Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 70 easy Update auf 72 Plus

Hallo Lecter,

wäre diese Software auch geeignet für die Aufrüstung eines 72 Easy auf ein 72 Plus, oder ist die Software exklusiv nur für das 70 Easy vorgesehen?

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralf,

das würde keinen Sinn machen, da ein 72 Easy nicht die erforderliche Hardware eines 72 Plus mitbringt (im 72 Easy fehlt z.B. der Annäherungssensor). Der Mehrwert eines SW-Upgrades zum 72 Plus wäre hier sozusagen gleich Null. Du kannst Dein 72 Easy aber so "aufpimpen", dass es fast den Level eines 72 Plus erreicht. Hier mußt Du nur die Datei "device.xml" bearbeiten (zusätzliche Key's hinzufügen) und die TTS-Stimmen (Text-to-Speech) vom 72 Plus in den Ordner "SOUNDS" kopieren.
 
Danke Lector. Mehr wollte ich auch gar nicht. Die Text-to-Speech Funktion und die TMC-Sprachansage wären halt ein nice to have. Den Rest brauche ich nicht. Also einfach die Sounddateien aus der Software für das 72 plus kopieren, die bei meinem 72 Easy fehlen, verstehe ich das richtig so ja? Das mit Keys schaue ich mir an. Danke! Gruß Ralf
 
Ok. Ich habe mich jetzt mal durch den Thread MN 8 Keys durchgewühlt. Alles nicht ganz so einfach für ein Neuling in dieser Sache, aber ich kriege das schon hin.

Im Beitrag 190 wurde dieser Key für die TTS-Funktion genannt, der sonst aber nirgendwo aufgelistet ist: <RC-CE>7AT55WNDNZ9AY</RC-CE>
Dieser Key ist in der device.xml für das 72 Plus auch enthalten.

Ich muss dazu noch schreiben, dass ich von einem 40 Plus auf das 72 Easy hauptsächlich wegen dem größeren Bildschirm umsteigen will. Das 72 Easy ist noch nicht da, das kommt nächste Woche.
Ich steige also von einem 40 Plus Gerät auf ein 72 Easy Gerät um, über die Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten haben ich mich leider jetzt erst ein wenig informiert. Dass bei einem Easy-Gerät einige Funktionen fehlen können, das wird mir jetzt erst richtig klar.

Im Beitrag 142 hatte schon jemand nach der Freischaltung der TTS-Funktion auf einem Easy-Gerät gefragt. Boss71 antwortete darauf folgendes:
"Pack die TTS Stimmen Anke oder Wolfgang in den sounds Ordner rein und wähle die unter Einstellungen aus".
Heißt das, dass ich für die TTS-Funktion nur die Stimmen einfügen und aktivieren muss und gar keinen Key dafür brauche? Und gilt das dann auch für die TMC-Sprachansage?

Bei der Updatesoftware vom 70 Easy auf das 72 Plus, die ich hier bereits heruntergeladen habe, ist allerdings nur die Anke im Sound-Ordner vorhanden, anstatt dem Wolfgang gibt es da die Petra.
Und last but not least noch eine letzte Frage: Würde der TMC Pro Key bei dem 72 Easy funktionieren?

Danke für die Geduld!

Gruß Ralf
 
Die bereits enthaltenen Key's auf dem 72 Easy mußt Du natürlich nicht nochmal einfügen. Falls Du dir unsicher bist, kannst Du auch einfach alle Key's für MN8 in der "device.xml" hinzufügen. Die Key's, die auf Deinem Navi nicht funktionieren (z.B. wegen fehlender Hardware-Voraussetzung) stören nicht. Mit anderen Worten, sie laufen dann einfach ins Leere. Standardmäßig ist bei den Software Angeboten/Upgrades immer nur Anke als TTS-Stimme dabei. Wenn Du beide TTS-Stimmen (Anke & Wolfgang) haben möchtest, bekommst Du diese hier bei @mustique im Downloadbereich:

 
Ich danke dir. Die Anke habe ich auch schon auf dem 40 Plus drauf meine ich, die würde mir schon reichen. Laut dem Thread können manche Keys anscheinend schon Probleme machen, die nicht für das Gerät gedacht sind, damit kann es wohl zu Abstürzen kommen. Oder es erscheint ein Telefonhörer im Display für die Blutooth-Funktion, die es nicht gibt. Aber da kämpfe ich mich mit Hilfe des Threads schon durch, das kriege ich hin. :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Okay, aber das merkst Du ja dann ;-) Wichtig ist erstmal, dass du dich damit befasst und die einzelnen Keys auch zuordnen kannst. Keys, die nicht reingehören bzw. auf Deinem Navi wirkungslos sind, kannst Du ja dann anschließend (schrittweise) wieder rausnehmen.
 
Das macht mir sogar Spaß. Ich finde, das ist eine der positiven Besonderheiten der Navigongeräte, dass man solche Möglichkeiten zur individuellen Selbstgestaltung überhaupt hat. Es ist wirklich traurig, dass die Firma von Garmin platt gemacht wurde und der Support inzwischen eingestellt wurde. Ich werde das Gerät auf jeden Fall noch ein paar Jahre nutzen, so lange es eben noch geht.
 
Hallo,

ich habe nun auch einen Navigon 70 easy und würde gerne upgraden . ( Productinfo: NAVIGON EA70 20 ; Version 7.6.10 (build_1525) , Program: 1110310_0600 ) .
Die Software "software_upgrade_70xx_to_pl72_upg" habe ich runtergeladen . - Und nun ? - Einfach auf eine SD-Karte kopieren ? Und starten ?
-Habe jetzt mehrere Beiträge durchgelesen. - Fast alle links sind down und ich langsam durcheinander ...
Momentan lade ich die maps Q4_2020 runter ...
 
Hmm, es läuft nicht.
Software upgedated : https://www.digital-eliteboard.com/...ersionen-kommen-hier-rein.159980/post-3890062 , Die maps Q4_2020 sind auf der sdcard.

Navi startet, Einführungsbildschirm kommt, man kann weiterklicken, man klickt auf "Fertig", es kommt der Hinweis wegen Benutzung im Strassenverkehr, ich bestätige und dann kommt folgendes Menue: Navi komplett schwarz, auf der linken Hälfte eine orange Fahne mit Text "Ziel eingeben", auf der rechten Hälfte ein Haus mit text "Nach Hause" . Das wars. Es passiert nichts mehr...Lasse ich die Karte raus, meldet das Navi "keine Karten gefunden", ich klicke auf "OK" und es geht aus.

- Mit der Version Version 7.6.10 (build_1525) und der sdkarte mit den maps läuft alles gut.
Bestimmt nur eine Kleinigkeit. - Nur, wo und was ?
 
Zurück
Oben