Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G Plus (HN+) bei vorhandemem High (HNav) nachrüsten

Hab leider die Main Unit selbst noch garnicht verbauen können. Hat zeitlich noch nicht hingehauen.

Allerdings musste ich leider feststellen, dass die Buchse, die im Auto von hinten kommt, nicht mit dem Stecker des Kabel kompatibel ist. D.h. es passt zwar mit Kraft hinein, allerdings habe ich mir dabei die Seele im Stecker verbogen ubd die Buchse innen beschädigt. Muss jetzt die Buchse tauschen (riesen Aktion da am Kabel nach hinten) und die Seele wieder zurecht biegen.

Schau mal ob bei dir das gleiche Problem vorliegt. Eventuell liegt der Fehler daran.

Wenn man die Führungsnasen an den Stecker abschneidet passen sie ordentlich in die Buchsen, den Halt muss man dann etwas mit Isoband o.ä. wiederherstellen.

Hoffe es ist verständlich :)
 
Bei mir habe ich die Nasen auch abgemacht und dann zusammengesteckt und dabei dürfte eigentlich nichts kaputt gegangen sein.

Ich werde aber nochmal die Verkabelung prüfen und hoffen das es eventuell nur am Y-Adapeter liegt und ich den Fehler rausbekomme.

Ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber es nervt.

Auf jeden Fall Danke für die schnelle Antwort.
 
Hallo zusammen,

habe bei mir heute auch mal angefangen, das MMI3GP endlich zu verbauen. Die Verkabelung für SIM-Slot hatte ich ja schon vorbereitet.
Die Codierung sowie das EEPROM aus beiden MMIs habe ich zuvor auch schon gesichert.
Die Aktivierungscodes aus dem neuen MMI3GP konnte ich aus irgendeinem Grund nicht sichern. Da hing es sich auf, und nachdem ich auf import gegangen bin um es zu prüfen, war dann auch der gültige code weg :-(

Des Weiteren habe ich erst das Byte 14 Bit 5 gesetzt, das Hidden Menü freigeschalten und den manuellen SW-Update aktiviert.
Die Metainfo2.txt hatte ich für die K900 Version geändert und diese dann mit allen bereits aktivierten Häkchen + alle Häkchen mit MU beginnend updated.
Das ist wie erwartet mit MU9411 nicht gefunden abgebrochen, also hab ich das ganze genauso nochmal installiert, wieder alle Häkchen mit MU beginnend ausgewählt, diesmal ging da auch mehr, da jetzt die MU9498 erkannt wurde.
Nach dem zweiten Update wurden keinerlei Bilder angezeigt vom Audi Q7 oder S8, die Anzeigen im Car-Menü liegen dann nicht im Auto sondern in der Luft, das Hidden Menu war wieder gesperrt :-(
Also habe ich das Update nochmal gestartet und mit benutzerdefiniert nur geschaut, ob etwas gefehlt oder anders war. Habe dann nur eine FSCS Sache mit 7 Updates gefunden und diese nochmal installiert, das ging fix in einer Minute oder so. Aber leider sind weiterhin keinerlei Bilder zu sehen vom Q7.
Für einen Test ob FIS und MFL gehen, hatte ich keine Zeit mehr.

Kann mir jemand sagen, was schief gegangen ist? Und was soll ich als nächstes machen?
Mal das Update nochmal starten und dabei wieder alles mit MU auswählen? Muss sonst noch was angewählt werden?
Liegt es daran, dass ich direkt auf K900 updatet habe, so wie es hier auch mal beschrieben steht irgendwo?
Liegt es eventuell daran, dass ich zu viel ausgewählt habe beim ersten Update. Also auch alle sprachpakete für SDS usw. ?


