Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon 70 Plus zu 72 Plus upgraden

nafetsnafets

Newbie
Registriert
29. April 2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
10
Punkte
23
Hallo liebe Forumsmitglieder,
bin neu hier und ziemlich unerfahren im Umgang mit Änderungen an meinem Navigon 70 Plus, welches ich vor langer Zeit gekauft hatte, ohne Option zum Kartenupdate.
Stand ist:
Productinfo

NAVIGON PL70

Version: 7.6.11 (Build-1525)

Program: 110310-0600

Navigon AG, Copyright © 2011

ich hatte auch nie neue Karten gekauft. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und mit dem hier gefundenen (gar nicht so leicht, weil es wahnsinnig viel zu finden gibt) ist es mir gelungen mit dem erst mal neu installierten NAVIGON FRESH
1. mal den aktuellen Stand zu sichern.
2. Aktuelle Karten Q4/2020 zu finden, runterzuladen und zusammen mit .nfs vom gleichen Datum (keine Ahnung was das sind und keine Ahnung was Zwerge sind?) anstelle der bestehenden Dateien auf mein Navigon zu kopieren
(es haben nur die Karten von Russland und der Türkei keinen Platz mehr gefunden, aber falls nötig würde ich dann einfach andere Karten runterverschieben und diese draufschieben)
3. dann noch die Radarwarnerdatei im POI-Ordner durch eine neuerere ersetzt.

UND es funktioniert einfach !!! ...und unsere neue Umgehungsstraße kennt das Navigon auch...

also gleich mal den aktuelen Stand wieder mit FRESH gesichert. Ist das eigentlich ein Unterschied, wenn ich den Speicherinhalt vom Navigon einfach kopiere?

Jetzt hab ich natürlich Spaß an der Sache gefunden und nach (etwas unsystematischer Suche) die folgende Datei gefunden und heruntergeladen und entzipt: software_upgrade_70xx_to_pl72_upg
schaut jetzt inhaltlich eigentlich genauso aus wie, das was auf dem Navigon bisher drauf ist. Bevor ich jetzt aber wild alle Ordner und Dateien auf meinem Navigon ersetzte und im Anschluß wieder die neuen Karten und POIs und nfs draufkopiere, wollte ich doch lieber mal hier die Experten fragen, ob das so einfach geht. Hab doch ziemlich Angst, daß ich jetzt mein so schön laufendes Navigon gleich wieder unbrauchbar mache.
Außerdem hab ich noch gar nicht richtig rausgefunden, was die Vorteile von "72" zu "70" sind.

Ich Freue mich auf Eure Antworten, in der Hoffnung, daß ihr mir diese in leichtverständlicher Weise für einen Nicht-Softwareverständigen schreiben könntet.

vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
 
Hallo!
Hast du hier die Anleitungen schon Mal gelesen?
MfG salatin
 
ja, die links hatte ich mir runtergeladen und bin grad dabei zu lesen, welche nfs für was gut sind,
vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
 
NAVIGON Fresh ist leider nicht mehr zu gebrauchen, da Ende November 2020 der komplette Navigon/Garmin-Server abgeschaltet wurde. Du kannst das Backup vor dem Software-Upgrade auch ohne NAVIGON-Fresh anlegen. Einfach das Gerät an den Computer anstöpseln und den kompletten Inhalt des internen Speichers rüberkopieren. NAVIGON Fresh ist für ein Backup also nicht zwingend nötig. Ob dir MN8 "Flow" (= 72 Plus) besser gefällt, als MN7 (= 70 Plus) kannst nur Du alleine für Dich selber rausfinden. Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen ;-)
 
Danke für die Info
Gut, daß einfaches kopieren das gleiche bewirkt wie das Sichern über FRESH. Und jetzt hab ich zudem den Zusammenhang kapiert: MN8, Flow, 72Plus meint alles das gleiche, entsprechend MN7 und 70Plus.
Was mir besser gefällt, das muß ich natürlich selbst entscheiden, ich hab nur noch nicht gefunden, was 72Plus mehr kann als 70Plus.

