Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche MMI 3G Plus (HN+) bei vorhandemem MMI 2G nachrüsten

tuelliman

Newbie
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
20
Punkte
23
Servus,

mein Navi wurde umgerüstet. Von MMI 2g auf MMI3G Plus.
Seit der Umrüstung habe ich folgenden Fehler.
Ich habe den Fehler schon Mehrfach gesucht und immer nur Fehler bei den oberen Binärdateien gefunden.
Nichts zu der unten.
Vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen.
VCDS vorhanden
VCP leider nicht.
Zum Umbau kann ich auch nicht viel sagen da er nicht von mir durchgeführt wurde.
Hatte mich nicht ran getraut. Die Werkstatt hat für den Fehler auch keine Erklärung.
Alles funktioniert bisher ohne Einschränkungen.

Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:. DRV\4E0-035-6xx-5F.clb
Teilenummer SW: 8R1 035 670 M HW: 8R1 035 670 E
Bauteil: H-BNT-EU H48 1036
Revision: -------- Seriennummer: XXXXXXXXXX
Codierung: 110100010106E3FD0500FB5E00000401040000000100000102
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 3D26C843FD79E44F717-8068

Subsystem 1 - Teilenummer: 8R0 060 884 FC
Bauteil: EUR 2018 2601

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8R0 919 604 HW: 8R0 919 604
Bauteil: DU7 High H41 0104
Seriennummer: A130H 0C2529848

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8T0 919 611 B HW: 8T0 919 611 B
Bauteil: E0380 Bedient H02 0020
Seriennummer: 00000001257951

1 Fehler gefunden:
03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 10
Kilometerstand: 257990 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.02.21
Zeit: 13:04:03

Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 00000000 00000000
Binärwert: 00000000 00000000
Binärwert: 00000000 00000000
Binärwert: 00000000 00000000
Binärwert: 00000000 00000001
 
Er signalisiert, dass in der CDEF/BAP Kommunikation etwas nicht sauber läuft.

Dies kann verschiedene Gründe habe, wie z.B., dass in der Verbauliste ein Steuergerät verbaut eingetragen ist, welches aber nicht erreichbar ist.

Es kann auch sein, dass z.B. das Radio/der DSP Verstärker noch auf einem anderen SW-Stand ist.
 
@josef_31
Die Suche habe ich mehr als einmal Bemüht und auch gelesen.
Leider ist bei denen immer ein anderer Binärwert Schuld. Mein Fehler taucht da nicht auf.
@nikolis123
ja die Vermutung hatten wir auch schon deshalb habe ich alle Werte noch einmal mit der Werkstatt abgeglichen. Leider ohne Erfolg.
Schau es dir ruhig mal an...
Softwareversion Radio:
Adresse 56: Radio (R) Labeldatei:. DRV\4F0-035-0xx-56.clb
Teilenummer SW: 4G0 035 061 J HW: 4G0 035 061
Bauteil: Radio U DAB H52 0151
Revision: AB001007 Seriennummer: XXXXXXXX
Codierung: 010103010000000001
Betriebsnr.: WSC 06342 123 12345
VCID: 24101D277ED3B5871E9-8070

Softwareversion DSP: (B&O)
Adresse 47: Soundsystem (J525) Labeldatei:. DRV\8T0-035-223-BOM.clb
Teilenummer SW: 8T0 035 223 AN HW: 8T0 035 223 AK
Bauteil: DSP Prem H10 0190
Revision: 00010001 Seriennummer: XXXXXXXX
VCID: 7AAC035FACD71377145-802E
 