Danke für die schnelle Hilfe.
VG Jens

Hi Leute,

heute gab es zu meinen meisten gestrigen Problemen eigentlich die Lösung, wenn auch durch Try & Error.
Nachdem ich ja die Updates wie im obigen Post mehrmals gemacht hatte und die Bilder nicht da waren, außerdem keine Einstellungen im MMI vorgenommen werden konnten für andere Steuergeräte (Ambientlight, AAS, Parksystem usw. ), habe ich nochmal systematisch versucht, die Probleme nacheinander zu lösen:

1. Prüfung aller Updates im benutzerdefinierten Updatemenü (der User update mode muss im Hidden Menü nach jedem neustart wieder aktiviert werden)
Brachte keine Änderung, war alles schon auf dem aktuellen Stand
2. Parametrierung per Q7 ZDC-File nach allen Infos aus Post auf Seite 14/15? hier. -> Brachte erstmal keine Änderung.
3. Prüfung ob alle verbauten Features auch im Car menü im Hiddenmenü gesetzt waren und ggf. angepasst.
4. Kompentenschutz entfernt -> Radio ging Plötzlich, Ton kam und lief durch, rest ging noch nicht, weiterhin keine Verbindung zu sämtlichen Steuergeräten wie AAS usw.
5. Prüfung der in /car/carprotokollswitch eingestellten Einstellungen im Hiddenmenü und geändert nach den hier auf Seite 32/33 gezeigten Bilder aus dem Hidden menü von @Essential ---> Das brachte den Erfolg! Plötzlich ließen sich fast alle Geräte und Einstellungen anwählen und ändern. !!!

Zusammengefasst kann man also sagen, dass die Parametrierung mit ZDC File nicht den Erfolg brachte, das im MMI alles korrekt eingestellt war. Es musste zusätzlich im HiddenMenü noch alles mögliche, gerade im /car Menü, geprüft und angepasst werden. Das ist mir so in der Form bislang in den gesamten Thread (mehrmals durchgelesen) so noch nicht aufgefallen oder bewusst gewesen.

Demnach nochmal meine Zusammenfassung von meinem Umbau bis hierhin. Was noch fehlt ist die neueste Navikarte aus 2017 sowie Traffic Online. Zudem habe ich das AAS Steuergerät noch nicht neu geflasht und somit vorerst "nur" die vier Einstellungen im AAS Menü.


