Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mit Dreambox auf NAS zugreifen klappt nicht

elver21

Meister
Registriert
5. Juni 2010
Beiträge
719
Reaktionspunkte
48
Punkte
88
Ort
In einem Haus
Ich habe eine Dreambox 8000 HD und eine Dreambox 800 SE. Habe mir vor kurzem ein NAS 3TB der Firma Omninas gekauft. Model KD20. Habe die NAS HDD in meinem Netzwerk freigegeben. Alles befindet sich natürlich im selben Netzwerk. Mein Fernseher, ein Smart TV von LG, findet diesen als Twonky Server, und ich kann auf die Dateien zugreifen. Mit den Dreamboxen kann ich es leider nicht. Mit dem Netzwerkbrowser habe ich er probiert, er findet auch den NAS unter der IP 192.168.1.77. Habe diese dann ausgewählt und folgenes eingegeben.

Freigabetyp = CIFS Freigabe
Freigabeoption = rw
Benutzername = Hab ich eingegeben
Passwort = Hab ich eingegeben

Über den Mediaplayer sollte dann die NAS erscheinen. Leider erscheint sie aber nicht.
Weiß jemand, was ich hier falsch gemacht habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Dreambox auf NAS zugreifen klappt nicht

Hi,

die Dream brauch ein Verzeichnis, zb /media/nas, wohin die Netzwerkfreigabe mounten kann. Zeig bitte mal deine fstab. Dort sollte ein Eintrag stehen, der zur NAS zeigt.

Grüße
Bombadil
 
AW: Mit Dreambox auf NAS zugreifen klappt nicht

Meinst du dies hier ?

#/dev/root / rootfs noatime 0 1
none /proc proc nodev,noexec,nosuid 0 0
none /proc/bus/usb usbfs nodev,noexec,nosuid 0 0
none /sys sysfs nodev,noexec,nosuid 0 0
none /dev/pts devpts noexec,nosuid,mode=0620,gid=5 0 0
none /dev/shm tmpfs nosuid,nodev 0 0
none /var/volatile tmpfs mode=0755 0 0
#/dev/mtdblock2 /boot jffs2 ro 0 0
/dev/disk/by-uuid/f671035e-bcd6-4b65-b433-1b8165e4bf1e /media/hdd auto auto 0 0
 
AW: Mit Dreambox auf NAS zugreifen klappt nicht

Moin, trag mal in eine neue Zeile folgendes ein.

//192.168.178.22/FREIGABENAS /media/nas cifs user=USERNAMENAS,pass=PASSNAS,_netdev,rw,iocharset=utf8 0 0

das rote an deine Vorgaben anpassen.

Der Ordner /media/nas muss existieren, sonst gibts Mecker beim mounten. Leg ihn an mit mkdir /media/nas

Danach führst du mount -a aus und schaust dann noch mal im Mediaplayer nach

Grüße
Bombadil
 
AW: Mit Dreambox auf NAS zugreifen klappt nicht

Hi,

hast du /media/nas angelegt?

Grüße

PS:

mount: mounting //192.168.1.77/HOMESERVER on /media/nas failed: No such device o

Hier muss der Freigabename stehen, nicht der des Servers
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Dreambox auf NAS zugreifen klappt nicht

Hi,

das solltest du wissen, wie du deinen Server konfiguriert hast. Was zeigt Windows unter Netzwerk oder dein TV an.

Grüße
Bombadil
 
AW: Mit Dreambox auf NAS zugreifen klappt nicht

Hi,

genau das muss dann eingetragen werden. Schön, dass es geklappt hast. Willst du nun Bilder oder musik im Netzwerk freigeben, dann hast du jetzt eín Muster dafür. Ausgehend ist immer, wie die Freigabe auf dem NAS bennant wird.

Grüße
Bombadil
 
AW: Mit Dreambox auf NAS zugreifen klappt nicht

dann musst du dich halt immer durchklicken. Im anderen Fall bist du immer genau dort, wo du hinmöchtest. Aber kannst es ntürlich so lassen.

Grüße
Bombadil
 
AW: Mit Dreambox auf NAS zugreifen klappt nicht

Klappt nicht mehr. Habe nichts verändert. Außer vielleicht mal die Box neugestartet. Im Mediaplayer ist nun der NAS Ordner leer. Warum ?
 
Zurück
Oben