Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x MEDION GoPal P4635

Budha13

Newbie
Registriert
7. April 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin neu hier und verstehe leider nicht so viel von der Materie. Ich habe folgendes Gerät MEDION GoPal P4635 mit Navigator
AE 5.5 - 91940 Navigationssoftware (2.Quartal 2010). Jetzt möchte ich auf 6.0 umsteigen. 1. welche Version nehme ich. 2. welchen Skin könnt ihr empfehlen. 3. kann mein Gerät eine 8GB SD Karte lesen? 4. warum habe ich in meinem Navi eine Telefonkarte. Ich weiß es sind viele Fragen. Aber eventuell kann mir jemand etwas unter die Arme greifen. Ich bin für jede Hilfe DANKBAR:emoticon-0150-hands
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Budha13,

habe ich schon öfter so geposted aber hier noch einmal Komplettanleitung für Dein Update

1. nehme Dir eine 4GB oder besser 8 GB SD Karte
2. Formatiere diese Karte in Deinem PC mit dem Panasonic Formatter
3. Lade hier im Board das GP 6 PE runter - Angebot Software Medion GoPal 6.0 ME Build 93659 Installationsdaten SD Card
bitte etwas nach unten scrollen und den zweiten Download nehmen ( der erste ist die ME Version, der zweite die PE, die Du brauchst)
4. Hier lädst du die aktuellen Europa Karten runter Angebote Maps GoPal 6.0 Kartenmaterial Europe East West Q2/2011
5. Hier sind die Blitzerdaten April 2012 https://www.digital-eliteboard.com/sh...l-6-April-2012

Vielleicht willst Du Dir auch noch einen Skin draufziehen. Könntest Du eigentlich gleich mitmachen bei der Installation hier ein passender Link Skins Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Ideal Skin Final 2011 Extended 3.1
Einfach downloaden und mit auf die SD Karte.

Dein Gerät gibt es mit 128 MB RAM. Du kannst 3D Elemente und Höhenprofile anzeigen lassen. Du kannst hier noch Models etc herunterladen Zusatzapplikationen GoPal 6.0 ExitViews, CleverRoutes, Models, , Höhenprofil.-, Sprachst.- Daten Q2 2011



Und hier ist die Anleitung die Du vorher durchliest HowTo FAQ und How to - Installations- und Anwendertipps, Erklärungen und mehr...

Unter Punkt 5 findest Du den Download Link für den Panasonic Formatter, mit dem Du Deine SD Karte formatierst.
Danach kopierst Du die geladenen Dateien auf die SD Karte und achtest darauf, daß Deine Maps alle im Ordner MapRegions sind.
Unter Punkt 7 gibt es noch eine Anleitung für die einzelnen Installationsschritte von GP 6, die liest Du Dir noch einmal vorher durch. Jetzt machst Du das in der Anleitung oben unter Punkt 4 genannte CleanUp des Gerätes - bitte genau befolgen. Danach ist alles vom Gerät gelöscht.
Die Karte ist dann im Schacht und die Installation geht selbstständig durch. Dauert natürlich etwas. Kaputt machen kannst Du so nichts.

Bei Fragen kommst du hier in diesen Thread zurück und die Boardmitglieder werden Dir helfen. Und schreibe mal, ob es funktioniert hat.

Ja, du kannst eine 8GB Karte verwenden.

Wer sein Navi nur updaten möchte, findet unter Post 2 des nachfolgenden Links eine aktualisierte Anleitung mit allen Links Problem P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen

Eine Besonderheit Deines P4635 - Medion GoPal P4635 fragt Stauinfos oder zusätzliche Adressen live übers Mobilfunknetz ab. Dafür sorgt eine im Navi verstaute SIM-Karte. In einem Test wird geschrieben -

"Das P4365 ist das erste Navi von Medion, das Dienste direkt online übers Mobilfunknetz empfängt. Das funktioniert über eine mitgelieferte SIM-Karte, die für die sogenannte ‚Adaptive Navigation’ ausgerichtet ist.

Die Echtzeit-Dienste gibt es für zwei Jahre in Deutschland gratis und machen den Gerätepreis ab Link ist nicht mehr aktiv. attraktiv. Zusatzkosten fallen nicht an. Allerdings müssen Sie in den Nachbarländern weitgehend auf die Live-Services verzichten. Um dennoch Staumeldungen zu empfangen, steckt in der Autohalterung ein TMC(pro)-Modul. Verbinden Sie diese per KFZ-Ladekabel mit dem Zigarettenanzünder, landen Verkehrsmeldungen nahezu europaweit im Navi.

Live-Check
Der Stauabruf übers Mobilfunknetz klappte im Test ordentlich. Die Wetterdaten des Standortes ermittelte unser P4635 fix. Über Parkplätze und Tankstellen auf unseren Fahrstrecken informierte uns das System ohne Probleme. Lobenswert: Mit Navi-News von Medion, zum Beispiel ‚Karten-Update jetzt verfügbar’, versorgt Sie das P4635 ebenfalls On Air. Soweit gefiel uns Medions Echtzeit-Service.