Definitiv passt was in der car Einstellung nicht
Denke mal wahrscheinlich ist die Müdigkeitserkennung oder Anhänger eingestellt was nicht verbaut ist
Ansonsten mal einen mit Odis fragen der kann es genau sehen und rauslöschen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mal eine einfache frage wie habt ihr das mit den Klimabedienteil gemacht

den dort müssen einige Änderungen gemacht werden oder Ire ich mich

geh in das HiddenMenü doch mal durch wir wissen nicht was dein Auto verbaut hat und was alles im MMI steht

zum beispiel Rückfahrkamera aktiviert??????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
@andal007
Vielen Dank, das werde ich mal versuchen, wenn ich jemanden finde.
Müdigkeit ist aus. Anhängerkupplung hat er ab Werk, sollte also richtig sein.
car Menu in den Hidden Menu Einstellungen werde ich noch mal durchsehen.
Ich hatte Spiegelanklappen noch zusätzlich aktiviert im car Menu. Die hatte er vorher auch. Das funktioniert auch.
@nikolis123
Klimabedienteil ist vom FL, fand das mit dem Display in weiß passender. Deshlab sollte das auch in Ordnung sein, Denke ich...
Rückfahrkamerea hat er nicht, ist auch nicht aktiv.
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:. DRV\8Kx-820-043-3Z.clb
Teilenummer SW: 8K1 820 043 AD HW: 8K1 820 043 AD
Bauteil: KLIMA 3 ZONEN H04 0123
Revision: C1000000 Seriennummer: xxxxxxxxx
Codierung: 3418000000
Betriebsnr.: WSC 06337 123 12345
VCID: 6A8C331FDC77A3F7E45-803E
 
Wen alles normal läuft dann ignoriere einfach den Fehler
es kann alles mögliche sein
hat dein MMI 3G auch die neue Software drauf
Ansonsten mal einen mit Odis auslesen lassen
oder bei MT scotty18 fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
@nikolis123
Ja genau das mache ich gerade. Igorieren. Weil läuft alles.
Wäre halt nur schön wenn der Fehler weg wäre.
Neueste Software? Davon gehe ich aus. Kann es aber nicht genau sagen, da ich eben "nur" VCDS habe.
Danke für den Tipp.
 
EDIT:
Ich habe mein Englisch mit Google Translate in Deutsch konvertiert. Ich hoffe das hilft.


Hallo alle,

Entschuldigung dafür, dass ich auf Englisch bin, aber ich bin nicht gut auf Deutsch und würde dich nicht beleidigen wollen.

Ich bin dabei, 3GP MMI zu meinem 2G A8 nachzurüsten und ich habe ein paar Probleme.
Ich komme mit dem Problem nicht davon.
Es gibt ein paar Probleme, die ich beheben möchte.

Ich habe folgende Teile eingebaut:
3G Cluster von einem 2009 3G A8.
3G HVAC von einem 3G A8.
3GP Bose Amp (glaube ich) von einem 4H A8.
3G Digital TV Tuner, Keine Ahnung woher.
3GP DAB Radio von einem 4H A8.
A6 3GP Bildschirm für den A8 Bildschirm.
Q7 5F Einheit von einem A6 C6, der dieses Upgrade auf seinem A6 gemacht hat.
20-poliger Dosen-Gateway.
Ich benutze immer noch mein 2G MMI-Panel, aber die Baugh-Rate auf dem 5F ist auf 9600 eingestellt.
Ich möchte bald Teilenummern für jede Komponente hinzufügen.

HVAC-Bedienelemente erscheinen auf dem Bildschirm, Nav. Das System ist halb funktionierend, ich benutze das Navigationssystem mit Sprachführung und Google Maps, mache und empfange Radioanrufe und Menüs auf den Rad- und Lenkradkontrollen.
Der Bildschirm kippt nicht hoch und runter.

Ich habe ein paar wichtige Probleme und ein paar kleinere Probleme, ich werde sie in etwas aufführen, was meiner Meinung nach große und kleinere Probleme sind.

Große Probleme:
Kein Ton.
Keine Zeit / Cluster-Coms.
Kein Radio.

Kleinere Probleme:
Der Bildschirm bewegt sich nicht auf und ab.
Kein Mikrofon.
Keine vorderen Lautsprecher.
Kann 5F mit MMI-Tasten nicht zurücksetzen.
Kann nicht um die Navigationskarte herum scrollen.
Q7 Auto angezeigt.
ESP-Fehler nach 10 Minuten Fahrt.


