Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mehrere Kameras, welche Ports?

tazzy

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Es geht um ca. 10 IP Cams an einer 7590. Bisher haben alle unterschiedliche Http Ports. Angefangen bei 8080 aufsteigend in einer Schritten. Ich habe aber das Problem, dass öfters eine oder mehrere Kameras schlecht bis garnicht streamen.

Die Frage ist, alle Kameras auf dem Standard Port 80 oder 88 lassen und dann Port Umleitung von aussen Bsp. 8080 auf 80 mit zugehöriger IP oder lieber auch intern Port 8080 und auf 8080 geroutet ?

Ich befürchte auch, dass der 8080 für onvif genutzt wird.
 
Es gibt verschiedene Ansätze, um das Problem mit dem schlechten Streaming der IP-Kameras zu lösen. Eine Möglichkeit ist es, alle Kameras auf dem Standardport 80 oder 88 zu lassen und dann eine Portweiterleitung von außen, z.B. von Port 8080 auf Port 80, mit der entsprechenden IP-Adresse einzurichten. Dies würde bedeuten, dass die Kameras extern über Port 8080 erreichbar wären, aber intern weiterhin den Standardport verwenden.

Eine andere Möglichkeit ist es, die Kameras intern auf Port 8080 zu belassen und den Port 8080 auf dem Router auf den internen Port 8080 der Kameras zu routen. Dadurch würden die Kameras sowohl intern als auch extern über Port 8080 erreichbar sein.

Beide Ansätze haben Vor- und Nachteile. Wenn Sie alle Kameras auf dem Standardport belassen, könnte dies potenzielle Sicherheitsrisiken mit sich bringen, da Port 80 und 88 oft für andere Dienste verwendet werden und möglicherweise angreifbar sind. Eine Portweiterleitung von außen auf den Standardport könnte auch zu Konflikten führen, wenn bereits ein anderer Dienst auf Port 80 oder 88 läuft.

Wenn Sie die Kameras auf einem separaten Port wie 8080 belassen, könnten Sie möglicherweise Konflikte mit anderen Diensten vermeiden. Sie sollten jedoch sicherstellen, dass der Port 8080 nicht bereits von einem anderen Dienst verwendet wird. Darüber hinaus sollten Sie sicherstellen, dass der Port 8080 für den Zugriff von außen auf die Kameras geöffnet ist.

Was die Verwendung des Ports 8080 für ONVIF betrifft, ist es möglich, dass einige Kameras diesen Port für die ONVIF-Kommunikation verwenden. In diesem Fall sollten Sie sicherstellen, dass der Port 8080 sowohl intern als auch extern für den Zugriff auf die Kameras geöffnet ist.

Es ist ratsam, die Dokumentation der Kameras zu überprüfen oder den Hersteller zu kontaktieren, um herauszufinden, welche Ports für die Kameras und ONVIF verwendet werden und wie Sie die Konfiguration am besten vornehmen können.
 
Ist es von der Geschwindigkeit her ein Unterschied ob ich jeder Kamera einen einzelnen Port gebe oder ob ich nur für externen Zugriff verschiedene Ports vergebe und den internen auf zum Beispiel 88 bestehen lasse? Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Zugriff mehrerer Kameras auf ein und den selben Port eventuell Geschwindigkeitseinschränkungen geben könnte.
 
Ich verstehe nicht ganz dein Problem.

Intern hat ja jede Kamera eine eigene IP z.B. 192.168.178.101 - 192.168.178.110
zudem wird der Stream über einen einstellbaren Port angeboten, also 192.168.178.101:88 - 192.168.178.110:88

Damit ist jede Kamera intern klar definiert und erreichbar.

Wenn jede Kamera auch extern erreichbar sein soll, muss nurmehr jede Kamera einen eigenen externen Port erhalten.

z.B:
  • Portfreigabe von 192.168.178.101:88 auf exteren Port 2131
  • Portfreigabe von 192.168.178.102:88 auf exteren Port 2132
  • Portfreigabe von 192.168.178.103:88 auf exteren Port 2133
  • u.s.w.
nur dann ist der Zugriff von extern ebenfalls klar definiert



Frage: Sind die Streams User/Passwort geschützt?