0. AAS Steuergerät hat noch die alte SW; Das Gateway hat die SW0031 Stand "M"

1. Codierung und EEPROM gesichert mit VCP aus dem alten MMI3G ohne Sim-Slot.
2. Verkabelung mit Fakra auf Fakra RG174 Kabel von Handschuhfach nach Mittelkonsole und adaptiert mit y-Kabel Fakra.
3. Einbau MMI3GP
4. Baudrate mit Byte 14 bit 5 gesetzt auf Q7 Bedienpanel per VCP.
5. Hiddenmenü freigeschaltet mit Codierung ändern per VCP (Kanal 6 Anpassung auf 1 setzen ? )
6. Benutzerdefinierter software download aktivieren per /swdl im Hiddenmenü
Bis hierhin sind die Tasten alle noch für so wie erwartet und Hddenmenü geht mit Setup + Car und Engineering Mode geht mit Setup+ Return.
7. Update mit K900 SW mit angepasster Metainfo2.txt für das MU9498 Q7 MMI.
Angepasst habe ich das wie auf Seite 1 angegeben mit dem CRC Tool.
Update per Engineering Menü ausgewählt und wie auf Seite 1 beschrieben alles mit MU ausgewählt, was ging.
8. Update nach abbruch wegen fehlender MU9411 mit fortsetzen beendet und Doku abgebrochen
9. Update nochmal per benutzerdefiniertem Update gemacht und durchlaufen lassen und anschließend doku abgebrochen
Dazu muss das Hiddenmenü wieder freigeschaltet werden per VCP Kanal 6 auf 1 über Anpassung setzen
Das Hiddenmenü geht jetzt über die Tel + Setup Taste meine ich, also die beiden unten. Da Tel ja jetzt Car ist. ;)
Hiddenmenü wieder swdl benutzerdefiniert aktviert
10. Anschließend nochmal mit Tel + return in Engineering menü und nochmal alles geprüft.
11. Im VCP über Aktivator ZDC_File für Q7 MMI3GP heruntergeladen und per Geführte Fkt. Menü untere Weiteres oder Apps ZDC-Upload
alle Parameter wie hier irgendwo beschrieben alle für das Fahrzeug passenden Parameter ausgewählt.
12. Im Hiddenmenü unter /car alles prüfen und Parameter wie auf Seite 32/33 in den Bildern alles anpassen, vorallem die carprotokollswitch war wichtig.
13. Danach waren alle Bilder auf Q7 passend und die passenden Einstellungen für mein Fahrzeug waren zu sehen.
14. Komponentenschutz "zu testzwecken" entfernt.
Dabei mit VCP die EEPROM Daten aus dem MMI3GP nach allen Parametrierungen mit ZDC usw. auslesen und speichern!
im VCP unter 5F Steuergerät dazu den Engineering Mode mit Login 21055 per Sec.Access einloggen und dann per Up/Download ins EEPROM Menü.
Dabei auch Login 21055 angeben, Address war $1000 (in den Settings hatte ich zuvor die Addresslänge auf 4 stellen gesetzt.) und Länge 8192Byte!
Dann das EEPROM ausgelesen und gespeichert als Hex-datei-Backup-MMI3GP-neu.
Das EEPROM vom MMI3G speichert man zuvor mit den gleichen Werten. Hab ich in Punkt 2 abgelegt mit Hex-datei-backup-mmi3g-alt.
16. Das MMI3GP eingebaut, wird die Datei vom MMI3G geladen, die Werte per EEPROM editor aus der alten Hex-datei-backup-mmi3g-alt im Bereich 0x0640 bis 0x0770 in die Zwischenablage kopiert. Die Datei Hex-datei-backup-MMI3GP-neu dann öffnen und den Block aus der zwischenablage genau da auch im Bereich 0x0640 bis 0x0770 in die geöffnete Datei einsetzen, die alten werte dabei natürlich überschreiben! Das ganze wird nochmal geprüft und gespeichert als Datei MMI3P-Eeprom-neu.
17. Die neue Datei MMI3P-Eeprom-neu per EEPROM Editor mit Login 21055 und Address $1000 und Länge 8192Byte genauso im Engineering Mode in das MMI3GP laden.
Das ganze hat bei mir pro lesen und schreiben ca. 3-5min gedauert. man sieht unten in der Fusleiste, was passiert. Zwischendrin habe ich immer mal das Programm neu geladen und dreifach geprüft. :)
18. Nach dem Neustart des MMI3GP wenn das speichern der Werte fertig ist, ging dann bei mir alles. Komponentenschutz war vom alten übernommen und alles läuft :-D Ich werde den Komponentenschutz bei Audi aber wohl nochmal entfernen lassen, einfach um zu sehen ob die Unit nicht geklaut ist.



Was noch fehlt. ---> Steuergerät AAS und Kombiinstrument flashen und Gateway auch, damit 5 AAS Einstellungen möglich und im Kombiinstrument Energieeffizienzmenü kommt.
Traffic Online will ich auch nochmal irgendwie prüfen, geht logischerweise noch nicht.
MyAudi Online Adressen geht wahrscheinlich auch noch nicht, aber da möchte ich auch nochmal schauen.
rSAP werde ich nochmal prüfen, derzeit läuft die Datenverbindung per SIM im MMI und das Telefon per Smartphone, was mir auch gut gefällt. Aber evtl. kann ich ja auch auf die zusätzlich Simkarte verzichten.
Die neueste Karte aus 2017 mit Vlasoff aktivator möchte ich noch aufspielen, aber momentan genieße ich erstmal das alles geht.
Die Tasten werde ich wohl auch nochmal tauschen vom Bedienteil aus dem Q7, das nervt mich schon irgendwie.
Fehlerspeicher muss ich noch auslesen, mal sehen was da noch steht.
Getestet habe ich Videos von SD noch nicht und auch noch nicht Video während der Fahrt.



Ich hoffe, ich konnte einigen hier behilflich sein mit den Infos. Gerade mit dem Kompo-entfernen habe ich doch selbst auch gerätselt und die Infos zusammensuchen müssen. Keldo hat auf seiner Seite dazu viel Infos zum MMI3GP, da habe ich vieles "ergoogelt".

