änderung wie von Dir vorgeschlagen und durchgeführtem Hardreset ist leider keine Änderung am Menü festzustellen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Lösche mal noch zusätzlich in der device.xml alle Keys, die den Zusatz "LiveTMC" enthalten. Vorher aber bitte unbedingt eine Sicherung anlegen. Wenn dies auch nicht klappen sollte, wirst Du das Live-Menü wohl nur mit einem "Downgrade" der kompletten Software loswerden. Ob dies so ohne weiteres möglich ist, kann in diesem Fall aber leider nicht garantiert werden, da bei dem Software-Upgrade ("8410 to 8450") ebenfalls ein ROM-Update (neue Firmware für das Gerät) dabei war. Das Software-Downgrade zum 8410 kann also funkionieren - muß aber nicht!

EDIT
Hier noch ein Versuch für Dich ;-) Habe soeben entdeckt, dass in der AplicationSettings.xml/default ebenfalls noch einige "Live" Einträge vorhanden sind. Diese Einträge (genauso wie in der device.xml) bitte auch löschen! Zusätzlich muß noch der komplette Ordner Connectivity gelöscht werden. Anschließend wieder einen Hardware-Reset durchführen. Und wie immer gilt: bei allen Änderungen eine Sicherung anlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Info zu den Schlüsseln in der device.xml finde ( www.digital-eliteboard.com/threads/mn-7-keys-in-der-device-xml-und-ihre-bedeutung.44900/ ) finde ich im Zusammenhang "liveTMC" nur die in Frage kommenden Schlüssel <C1P26>, <C1P27>, <C1P28> und <C1P29>:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Keiner dieser Schlüssel ist in meiner device.xml enthalten.

Kann ich den Inhalt meiner device.xml hier bedenkenlos posten, oder enthält sie sensible Informationen (individuelle Lizenzschlüssel o.ä.)?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe ich beides gemacht, Menü ist immer noch wie bisher... :rolleyes:

Es gibt noch folgende verdächtige Ordner im Root:

.3283265809214126487240387567838468937567236578578 mit einer Datei version_bkp
.fseventsd
mit einer Datei no_log (Länge 0 bytes)

Gehört das so, oder ist das Müll?

So sollte das Menü eigentlich aussehen (8410):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Seltsam, diese Einträge (Keys) sollten normalerweise existieren. Aber wenn sie von vornherein nicht vorhanden sind, ist das Posten der device.xml ohnehin nicht nötig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dieser Ordner kann bedenkenlos gelöscht werden.

Und in der Usersettings.default sind auch beide Einträge wie beschrieben immer noch auf >0< eingestellt? Normalerweise müßte das auf diesem Wege funktionieren. Dann weiß ich langsam auch nicht mehr weiter. So wie es aussieht, wirst Du wohl doch ein komplettes Software-Downgrade wagen müssen, um das Live-Menü loszuwerden. Ob dies mit der neueren Firmware des Gerätes (ROM) noch möglich ist, wird sich letztendlich zeigen...
 
Habe nach Backup jetzt alle Ordner und Dateien vom 8450 gelöscht und alle Dateien vom 8410 drauf kopiert. Funktioniert. (y)

Das hatte ich vor der Anfrage hier auch schon probiert, da ließ sich die Navigation aber nicht starten, hing in Schleife fest.
Vermutlich habe ich irgendwas vergessen zu löschen.

War dann wohl doch etwas mehr Unterschied zwischen 8410 und 8450 als nur ein paar Einträge in Konfigurationsdateien.
So kann man sich täuschen, aber das letzte mal. daß ich mich wirklich intensiv mit dem Navi auseinanger gesetzt habe, ist schon 10 Jahre her... :rolleyes:

Jedenfalls nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hätte die Eliminierung des Live-Buttons auf dem von mir beschriebenen Weg auf jeden Fall klappen müssen! Leider ist es immer eine halbscharige Angelegenheit, wenn man nicht an die richtigen *.old- und *.xml-Dateien ran kommt und mit den *.default-Dateien "rummurksen" muß. Somit ist man jedes Mal gezwungen nach jeder noch so kleinen Änderung einen Hardware-Reset durchzuführen. An die im Speicher versteckten *.old- und *.xml Dateien (die sich tatsächlich im laufenden Betrieb befinden) kommt man nur auf komplizierte Weise mit freigelegten Desktop ran! Oder man lenkt in der ApplicationPathes.xml die Pfade schon vor dem ersten Betrieb auf die Speicherkarte um. Somit hat man jederzeit Zugriff auf die XML-Dateien.

Diesen alten Thread von 2015 habe ich soeben entdeckt und wieder für Dich "ausgegraben" ;-) Hier hat die erste beschriebene Methode ebenfalls einwandfrei geklappt, um sich dem Live-Button zu entledigen (siehe Beitrag #14 bis #16):


Aber nun hast Du ja schon die originale Software vom 8410er drauf. Somit bleibt mir nur noch, dir allzeit gute Fahrt zu wünschen! Viel Spaß mit Deinem Gerät :)
 
Zurück
Oben