Besser wäre allerdings den Zugriff von Extern per VPN zu machen. Dazu eignet sich z.B. das AVM eigene VPN über myfritz.net
 
Ja, ich gehe über MyFritz.net. Bisher ist es so, dass jede Kamera in ihrer Einstellung einen eigenen Port hat, also auch intern. Über my fritz gehe ich dann auf die Kameras. Ich habe dann in der Fritzbox die Myfritz Freigabe so, dass ich von zb. Port 8020 auf Port 8020 gehe. Dies dann für jede Kamera einzeln so, jede auf ihren eigenen Port.
Öffne ich nun IP Cam Viewer und dieser öffnet dann viele Kameras (10) dann kommen oft manche Kameras gar nicht erst oder sehr verspätet. Die Kameras über den Port zu definieren von aussen leuchtet mir ein, aber wie ist dass wenn intern alle den gleichen Port nutzen und ich auf alle gleichzeitig zugreifen möchte? Ist dann der Port 88 völlig überlastet oder wie versteht man das?
 
Hat @Smiley007 schon geschrieben, Intern hat jede Kamera ihre eigene IP. Da ist dann kein Port überlastet.

Du hast aber Intern und Extern glaube ich noch nicht verstanden. Du gehst über "MyFritz.net" und hast Port Freigaben eingerichtet, somit sind die Kameras von außen erreichbar. (nicht gut!). Die Kameras werden dann wohl spät angezeigt, weil deine Internet Leitung nicht hinterher kommt.

Gib mal im IP CAM Viewer jede Kamera mit der internen IP und Port 88 ein und schaue, wie es sich dann verhält.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
so wird es wohl sein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
gehe parallel auf dein FritzBox WebIF zu dem Internet Online-Monitor

Dort siehst du dann deine Sendeleistung.

Welche Internetverbindung hast du zu Hause (Upload) und Extern (Download)?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wie ist die Antwort auf diese Frage?
 
Meine Bandbreite ist im Download 100.000 und im Upload 40.000. Sollte eigentlich reichen, da die Kameras max. 2 MP haben.
Intern und Extern ist mir schon klar.
Intern hat eine der Kameras bsp. 192.168.1.20 und den Port 8080, auch intern. Ich habe keine Kamera mehr auf Port 88 stehen. Von Extern gehe ich über Myfritz und natürlich auf den passenden Port 8080.
Ich denke halt, wenn ich intern mal über den Browser alle Kameras anschaue, dass diese, hätten sie alle den gleichen Port also 88 der Port überlastet wäre. Ich stelle mir den Port als Schnittstelle vor, ähnlich einem Kanal. Jede Kamera braucht doch ihren eigenen Kanal ?!
 
Das kann schon eng werden mit dem Upload. Zum einem passieren bei dir ja noch andere Sachen die den Upload benutzen und zum anderen sagt 2MP (Megapixel) gerade nichts über die Bandbreite aus.

Da überlastet nichts, da jede Kamera eine eigene IP hat. Pro IP kann ein Port immer nur einmal genutzt werden.
Stell doch einfach mal im Cam Viewer die internen IPs ein und schaue, ob die Bilder dann schneller kommen.
 
Naja der interne Port ist ja auch 8080. Ich habe 8080 geöffnet und gehe direkt auf 8080 von aussen. Also port 8080 an port 8080.
 
wenn man überhaupt Ports nach extern öffnet, dann nimmt man schon erst recht keine Standard-Ports z.B. 21,22,23,80,88,8080 u.s.w.



Und wenn man VPN nutzt, stellt man die Standard-IP der FritzBox zu Hause von 192.168.178.1 auf eine andere IP um. z.B. 192.168.1xx.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VPN muss ich ja immer erst die VON herstellen, ehe ich die App starten kann auf dem Handy
 
Kameras sind so das unsicherste was man ungeschützt ins Netz stellen kann.
Port 8080 wird von allen Scannern immer abgefragt, da es ein Standard Port ist.
Höre auf meine Vorredner, verzichte auf den Komfort direkt auf deine Kameras schauen zu können und benutze ein VPN.
Ansonsten ist es eine Frage der Zeit, bis dein Netzwerk gehackt wird.
 
Zurück
Oben