Viele Grüße,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöne Zusammenfassung.
Ja das Parametrieren mit VCP ersetzt nicht die Einstellungen im hidden menü und wird in der Regel nur gebraucht um die Entertainmentabsenkung aktiv zu bekommen, da dies anscheinend nicht übers hidden menü funktioniert.
Klar ist auch, dass der benutzerdefinierte Modus nach jedem Neustart weg ist, der wird nur temporär gesetzt. Traffic online ist auch so ne Geschichte, wenn Du die Lizenz vorher gesichert hast, kann das danach laufen, muss aber nicht. Da das über den Audi Server läuft, kann da immer noch irgendwas schief laufen. Bei mir läuft es nicht, hatte aber mal das Vergnügen, dass es einfach so mal 2 Tage lief und dann wieder weg war. Mein Fazit dazu, ist schön aber das TMC pro reicht völlig aus. Der einzige wirklich Nachteil, die Staumeldungen werden nur auf der BAB angezeigt, Landstraßen sind nicht berücksichtigt.

So was mich an Deinem Bericht aber am meisten Interessiert, ist die Übernahme des Kompo in die neue Unit. Wie hast Du das gemacht?
 
Im Grunde habe ich das mit dem Kompo oben schon erklärt ;)
Ist im Prinzip kein Hexenwerk. Eeprom vom alten auslesen und speichern, Eeprom vom neuen auslesen und speichern, dann vom alten die Zeilen 640 bis 770 kopieren und im neuen genau da so wieder einfügen, mit Copy & Paste in der EEprom Hex Ansicht von VCP (Up / Download Menü). Dann das editierte File zurück schreiben ins EEprom vom neuen MMI und fertig.
Man sollte das Eeprom vom neuen MMI erst auslesen, nachdem alle Parametrierung im Hiddenmenü und im VCP gemacht sind. Ich hatte erst das Eeprom gesichert, dann alles parametriert und dann erst das gesicherte, editierte Eeprom file zurückgespielt. Hatte den Effekt, dass ich alles neu parametrieren durfte. Die Codierung / Parametrierung wird also demnach irgendwo im Eeprom abgelegt.

Es gibt zum Eeprom vom Audi MMI eine gute Erklärung von Keldo im Netz auf seiner Seite (Google Suche Keldo Audi MMI Eeprom). Da sieht man genau, welchen Bereich man für den Kompo übernehmen muss, allerdings ist da keine Erklärung zum Addressbereich und dem Login mit VCP dabei. und das steht ja in obigem Post. Login 21055 und Addresse geht los ab $1000. Damit habe ich mit Bytelänge 8192 einfach den komplett genutzten Bereich im Eeprom ausgelesen und zurück geschrieben.

Ich würde erstmal ein Paar versuche mit dem Auslesen und Abspeichern machen und dann erst hochladen, wenn man sich "einigermaßen" sicher ist :)
Man hat bei mir im Eeprom schön gesehen, dass der Bereich 640 bis 770 ein wenig separiert steht, heißt die Bereiche davor und danach waren mit FF oder 00 kennbar ungenutzt.
Beim Kopieren des Bereichs in die neue Datei darauf achten, dass man den Bereich ersetzt, also nicht, dass der Block eingefügt wird und dann hinter 0x770 noch etwas steht, das nicht sollte. Aber das ist ja eigentlich auch selbsterklärend :)

Wenn man den Rest bis dahin hinbekommen hat, dann sollte das auch locker machbar sein. Ich übernehme aber natürlich trotzdem keine Haftung dafür ;)
 
