Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mindestanforderung an PC bzw. Thin Client

Hi

Ja ich hab einen s400 mit einer 4gb cf am laufen. Eine 2gb Karte würd auch noch gehen aber soviel preisunterschied is ah nimmer
 
AW: Mindestanforderung an PC bzw. Thin Client

Hi

Super, Vielen Dank für die Info!
Hast Du eine ganz normale CF KArte oder eine HC oder wie diese Dinger heißen?
 
AW: Mindestanforderung an PC bzw. Thin Client

hallo

@wolfe85 welchen hersteller hast du bei der cf karte
 
Morgen,

Ich benutz eine 4gb Scandisk Extreme III (30mb/s)

Die Transerid x133 (oder so ähnlich) sollen aber auch gut gehen.
 
AW: Mindestanforderung an PC bzw. Thin Client

Hi,
ich hab sogar nur nen Futro S200 am rennen und das schon seit ca 1Jahr. In der Bucht für 20€ geschossen ^^. 512MB waren auch schon drin, hab mir dann damals eine 8GB CF karte geholt (133X Kingston), doch leider muss ich sagen, dass die cf's bei mir probleme machen und ich dann doch lieber eine 2,5" Platte eingebaut habe.

Beim booten von der cf dauerte der gesammte startvorgang mal gute 20min falls er den dann überhaupt gebootet hat...
Auch hatte ich das gefühl, dass das ganze system von der CF gebremst wird und iwi waren sogar meine ecm zeiten höher. Würde nun jedem Futro besitzer raten, mal eine 2,5" platte einzubauen und zu schauen wie sich euer system verhällt ;-)

Mit der Platte bootet mein Thin nun in wenigen sekunden (kommt zwar nicht so oft vor, doch wenn dann solls auch schnell gehen) auch meine ecm zeiten bei meiner S02 sind wieder iO und liegen nun bei 0.4xx ~ 0.8xx.

Soviel zum thema CF und Futro von mir...

LG dan0ne
 
@Dan0one

Kann ich nicht bestätigen mein Bootvorgang dauert nicht mal 1min mit der Cf Karte. Und Ecm Zeiten von einer S02 ab 0,5 Sekunden. Evtl hat deine CF Karte nen knack weggehabt.
 
AW: Mindestanforderung an PC bzw. Thin Client

hallo

hab noch ne frage wieviel strom verbraucht er dann als karten server mit ubuntu der s400

habe das hier gelesen Stromverbrauch
Maximum (ausgeführte Anwendung) 27 W
Durchschnitt (Betriebssystem, Idle) 18 W
Minimum (ACPI Status S5, Soft-off) 3,8 W

stimmt das oder gibt mal euren stromverbrauch an danke im voraus
 
AW: Mindestanforderung an PC bzw. Thin Client

@dan0ne: Das hört sich eher wie ne falsch erkannte CF Karte an! Mein S200 booted in vllt 10sec, wenn überhaupt... Und das mit ner stinknormalen 2GB 133x Karte von ProMarkt für 10eu...
Das sich die ECM Zeiten ansatzweise ändern würden, ob CF oder HDD, muss ich ebenfals anzweifeln... Die Hardware hat überhaupt garnix miteinander zu tun und wäre unlogisch wenn es dort veränderungen gäbe!
Das bildest du dir glaub ich nur ein...

CompactFlash Karten sind eigentlich nicht gerade langsam, 20-30MB/s Lesen und 10-20MB/s Schreiben sind schon sehr gute Werte für Flash-Speicher!

@Jar Jar Bings: Bitte denke auch du das die CompactFlash Karten genauso wie USB-Sticks aus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bestehen und nur eine gewisse Anzahl an Schreibzyklen vertragen bevor der Speicher an dichte abnimmt und Daten verliehrt...
Sonderlich viel Geld für ne super schnelle CF finde ich ebenfals übertrieben weil es eigentlich unwichtig ist ob der rechner 1min oder 3min zum booten brauch...
Linux rebooted man nicht ständig so wie Windoof und sobald CCcam/OScam erstmal geladen ist, ist die geschwindigkeit der "hdd" sowieso egal!