Ich habe nach dem Upgrade gesucht und nachgerüstet, aber die Informationen sind nicht großartig.

Ich werde alle Informationen teilen, die ich ausprobieren werde.

Jede Hilfe würde sehr geschätzt werden.

Große Probleme:
Kein Ton:
Der Bose Verstärker scheint zu arbeiten und zu arbeiten, ich bekomme Audio vom Telefon und es sagt immer CP aktiviert. Aber CP kann nicht deaktiviert werden.
Es gibt keine Fehler von Odis, die berichten, dass es erfolgreich war.
Das ist das gleiche Problem mit dem Radio.
Ich vermute, es ist ein Problem mit dem Radio oder AMP, es könnte sogar ein Problem mit dem Gateway sein. Ich bin sicher, es ist 5F-Einheit Ursache A6, wenn er war, was es verwendet.
Ich weiß auf der A8 ist das Gateway nicht Teil des CP.

Keine Zeit / Cluster Coms:
Ich bin nicht sicher, was ich mit diesem tun soll. Ich habe dafür einen 3G-Cluster. Ich passte den 3G-Cluster, hatte CP entfernt es funktioniert immer noch nicht. Das 4H und 3G 4E verwendet es und scheint nicht zu funktionieren.
Carmenbetrieb - 7.

Kein Radio:
Ist das gleiche wie der Bose Amp.
Ich bin in der Lage, CP von allen anderen Einheiten ohne Problem zu entfernen, es ist nur die meisten verwandten Geräte, die lästig ist.

Kleinere Probleme:
Bildschirm bewegt sich nicht nach oben / unten:
Ich habe CCM und das ECM mit dem von 2009 A8 4E ersetzt, um zu sehen, ob es gebraucht wurde, aber es war nicht.
Ich habe das Netzteil, mit dem der Bildschirm verbunden ist, nicht ausgetauscht. Die Taste auf dem Armaturenbrett zum Drehen des Bildschirms schaltet das Display aus.

Kein Mikrofon:
. Das vermute ich ist entweder CP oder ich habe vergessen es zu verkabeln

Keine Frontlautsprecher:
Ich vermute, das liegt an CP oder ich habe sie von der Verkabelung verpasst. Ich mache mir keine Sorgen um diese, der Rücken funktioniert mit den Navi-Aufforderungen.

Kann 5F mit MMI-Tasten nicht zurücksetzen:
Ich bin mir nicht sicher. Ich nehme an, es ist entweder Tatsache, dass ich 2G Panel verwende und die Baudrate lässt es nicht ruhen.

Um die Navigationskarte kann nicht geblättert werden:
Ich nehme an, ich benutze das Panel nicht mit dem Joystick.
Ich bin mir nicht sicher, wo diese Option ist.
Ich halte meine Augen offen für ein 4H-Panel und um zu sehen, ob ich es in den 4E einbauen kann.

Q7 Auto angezeigt:
Ich verstehe, dass es ein Skript gibt.
Ich muss die Bilddatei eines 4E und über das Q7 Bild finden?

ESP-Fehler nach 10 Minuten Fahrt:
Ändern Sie die Lichtmaschine für eine 3G-Einheit?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hello All,

Apologies for this being in English but I no good at German and wouldn't want to insult you in trying.

I'm in the process of retrofitting 3GP MMI to my 2G A8 and I've got a couple of issues.
I'll list what I've got fitted and the issues I got and hopefully with your help I can slowly chip away at the issues.
There is a few issues that I know how to fix but I want to list them as well to help me and others that might want to do this conversion.

I've currently got the follow parts fitted:
3G Cluster from a 2009 3G A8.
3G HVAC from a 3G A8.
3GP Bose amp (I think) from a 4H A8.
3G Digital TV Tuner, No idea where from.
3GP DAB Radio from a 4H A8.
A6 3GP Screen made to fit the A8 Screen.
Q7 5F unit from a A6 C6 who done this upgrade on his A6.
20Pin Can Gateway.
Still using my 2G MMI panel but the baugh rate on the 5F is set to 9600.
I will add Part numbers for each component soon.