Das Live-Menü mit Infos listet das Navi im linken Display-Drittel auf. Vorausgesetzt, Sie klicken das entsprechende Menü in der Karte an. Nicht gut gelöst: Es überdeckt die optionale Pfeilanzeige der nächsten Abbiegungen. Sie müssen sich also entscheiden, welche Ansicht Sie vorziehen. Oder Sie wechseln manuell zwischen den Modi – was während der Fahrt nicht ungefährlich ist. Unpraktisch auch: Über die Staulage schweigt sich die Live-Liste aus. Für diese Info müssen Sie das kleine TMC-Modul oben im Display anklicken oder den Sprung ins Navi-Menü in Kauf nehmen."


Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hallo,
das nenne ich einmal eine SUPER Hilfe. Das ist genau das, was sich ein Neuling unter eine Unterstützung vorstellt.:emoticon-0137-clapp
 
Hallo JJNavi
Ich hab mir neulich das gleiche wie Budha13 Gerät P4635 gekauft solange ich die Software 5.5 drauf hatte, hab ich auch die Sim Karte funktionieren gesehen, nachdem ich die GoPal 6 93639 vom antik555 drauf gespielt habe, ist die SIM Karte tot? was muss ich machen um sie wieder Funktions tüchtig zu machen, hab leider "0" Ahnung.
Kannst mir hellfen?
Gruß
gis_kmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kimi,

es gibt einige Möglichkeiten warum das so sein kann.

Erstens könnte es daran liegen, daß Dein Gerät schon über 2 Jahre alt ist, es kam 2009 raus, und dieser kostenlose Dienst über die SIM Karte war auf 24 Monate begrenzt. Was es kostet, das zu verlängern, weiß ich nicht. Ob es überhaupt geht mit einer installierten Version GP 6 weiß ich auch nicht.

In der 5.5 gibt es einen Ordner Nr. 20, der beinhaltet die Dateien für die Funktion der SIM Karte. Du müßtest mal zwei Sachen prüfen. Ist es möglich, diesen Ordner von Deiner 5.5 Original DVD auf Deine SD Karte zukopieren und mit einem Soft Reset nachzuinstallieren oder zweitens, gibt es einen Ordner 20 auch bei GP6, was ich nicht glaube.

Ich denke die SIM funtkioniert nur mit der Ordner 20 Installation unter GP 5.5. Probiere es bitte und sage mal,was sich ergeben hat.

Schönes Wochenende.
 
Hallo JJNavi
so wie ich es sehe hast Recht, in dem Sine dass in der Version 5.5 einen Ordner 20 gibt, jetzt die Frage soll ich es in mein Navi Installieren? ich kann es auf eine SD Karte kopieren und installieren, da brauch ich gar nicht mal einen Clenup machen? oder.
Das Gerät hab ich erst vor 3 Wochen gekauft, da müsste die Software noch aktuell sein?
Jetzt die Frage gibt es keine Konflikte zwischen SIM Software 5.5 und der neuen PE 6 Software?
Hast Du [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]eine[/FONT] Ahnung?[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
Gruß
gisi
[/FONT]
 
Du kannst nur den Versuch machen, den Ordner 20 auf Deine SD Karte zu kopieren und ein Reset zu machen. Vielleicht geht es. CleanUp vorher ist nicht erforderlich. Wenn es nicht geht, mußt Du halt neu installieren.

Schönen Tag noch.
 
Hallo an alle, dieses Problem hatte ich auch aber leider ist momentan die SIM Karte auf dem Gopal 6System nicht nutzbar da es dafür nicht vorgesehen war,der Tip von JJ Navi den Ordner 20 der dafür zuständig ist mit zu Kopieren war Top nur leider nimmt Gopal6 dieses nicht an,im moment gibt es da wohl auch noch keine Lösung Medions seit,habe mit denen Telefoniert.Ich hoffe das ich dazu auch noch beitragen konnte,.
Schönen Restwochenende noch.
 
AW: MEDION GoPal P4635

Hallo!Schaut doch mal hier"Support TMC und TMCpro nicht mehr vorhanden" nach.Damit habe ich mein P4635 auch aufgerüstet,mit dem Ordner AN5.5 läut jetzt auch Gopal PE6.1V94809,alles prima! MfG salatin06
 
AW: MEDION GoPal P4635

@all
bin etwas überwältigt von der Hilfsbereitschaft im Forum und bedanke mich herzlichst bei allen Beteiligten! :emoticon-0115-inlov Die Datei samt Anleitung konnte ich schon runterladen, speziellen Dank an David Lang!

L.G.
Transporter-007
 
AW: MEDION GoPal P4635 Datein SD oder unter \My Flash Disk

Hallo,
so langsam habe ich mein Navi dank eurer Hilfe updaten können.:emoticon-0148-yes:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist es besser die verschiedenen ExitViews, CleverRoutes, Models, , Höhenprofil.-, Sprachst usw. in Flash zu kopieren oder auf die SD Karte. Ist es auch möglich die Dateien zu mischen? Kann eventuell jemand ein Bild von einer fertigen Verzeichnisstruktur mit Unterordnern und Inhalt hier einmal Posten. Ich glaube dann im übrigen sich viele Fragen. Für eure Antworten schon einmal einen großen Dank im Voraus.
 
Zurück
Oben