Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Seit 2 Tagen kein FTP Daten Export auf Thin Client mehr möglich

muckel-sassi

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. August 2011
Beiträge
82
Lösungen
1
Reaktionspunkte
39
Punkte
48
Moin,
ich habe ein seltsames Problem mit meinem Igel Thin Client mit Debian 10, der mir als kleiner WEB Server bisher treue Dienste geleistet hat. Seit 2 Tagen ist kein FTP Export von meinem SolarLog auf den Thin Cleint möglich. Auf dem SolarLog (Datenexport) wir keine genaue Fehlermeldung ausgegeben, nur dass es eben fehlgeschlagen ist. Irgendwie scheint die Kiste ein Problem mit dem Netzwerk zu haben. Ich kann mich mit WINSCP auf dem Server anmelden und in die Verzeichnisse „schauen“, Daten auf die Festplatte meine PC`s zu kopieren (Backup) scheitert aber dann auch.

Starte ich den Thin Client neu funktioniert es wieder bis zum nächsten Tag. Ausreichend freier Speicher ist vorhanden. Ja, Buster ist nicht mehr aktuell, es wurde aber seit Monaten auf beiden Seiten nichts verändert.

Das komische dabei ist, dass die IPC Startseite auch nicht mehr erreichbar ist. Mein OScam Server, der ebenfalls auf dem Thin Client läuft, funktioniert aber ohne Problem.
 
Mach ich dann beim nächsten Ausfall, vermutlich morgen…
Aktuell läuft ja wieder alles normal, da ich die Küste neu gestartet habe
 
kurze Rückmeldung
heute gab es keine Problem, hab aber den ThinClient mal aufgeschraubt und mir die ELKOS angeschaut, da ich einen Tipp bekommen habe. Die sehen soweit alle gut aus, was mir dabei aber aufgefallen ist, ist, dass die Kühlkörper ziemlich heiß waren, was für mich erst einmal ungewöhnlich war, oder ist das bei Passivkühlung normal?
Kann ich die CPU Temperatur irgendwie abfragen?
 
Naja, Wärmeableitung sind der Zweck der Kühlkörper.
CPU Temperatur solltest du im IPC Webif unter Sysinfo sehen können.
 
dass die nicht umsonst vorhanden sind, ist mir schon klar... ;)
mir ging es nur darum, dass die wirklich heiß sind und wenn ich mir die CPU Auslastung so ansehe, passiert da nicht viel. Eine CPU Temperatur sehe ich nicht auf dem IPC Web IF

Da werden bei mir "nur" die Prozesse angezeigt

Kann das irgendwie nachinstalliert werden?
 

Anhänge

  • Prozesse.PNG
    Prozesse.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann dein Thinclient das evtl auch nicht, oder du musst noch das Paket lm-sensors installieren
Vielleicht auch mal die phpsysinfo.ini anschauen und anpassen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
lm-sensors ist schon die neueste Version (1:3.5.0-3).

die phpsysinfo.ini sieht genau so aus wie deine, vermutlich kann das meine Kiste nicht.

Ich hab jetzt mal meinen Backup Server (Futro S720) angeschmissen, der kann es auch nicht. Aber der Kühlkörper ist gerade einmal lauwarm, kein vergleich zu dem, der die Probleme macht. Ich befürchte, dass ich hier ein Temperaturproblem habe. Mal schauen ob ich den Kühlkörper runter bekommen, dann gibts eine neue Wärmeleitpaste
 
das wars... :)

Das sind aber die Werte vom Backup Server
 

Anhänge

  • sensor.PNG
    sensor.PNG
    72,1 KB · Aufrufe: 16
so, heute morgen war es wieder soweit, OScam Server läuft, Datenexport auf den Thinclient und IPC WEB IF funktionieren nicht mehr.

anbei die Ausgabe von Mount

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Das sieht man, das es bei Fehlern als Read-only gemaunted wird.
Versuch doch mal mit touch eine neue Datei anzulgen. Z.B. touch test.txt
 
Zurück
Oben