Als reiner Share-Server brauch ein solcher Rechner extrem wenig Leistung
Linux läuft auch auf einer Link veralten (gelöscht) und die hat gerade einmal 66MHz und 32MB Ram - insofern braucht ihr euch da eigentlich keine grossen sorgen machen ob eure PCs das können oder nicht ;)

Eine normale Festplatte sollte man in solche
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
s auch nicht verbauen wollen - das wiederspricht der Idee des ThinClients...
Wer sich damit eh ein NAS einrichten will sollte lieber auch gleich zu einem solchen Gerät wie dem QNAP greiffen :)

Was für ein Betriebsystem installiert wird, hat keine Auswirkung auf den Stromverbrauch... Ob Debian oder Ubuntu ist sowieso egal weil Ubuntu auf Debian basiert und quasi identisch ist...

Linux lässt sich wohl auf alles installieren, ich kenne keine Architektur die nicht unterstützt wird - Sogar dein Kühlschrank läuft mit Linux (wenns nen neuerer is :))
 
AW: Mindestanforderung an PC bzw. Thin Client

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zwecks Stromverbrauch. Hab leider kein Messgerät. Hab aber gelesen das die S400 ca. 15 Watt brauchen. Das ist nach meiner Meinung in Ordnung. CS ist halt nicht ganz um sonst.... Und als Info ne Dbox2 zieht 30Watt...

Wenn dir des zu viel ist dann kannst ja auch ne FritzBox oder wenn´st eine Dreambox hast verwenden. Der Router läuft normalerweisse eh immer und der Reciver auch wenn man ihn zum Aufnehmen hernimmt. Allerdings kannst halt wenig rumbasteln am Reciver weil es sonst bei den anderen Dunkel is...



Und wieso willst du unbedingt Ubuntu draufspielen? Debian reicht vollkommen aus. Man braucht keine Grafische Oberfläche... Das Terminal reicht vollkommen...
 
AW: Mindestanforderung an PC bzw. Thin Client

@r00t
die zeiten waren wirklich höher! ich weiß auch, dass es dafür keinen logischen grund geben kann, aber seit dem ich die 2,5" Platte drin hab ist alles ok...
Komisch komisch...

Naja nun läufts ja rund und bin zufrieden. Falls die platte hinübergeht hab ich noch 4stk von den dingern hier rumfliegen. Tägliches backup wird auch gemacht also kein Datenverlust ;-)

Stromverbrauch liegt bei mir mit dem S200 bei 11W, gemessen mit Conrad Strommessgerät:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Mindestanforderung an PC bzw. Thin Client

Naja wie gesagt vermute ich das es an etwas anderem gelegen hat bei dir - es ergibt einfach keinen Sinn wieso sich sogar die ECM Zeiten ändern sollten - die Geschwindigkeit der Systemplatte hat damit absolut rein garnix zu tun

Das verwirrt nur unnötig noch mehr die sowieso schon verwirrten Anfänger hier!
 
AW: Mindestanforderung an PC bzw. Thin Client

Hi

Und was kann man von diesen IDE auf CF Karten Adaptern halten?
Ich will einfach ein bissl mehr Speicherplatz haben. Das ist alles.
Eine HDD einbauen wäre natürlich die letzte Option.

Danke
 
AW: Mindestanforderung an PC bzw. Thin Client

Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst?

Wofür willst du den Speicherplatz denn verwenden?

Hast du meinen obigen Hinweis bezüglich Flash-Speicher gelesen/angeklickt?

IDE auf CF Adapter... Um an einem IDE Port eine CF anzuschliesen, ja?
Sowas hab ich zuletzt damals in meinem Amiga1200 benutzt um die nervige HDD los zu werden (die CF war sogar schneller als die alte original 2,5" A1200 HDD)

Wenn du zu viel Geld hast und unbedingt etwas geräuschloses aber gleichzeitig das auch zum auslagern von Daten benutzen willst - solltest du dir lieber ne
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zulegen und keine CompactFlash...

/EDIT: da ist auch ein Bild unter 'SSDs im Endkundenmarkt' mit einem IDE auf CF Adapter, der Text dadrunter ist für dich...
Und für dich könnte auch noch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
interessant sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mindestanforderung an PC bzw. Thin Client

da ich immer wieder lese das die CF nach X zyklen kaputt geht wollte ich mal nachfragen wie lange das auf einem CS server denn "hält". Also wenn der server nur für cs genutzt wird, muss ich dann alle paar mónate eine neue CF karte kaufen? Oder geht die nach ca. 4-5 jahren kaputt??
Denn wenn die nichtmal ein Jahr hält oder so habe ich mir überlegt sowas in den s400 einzubauen! Wenn das funktioniert!!!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Mindestanforderung an PC bzw. Thin Client

Das ist doch eine SSD, genau wie r00t schon schrieb!

Jup, bau ein!
 
Zurück
Oben