Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mhz werden ignoriert?

Schrotty74_

Premium
Registriert
7. April 2017
Beiträge
301
Reaktionspunkte
51
Punkte
88
Für meine HD+ 02 Karte habe ich in der Config folgendes festgelegt welche auch hier im Forum so stehen:

detect = cd
mhz = 357
cardmhz = 357

Wenn ich Reader dann aber rein schaue oder auch im Log werden immer wieder folgende Werte genommen:

detect = cd
mhz = 450
cardmhz = 2700

Jetzt weiß ich aber nicht warum die Werte aus der Config übergangen werden denn zB bei meiner ORF Karte welche in einer mouse sind werden die Werte eingehalten. Ist das nicht schädlich für die Karte wenn die mit zu hohen Werten angesteuert wird?

Config sieht so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Bei internen Readern (protocol=internal) und eingeschaltetem autospeed (default) sind die folgenden Einstellungen korrekt:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das ist auch überhaupt kein Problem. Die Karten laufen damit und es schadet auch nicht. Die Einstellung ist bei eig. intern Readern fix.

Handelt es sich allerdings um eine Easymouse (protocol = mouse), dann werden die Einstellungen an den DIP-Schaltern der mouse vorgenommen, die dann auch zu den Einstellungen (mhz-Wert) im Reader passen muss.
Hierbei ist autospeed automatisch abgeschaltet.


Steht die mouse auf 3.57Mhz (unten,unten,unten,egal)->

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nach dem Abspeichern des Reader mit o.a. Einstellungen fehlen die Parameter in den Configs, da es sich dabei um die default Werte handelt und werden i.d.R. nicht gespeichert.

Hier kann auch eine höher Geschwindigkeit gefahren werden z.B.: 6Mhz (unten,uten,oben,oben):

Dann sollte Einstellung im Reader wie folgt aussehen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die Einstellungen schaden der Karte eigentlich nicht, wenn es zuviel wird, steigt sie einfach aus und sendet entweder irgendwelchen Müll oder eben nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh alles klar. Habe ja eine UNO 4K SE, dann kann ich die beiden Werte ja aus der config raus nehmen da eh nicht relevant.
 
Zurück
Oben