Ich würde also:
1. den kompletten jetzigen Stand vom Navi auf den Rechner verschieben. (auch wenn ich mit FRESCh schon eine Sicherung habe, aber sicher ist sicher!
2. in den runtergeladenen und entzipten Stand (software_upgrade_70xx_to_pl72_upg) das Verzeichnis MAP leeren und alles was ich jetzt im Verzeichnis MAP drin hatte reinkopieren, damit da alles gleiches Datum hat.
3. die Dateien language_files, MANUALS, POI, skin_272x470_zip und SOUNDS ebenfalls leeren und auch genau das reinkopieren, was bisher schon drin war, weil ich da die meisten sprachenabhängigen Dateien schon rausgelöscht hatte, die ich nicht benötige.
4. und dann das ganze wieder ins leere Navigon kopieren
5. hoffen, daß es funktioniert

Frage ist jetzt nur, welche Dateien ich vom heutigen Stand noch "mitnehmen" kann, um meine jetztigen allgemeinen Einstellungen, Karteneinstellungen, gespeicherten Ziele usw... zu erhalten?

Weitere Frage, bisher ist das Navigon mit 3,64GB (von 4GB) schon gut voll. Ist mit der Version von 72Plus zu erwarten, daß diese Version mehr Speicher benötigt, denn dann würd ich vorab schon ein paar nicht benötigte Länder erst mal raus lassen?

schöne Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

das Software-Upgrade auf MN8 Flow (72 Plus) beinhaltet einen kompletten Hardware-Reset. Das heißt, dass sämtliche Einstellungen und Favoriten dabei verloren gehen. Normalerweise mußt Du überhaupt keine Systemdateien der Software auf dem Gerät löschen. Du kannst die Maps auch auf eine zusätzliche Speicherkarte auslagern oder nicht benötigte Länder einfach weglassen. Aber eine zusätzliche Speicherkarte kostet ja heutzutage nicht mehr die Welt. Ansonsten einfach mal loslegen ;)
 
Hallo Lecter,
ich hab losgelegt:
Erst nochmal eine Kopie vom Navigon 70Plus gemacht und auf den Rechner gespeichert, dann alle Einstellungen vom alten Navigon 70Plus fotografiert.
Alles was im Verzeichnis MAP vom 70Plus stand ins Verzeichnis der runtergeladenen 72 Plus Software kopiert, genauso bei Sounds usw. bzw unnötige Sprachen rausgelöscht.

Dann alles auf dem Navigon 70Plus gelöscht :unsure:

Jetzt die runtergeladene 72 Plus Software mit den Anpassungen aufs Navigon kopiert. Da kam dann kam noch so ein Bildschirm mit „Factory Settings restored“: aber mit AUS/EIN und Resetbutton ist das Navi als NAVIGON 72Plus gestartet und scheint tadellos zu funktionieren

Einstellungen gemäß der gemachten Fotos angepaßt, fertig.

Was mir noch aufgefallen ist, es scheint keine PIN-Abfrage mehr zu geben.

also vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
 
bis jetzt gefällts mir ganz gut, ich denk ich laß das so.

------------------------------------------------------------------

Hallo Lecter, hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe noch ein weiteres Navigon 70 Plus erhalten, bei dem ich das gleiche, wie oben beschriebene update zum MN8 "Flow" machen wollte.
Hierzu hab ich die Software des neu erhaltenen Navigon 70 Plus gelöscht.
Dann wollte ich die Kopie vom ersten Navi mit MN8 "Flow" , die ich noch auf dem Rechner habe, einfach auf das zweite Navigon kopieren, gab aber Fehlermeldung, weil nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung stünde. Also erst mal nur die "germany.map" genommen und die restlichen Länder weggelassen. Das kopieren hat dann funktioniert.
Aber jetzt startet das Navigon zwar, bringt dann aber die Fehlermeldung: Die NAVIGON - Software kann nicht gestartet werden. Halten Sie die Einstelltaste gedrückt und betätigen Sie gleichzeitig RESET. ... hab ich gemacht, bringt aber nichts.