Alles klar, hatte ich natürlich nicht gelesen, da ich davon ausgegangen bin dass hier einfach noch mal "nur" auf den eigentlichen Umbau eingegangen wird.
Der Kompo ist eigentlich nix anderes, als die hinterlegten Seriennummern im Gateway (zumindest mal im Großen und Ganzen). Das merkt man schnell, wenn man mal das Gateway wechselt, oder warum sind dann plötzlich alle STG im Kompo ;)
Ich geh mal davon aus, dass eben genau in dem Bereich des EEPROM die Serial und was noch so zu Identifizierung der Unit benötigt wird abliegt. Müsste man eigentlich mit dem Hexeditor sehen, ob hier Daten drin stehen, die sich auf die Serial beziehen. OK, wirklich interessant ist es eben zu wissen, welcher Speicherbereich diese Daten beinhaltet und wie man da rein kommt. Beides ist ja nun gegeben. Noch interessanter wäre natürlich, ob das bei allen anderen STGs genau so ist :)
 
Soweit ich weiß, funktioniert das nicht bei allen anderen Steuergeräten und gerade beim CAN Gateway nicht, da dort eine weitere Komposchutz Stufe implementiert ist.
Wäre aber natürlich interessant zu wissen bei welchen Steuergeräten es auch gehen würde / geht. Nur benötigt man da vorallem erst mal die Möglichkeit, in das Eeprom zu schauen.
Dafür müssten dann auch für die anderen Steuergeräte die Logins bekannt sein und passenderweise noch die genutzten Addressbereiche. Wobei der Login schon wesentlich ist, der Rest geht dann ggf. ja wieder mit probieren.
 
Saubere Arbeit Big Daddy. Danke für die prima Doku, die meisten behalten es doch lieber für sich.
Ich finde auch dass es für andere STG interessant wäre, zum beispiel die DAB+ Unit. Bin zu geizig für den Kompo, mein :) zockt mich immer ab haha
 
Hi, kann mir jemand bei den MMI-Bilder helfen.
Hab eine Limo, deswegen möchte ich gerne auch eine Limo in mein MMI:)
Hab versucht die Bilder durch die vom 4G, 8K zu ersetzen. Leider vergebens. Die Rückleuchten sind immer verschoben.
Sollten aber die richtigen Rückleuchten sein. Weil die anderen passen gar nicht. Gibt es ein Trick dabei? Oder muss ich die Position anpassen?
Oder hat jemand ein fertigen Script für mich mit dem 4G Limo.
20170501_173608.jpg
 
Hallo,

Ich habe bei mir jetzt auch das MMI 3GP eingebaut.
Ich habe mal ein paar Fragen.
Bei dem 3G hatte ich z.B. noch in dem Car Menü die Einstellmöglichkeit für den Bordcomputer.
Geht das bei dem 3 GP nicht mehr oder habe ich etwas vergessen anzuhaken im Green Menü.
Eine Lösung für die Entertainment Absenckung ohne VCP gibt es nich nicht?
Oder habe ich etwas überlesen.
Bekomme ich Traffic Online irgendwie zum Laufen?
Habe die Fahrgestellnummer von dem Spenderfahrzeug und den Schlüssel (Key) gesichert.
Könnte mir jemand eventuell ein VCP Interface leihen?
Oder kommt aus der Nähe von Dessau/Wittenberg?

Besten Dank im voraus.

LG Carsten
 
Hi ich habe heute umgebaut und geflashed alles hat einwandfrei geklappt, hierzu Dankesehr an den Ersteller auf Seite 1!

Jedoch habe ich das dort verlinkte Bilder Script angewendet.

Bei mir tauchen nun garkeine Bilder mehr im gesamten mmi auf.

Hat jemand ne Idee wie ich die blöden Bilder von dem A6 4G Avant nun in mein MMI bekomme ?

Besten Dank an alle
 
ich glaube es gab noch ein weiteres script, das viel weiter hinten im thread verlinkt wurde. Probier das mal, da gabs Änderungen.

Zudem wäre es hilfreich zu erfahren, welche SW Version du geflasht hast, und direkt oder mit zwischenschritten usw.

Also einfach nochmal alles durchsuchen hier und ggf. nochmals genau schildern, wie upgedated wurde. Parametriert mit VCP?

VG
 
Moin, ich hab derzeit K0942 drauf habe schritt für schritt geflashed...

Leider hab ich nicht ganz verstanden wie das mit der parametrierung funktioniert mittels VCP.

Welches File (ZDC) soll das sein? 4H_MMI?
 
Zurück
Oben