Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Meine Lösungen: Netzwerkverbindungen mit FritzNas und Windows-PC

Teiresias

Ist oft hier
Registriert
25. Dezember 2010
Beiträge
182
Reaktionspunkte
29
Punkte
48
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich jetzt mehrere Tage durch etliche Foren gequält und keine Lösung gefunden habe, habe ich mir die Lösungen selbst mühevoll erarbeitet, was ich möglichen Leidensgenossen ersparen möchte.
Deshalb habe ich meine Problemlösungen zusammengefasst.

Ziele:
1. Zugriff DM900 auf FritzNAS
2. Zugriff DM900 auf Laufwerk Windows 10 PC

Zugriff auf FitzNAS

1. Einstellungen an der Fritzbox
a) Heimnetz/Speicher(NAS) - Haken setzen bei Speicher (NAS) aktiv und USB-Speicher
b) System/Fritz!Box-Benutzer
Neuen Benutzer anlegen mit z.B. Benutzername "Ratlos" und Kennwort "Schaf"
Alle Haken raus, nur das NAS freigeben (also Haken rein)

2. Einstellungen an der DM900
a) Netzwerkbrowser installieren (falls noch nicht vorhanden) und öffnen
b) dort das FritzNas anklicken
c) die Frage nach Benutzernamen und Kennwort mit ja beantworten und "Ratlos" und "Schaf" eingeben
d) es öffnet sich das freigegebene NAS. Dieses einhängen.

3. weitere Einstellungen
Wenn man z.B. die Filmdateien auf dem NAS über die Advanced Movie Selection öffnen möchte, dann muss man die Bookmark nicht für das NAS selbst sondern für den jeweiligen Unterordner setzen.


Zugriff auf Laufwerk Windows 10 PC

1. Einstellungen auf dem Windows 10 PC:
a) Explorer öffnen
b) freizugebendes Laufwerk mit der rechten Maustaste öffnen
c) Eigenschaften/Freigabe/Erweiterte Freigabe
d) Haken in "Diesen Ordner freigeben"
e) Namen für den Ordner vergeben z.B "FAMILIENPC"
f) übernehmen und speichern

2. Einstellungen auf der DM900:
a) Menü/Einstellungen/Netzwerk/ Mount Manager
b) Netzwerkfreigabe hinzufügen
c) Freigabe mit folgenden Parametern befüllen

Aktiv ............................................. an
Lokaler Freigabename .................... ...PC (beliebig wählbar)
Freigabetyp ....................................CIFS Freigabe
Server IP .......................................192.168.?.? (hier IP des PC eingeben)
Serverfreigabe ................................FAMILIENPC
als HDD Ersatz nutzen ......................nein
Freigabeoptionen
Benutzername ................................Anmeldename für den PC bei Microsoft (bei mir die Emailadresse)
Passwort ......................................Passwort für Microsoft
(nochmals zu Klarstellung: hier müsst ihr die Anmeldedaten eingeben, die ihr benutzt, um eu an eurem PC anzumelden)

Anmerkung:
Ich denke, dass es auch klappen müsste, wenn man im Netzwerkassistenten den PC anklickt und bei der Frage nich Benutzernamen und Passwort die PC-Anmeldedaten eingibt.
Dann müssten die am PC freigegebenen Ordner sichtbar werden und man kann diese zur Verwendung freigeben.
Das ist jedoch nur eine Vermutung, weil mir diese Option nicht mehr angeboten wurde.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte. Bin selbst nur Laie und auf solche Dummy-Anleitungen angewiesen.

Gruß

Teiresias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

von Performance kann da eher weniger die Rede sein...

Danke trotzdem für die Anleitung.

Gruß
 
Die Antwort auf Deine Bemerkung liefert die Überschrift.
Da ich nur Laie bin und nirgends eine bessere Lösung gefunden habe, wäre ich für eine bessere Performance dankbar.
Dies insbesondere deshalb, weil ich mir demnächst die neue DM 920 zulege.

Teiresias
 
Zurück
Oben