The system is semi working, I can use the satnav with voice guidance and Google Maps, make and receive radio calls but the microphone isn't working I don't think I've wired that up, HVAC controls appears on the screen, Nav and menus display on the cluster and steering wheel controls work.
The screen doesn't flip up and down.

I've got a couple of major issues and a few minor issues, I'll list them in what I think are major and minor issues.

Major issues:
No Audio.
No Time/cluster coms.
No Radio.

Minor Issues:
Screen doesn't move up and down.
No Microphone.
No Front speakers.
Unable to reset 5F with MMI buttons.
Unable to scroll around the Nav Map.
Q7 car displayed.
ESP error after 10 mins of driving.


I've been searching UK and American forums for more information on this upgrade/retrofit but the information isn't great.

I'll share any and all information I've got and get in the hope it helps future people doing this upgrade and I hope to add it to document it when complete.

Any help would be greatly appreciated.

Major Issues:
No Audio:
The Bose amp appears to be in and working, I get audio from the satnav and from the phone but it keeps saying CP activated. I've used Odis on it several times but it just can't deactivate CP.
There's no errors from Odis, that reports that its been successful.
This is the same issue with the Radio.
I suspect its a problem with the Radio or AMP, it might even be an issue with the Gateway. I'm confident its not that 5F unit cause I know it was fully working in my mates A6 when he was using it.
I know on the A8 the gateway isn't part of the CP but could that still have an issue if it was reported stolen?

No Time/Cluster Coms:
I'm not sure what to do about this one. I recently bought a new cluster cause I read that the A6 had to have a 3G cluster to get the time working and functions that go with it. I fitted the 3G cluster, had CP removed it still doesn't work. I looked at the green menu and changed settings for the cluster to match what the 4H and 3G 4E uses but it doesn't appear to work.
Carmenuoperation - 7.

No Radio:
Is the same as the Bose amp.
I'm able to remove CP from all other units without issue, it's just the MOST related devices that's being troublesome.

Minor Issues:
Screen Doesn't Move Up/Down:
I've replaced CCM and the ECM with that from a 2009 A8 4E to see if that was needed but it wasn't.
I've not replaced the power unit that the screen connects to. The button on the dash to flip the screen does turn the display off.

No Microphone:
This I suspect is either CP or I've forgot to wire it up.

No Front Speakers:
I suspect this is down to CP or I missed them off the wiring. I'm not that worried about these, the back works with the satnav prompts.

Unable to reset 5F with MMI buttons:
Not sure on this one. I assume it's either the fact that I'm using 2G panel and the baud rate is not letting it rest.

Unable to scroll around the Nav Map:
I assume this is settings with in the Green Menu to tell it I'm not using the panel with the joystick.
I'm just not sure where this option is.
I am keeping my eyes open for a 4H panel and to see if I can fit it in to the 4E.

Q7 car displayed:
I understand there is a script I can run that would let me change the image on the display.
I need to find the image file of a 4E and over right the Q7 image?

ESP error after 10 mins of driving:
Change the alternator for a 3G alternator and change the rear battery cables for a 3G unit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello ScottD3,

ich möchte dir einige Anmerkungen zu deinen Problemen geben:

>No Audio:
>The Bose amp appears to be in and working, I get audio from the satnav and from the phone but it keeps saying CP activated. I've used Odis on it several times but it just can't deactivate CP.

CP wird erst bei Zündung an aktiv. Es wird dann der Ton für ein bis zwei Sekunden unterbrochen. Bose ist bei CP empfindlich. Firmwareupdates lösen oft CP aus.

