Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Passat B8 A5 Front-Vorfeldkamera mehrere Fehler nach Flashen

Hafis-Base

Newbie
Registriert
30. März 2022
Beiträge
29
Reaktionspunkte
11
Punkte
23
Marke / Hersteller
VW
Modell
Passat B8
Interne Modellbezeichnung
Variant
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
10/2016
Hallo,

ich habe an meinem Passat B8 die Software meiner Front-Vorfeldkamera geflasht.
Der Flashvorgang als solches lief ohne Fehler durch.
Nachdem ich allerdings die Zündung aus- und wieder eingeschaltet habe, ploppten im AID mehrere Fehlermeldung auf.
Daraufhin habe ich mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe dann ein downgrade auf die ursprüngliche Software-Version durchgeführt. Der Flashvorgang lief auch wieder problemlos durch.
Aber die Fehler sind geblieben. Was mir aufgefallen ist, die Codierung ist verschwunden (Codierfeld in VCDS ist ausgegraut),
der Software-Index bleibt bei S und der ASAM Datensatz bleibt auch bei 002041.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich vermute, dass ich mit der Software-Version 0920 eine zu hohe, nicht kompatible Version aufgespielt habe.
Denn ich habe kein adaptives Fahrwerk und auch keine Anhängerkupplung verbaut, welche als Fehler angezeigt werden.
Kann jemand helfen? Habe ich die Kamera geschrottet, oder gibt es noch eine Möglichkeit die Kamera wieder zum Leben zu erwecken?

Vielen Dank schon mal, Gruß Hafi
 
Nimm die Codierung und füge sie erst mal wieder komplett ein.

Das geht mir VCDS ja gut. Einfach den ganzen Codierungsstring

Auch bei der 920 ist deine Codierung verloren gegangen. Ich schaue noch mal, Woche Version für dich gut wäre. Bevor du wieder updatest...

Achso Datensatz hättest denk ich auch updaten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht möglich, dass Feld ist wie oben beschrieben ausgegraut und kann nicht angeklickt werden. In ODIS-E kann ich „Codieren“ zwar anklicken, aber dann kommt die Fehlermeldung das es nicht erreichbar ist. Es öffnet sich dann trotzdem ein Fenster, in dem eine Meldung steht, ich glaube „Codierung“ nicht möglich oder so ähnlich. Ich schaue dann nochmal und mache ein paar Screenshots von den Meldungen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hattest nicht geschrieben...

Dann hast mit dem Downflash die Kamera, wie so viele, gehimmelt. Meist steht noch Stg defekt drin.
 
Ich habe gestern nochmal ein Updateversuch unternommen. Habe mir die 60s-Version des Lane Assit heruntergeladen. Da waren auch Parameterdateien dabei. Hat aber auch nichts gebracht, die Fehler bleiben.
 
Das glaube ich auch, habe schon eine gekauft und hoffe das ich das Problem damit wieder beheben kann.
Hier mal noch ein Auto-Scan und ein paar Screenshots.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nach einem klick auf "Codieren" erscheinen folgende Meldungen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn ich die "Binäre Codierung" anklicke kommt dieses Fenster, dort läßt sich aber auch nichts ändern bzw.speichern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem flash muss erst noch der Datensatz auf die cam erst dann kannst du auch die Codierung anpassen geht z.b mit Vcp Bei Odis brauchste die passende Datei und die Kalibrierung ist normal auch gelöscht .. die 60s ist nur ein Teil vom Datensatz und bringt dir allein gar nichts
 
Ok das wusste ich nicht. Ich war halt so blauäugig und dachte, man muss nur die Software flashen. Naja, aus Fehlern lernt man. Ich hoffe nur das es mit einer neuen, (gebrauchten) Kamera wieder funktioniert. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die alte (originale) Kamera zu retten, vielleicht mit einem kompletten Datensatz (Firmware, Datensatz, Parameter)?
 
Software Datensatz Satz sollte reichen , Kalibrieren musst du schauen ob nur per Sw möglich oder mir der Schablone

Mehr kaputt machen kannste ja nicht

Welche Region bist du und hast du Vcp ?
 
Ich komme aus Gera. VCP habe ich leider nicht, habe nur Odis. Die Kalibrier-Daten sind noch im Steuergerät vorhanden. Habe gestern mal mit VCDS ein Steuergeräteabbild der Kamera gemacht und da stehen sie noch drin. Habe die Datei dann mit einem Abbild vom letzten Jahr verglichen. Passt eins zu eins.
 
Ich könnte dir anbieten es zu probieren, wenn du nach Mittelfranken kommst (PLZ 907)
Oder Kamera mir zuschicken.

Kappe schaut die Kamera noch nicht ganz aus. Ich würde Datensatz draufspielen und dann schauen.
 
Vielen Dank für das Angebot. Wenn du die Möglichkeit hast es ohne mein Auto zu machen, würde dir die Kamera gerne zuschicken.
 
Wie ist es ausgegangen? Habe letzte Woche bei meinem A6 das SG A5 geupdatet. Nur eine Version von 0291 auf 0295.
Audi hat schon Nein gesagt. Bei mir ist mit den Datenbus Fehlern, nicht nur die Frontkamera ausgefallen. Komplettausfall 360 Grad Kamera, kein PDC, Fernlichtassistant, Pre Sense, adaptiv Light und Kirmes im KI.
 
Zurück
Oben