Daraufhin nochmal alles gelöscht und den Speicher formatiert. Neue Kopie des Inhalts vom ersten Navi auf dem Rechner angelegt und von dort wieder auf das zweite Navi kopiert, das Ergebnis ist wieder die gleiche Fehlermeldung wie oben.

auf beiden Navigons steht beim Start:
BL: 1.54
OS: 2.03
OPENGL: 375

bin ratlos
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eine einfache Kopie der MN8 "Flow" Software auf der Festplatte reicht in diesem Fall leider nicht aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Formatiert? :oops: Ich hoffe nicht mit Windows? Das wäre doch nicht nötig gewesen, da dies durch die beiliegenden Mortscript-Dateien des Software-Upgrades erledigt wird. Das Formatieren eines WinCE-Speichers sollte man möglichst immer vermeiden. Nur im absoluten Notfall, wenn es überhaupt nicht mehr anders geht! In der Regel reicht es, wenn die Dateien im internen Speicher einfach nur gelöscht werden.

Zudem ist vom Formatieren des internen Speichers eines WinCE-Gerätes mit Windows Boardmitteln (egal mit welcher Windows-Version!) abzuraten, da Windows hier mit den richtigen Clustergrößen nicht umgehen kann. Der interne Speicher wird dann einfach mit der Windows "Standard Clustergröße" formatiert.

Für die richtige Formatierung des internen Speichers empfehle ich den Panasonic SD Formatter oder den SD Formatter von SD Association. Die Formatierungstools findest Du in meinem Profil unter "Downloads".

Formatiere das Gerät bitte nochmals mit einem dieser speziellen Formatierungstools und wiederhole danach das Software-Upgrade. Aber auf keinen Fall nur durch einfaches rüberkopieren der Dateien aus dem alten Gerät, sondern führe das Software-Upgrade bitte nochmals komplett (wie beim ersten Gerät) aus, da hier spezielle Mortscript-Dateien (sowie die PartitionChecker.exe & Reset.exe) mit dabei sind. Hier wird der interne Speicher ebenfalls richtig formatiert und für die MN8 "Flow" Software vorbereitet. Zudem erfolgt anschließend automatisch ein richtiger Hardware-Reset, der die übrigen (alten) Dateien aus der versteckten Partition "MN Settings" (My Flash Disk) entfernt.

Hier noch das originale Software-Upgrade:
 
Also mit SDFormatter den Speicher des Navigon formatiert.
Dann die Software aus dem link von Lecter runtergeladen und entzipt.
Die Sofware ins Navigon kopiert, Meldung Factory Reset kam, dann die grundsätzlichen Einstellungen zu Sprache, Uhrzeit, Einheiten usw. gemacht und es funktioniet wieder. Ganz vielen Dank!

Ich hab dann noch im Unterverzeichnis SOUNDS die nichtbenötigten Sprachen gelöscht, sowie den Inhalt von MAP und POI
dann das erste Navigon auch noch am Rechner angeschlossen und von diesem den Inhalt von MAP und POI (Europa Stand Q4 2020) auf das zweite Navigon kopiert.
Dann noch alle Einstellung so gewählt, daß sie auf beiden Navigon gleich sind.

Inzwischen habe ich auch rausgefunden, wie zwischen den Karten im Speicher des Navigon und Karten auf der microSD (bei mir Südafrika Stand Q2 2017) gewechselt werden kann.
Ich schreib es mal hier hin, falls es außer mir, noch jemand bisher nicht gewußt hat:

beim MN8 "Flow" auf der Seite, wo "Ziel angeben" ausgewählt werden kann, rechts oben den geschwungenen Pfeil drücken,
dann "Navigationseinstellungen" wählen
dann "Darstellung der Karte" wählen
dann in der Zeile mit der Überschrift "Länder in" das Auswahlfeld drücken,
und jetzt das Häkchen beim Kartensatz setzen, der auf der microSD unter dem Verzeichnis MAP liegt, (bei mir Südafrika Stand Q2 2017)
dann auf den folgenden Seiten 2 mal mit ok bestätigen.
Navigon meldet sich mit: "Um die gewählte Karte laden zu können, wird die SW jetzt neu gestartet", mit ok bestätigen.
Navigon startet neu und ich kann meine Ziele jetzt wählen in Botswana, Lesotho, Namibia, Südafrika und Swasiland.

Ganz vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
 
leider kann ich nicht das Land wählen, wenn was wähle dann nur ein Buchstabe mehr nichts wird alles deaktiviert
wo ist das Problem
danke

software upgrade 70xx to pl72 upg
 
Hier etwas Lesestoff für Dich:

Und hier gibt es die letzten aktuellen Karten:
 
Zurück
Oben