Wenn keine Ton kommt vom Radio, dann ist vermutlich der Radio/DAB+ falsch kodiert. In dem Gerät ist ebenfalls eine Endstufe (Amp) enthalten, die bei Audi Standard (kein Bose) genutzt wird. Hier die Kodierung prüfen, dass im Radio der Bose Verstärker gewählt ist.

>I know on the A8 the gateway isn't part of the CP but could that still have an issue if it was reported stolen?

The Gateway is the main part of CP. Im Gateway und im geschützen Steuergerät werden die jeweils zueinander passenden Keys abgelegt. Wenn ein Steuergerät gestohlen wurde und bei Audi die CP entfernt wird, erhält die Polizei eine entsprechende Mitteilung.

>No Time/Cluster Coms:
Das alte Kombiinstrument (KI) bei MMI 2G bekahm die Zeit aus einem Funkempfänger an der Stoßstange. Alternativ hat das KI einen Uhrenquarz. Die KI des MMI 3GP erhält die Zeit vom Navi/GPS. Ob das MMI 3G schon mit GPS Zeit arbeitet weis ich nicht. Die Zeitquelle muss im KI codiert werden.

>Screen Doesn't Move Up/Down:
Keine Idee, sollte wie beim A6 funktionieren.

>No Microphone:
Die Mikrofone und Anschlüsse haben sich beim A6 von MMI2G zu MMI3G verändert.

No Front Speakers:
keine Idee

Unable to reset 5F with MMI buttons:
Wenn im 5F die Baudrate auf 9600 gestellt ist, sollte Reset funktionieren. Allerdings haben sich einige Tastenbelegungen geändert und entsprechen nicht mehr Beschriftung auf der Taste. Probiere mal auch alle nachfolgenden:
Setup+Main+TopRight
Tel+Main+TopRight
Menu+Main+TopRight
Tone+Main+TopRight


Unable to scroll around the Nav Map:
MMI2G hat keinen Joystick. Diese Bedienung wird daher nicht funktionieren.

Q7 car displayed:
Die Bilder sind in der Firmware enthalten. Es muss das Fahrzeug kodiert werden, damit das richtige Bild angezeigt wird.

ESP error after 10 mins of driving:
Error Code? ESP hat m.E. nichts mit Batterie und Generator zu tun.
Beim MMI2G war das Bateriemanagement ein eigenes Modul. Beim 3G ist das Bateriemanagement im Gateway enthalten und die Kommunikation mit dem Generator wurde auf ein anderes Protokoll (LIN?) umgestellt.

Ich hoffe das gibt ein par Denkanstöße.

Viele Grüße
 
Hallo Zusammen,

da das 2G (egal ob High oder Low) ja mittlerweile keine Karten mehr erhält würde ich mich gerne mal mit der Thematik beschäftigen ob der Umbau auf MMI 3GP möglich ist.

Klar wirtschaftlich sei jetzt mal dahin gestellt, aber vielleicht kann man so ne Quelle schaffen, für Umbau in diese Richtung inklusive Software Anpassung, Verkabelung und ähnliches. (Ich würde den Beitrag dann entsprechend ergänzen)

Bisher habe ich folgendes dazu (Plattform ist ein A4 8K VFL)

Ausbau Altteile:
- Ausbau Navi Unit aus dem Kofferraum (linke Verkleidungsseite)
- Ausbau CD Wechsler (6 fach) aus der Mittelkonsole
- Ausbaue AMI / Tausch Handschuhfach für neues AMI ab MMI 3G (falls vorhanden)

Neue Teile:
- MMI 3GP Navi Unit vorne mittig verbaut
- Eventuell neues Handschuhfach
- ? Neues Display ? (7 Zoll farbig ist bei 2G HIGH verbaut)

Verkabelung:
- Anpassung des Sound Systems, Kabel müssen nach vorne gezogen werden ?

Alles weitere hoffe ich dass wir zusammen zusammentragen können.
 
Hallo. Kann man die Main Unit vom 4g Facelift ins Vorfaceliftmodell bauen? Original unit ist 4G0 035 666G neue Unit 4G1 035 04J. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zurück
Oben