Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Oscam aktualisieren. Wir sind bei Version r11208.

"sudo o compile" auf der rpi2 Konsole eingeben und den Anweisungen folgen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Hi,

mir ist schon klar, dass sich das "Modern" nur auf das UI bezieht. Dir scheint aber nicht klar zu sein, dass diese Versionen ("Modern") auf einer normalen OScam Version basieren und aus der Kennung r1468 kann ich nicht direkt schließen auf welchem Entwicklungsstand diese OScam Version basiert. Da du aber scheinbar auf solche Ratschläge keinen Wert legst bin ich hier raus.
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Lieber Radagast, es gibt doch keinen Grund für Anfeindungen...? Nachdem wir uns beim Zusammenhang dieses "Modern" ja einig sind, und ich nun - wie mir auch ritterkun geraten hat - auf die aktuellste Version von OSCam geupdated habe, ist diese Unklarheit bzgl meiner Software ausgeräumt.
Ich lege auf solche Ratschläge sehr wohl Wert. Andersfalls würde ich hier nicht fragen ;-) Und wie bereits geschrieben, habe ich deinen Rat befolgt. Leider hat es zu keiner Verbesserung meines Problems geführt...


Nachtrag, 17:43h:
Es funktioniert!
Ich habe MDAPI gegen MDAPI+ getauscht und schon lief es wie es soll.
Danke für den Denkanstoß hier.

Nun kommt Phase 2: Die leidige V14 - mal sehen, ob ich die überhaupt ohne Pairing aktiviert bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Richtig
auch ich hatte nach Umstellung auf mdvbapi auf Mdapi+ umstellen müssen da Mdapi eine zu alte ffdecsa.dll benutzt.
Aktivierung sollte dann auch mit den "guten emms" wie in anderen Beiträgen beschrieben problemlos möglich sein.
LG
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Hallo Zusammen,

habe gerade das Problem dass ich für meine V14-Karte keine EMMs bekomme, für die HD+-Karte schon.
OSCAM build 10978 läuft auf einer gefreetzen Fritzbox, daran hängen 2 Smargos.
Zugriff erfolgt über das Hadu-Plugin (cccam) auf die interne TV-Karte, Dvblink stellt das TV-Signal im LAN bereit.

wollte nun das hier vorgestellte plugin mdvpapi testen und schauen obs daran liegt dass die V14 keine EMMs bekommen.

auch von mir großes Lob fürs Erstellen des Plugins!!!

leider bekomme ich das nicht zum Laufen, das Readme ist etwas dürftig.

könntet ihr einen Kurzabriß geben über eine Minimalconfig, sowohl Client als auch Server?

aktuell habe ich in der oscam.conf auf der Fritzbox (Server) folgendes stehen:
[dvbapi]
enabled = 1
user = oscam1
boxtype = pc

wo gebe ich z.b. den Port an ? oder das Passwort des Users?

in oscam.version steht "DVB API support: no" sprich kann das dann gar nicht funktionieren?
wie kann ich den Support aktivieren?

zum Client, dort steht in der mdvbapi nur folgendes:
[oscam]
port=11500
host=10.1.0.220

[options]
debug=1

reicht dies oder fehlen noch Angaben zum z.b. Weiterleiten von EMMs etc.?

Danke & Gruß
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Hi,

mdvbapi funktioniert nur dann, wenn du eine OScam Version verwendest die auch den entsprechenden DVBAPI Support mit einkompiliert hat. In 99% aller Fälle ist dies bei den fertigen OScam Versionen für die Fritte nicht der Fall.
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Hi Zusammen,

das ist ja m... ok versuchs wars wert.

könnt ihr was anderes empfehlen wie acamd, etc?

habt ihr da Erfahrungen mit gemacht?

Server sollte als Oscam unter Freetz laufen, clientseitig am besten als Plugin (vgl. mdvbapi)

Danke & Gruß
Johannes
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Hi,

unter Windows hast du nur die Wahl zwischen Hadu, ACamd und halt dem neuen mdvbapi.
Wenn letzteres bei dir nicht möglich ist, dann bleiben nur die anderen beiden und was davon besser funktioniert teste am besten selber aus. Ich denke aber du wirst dann eher bei ACamd hängen bleiben.
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Guten Morgen Zusammen,

das habe ich schon vermutet, verdammt...

hat von euch jemand Erfahrung mit Acamd und Konfiguration?

habe gestern kurz versucht das einzurichten leider vergeblich.

kann mir jemand eine Art Minimalconfig zur Verfügung stellen wo die notwendigen Angabe enthalten sind damit es primär laufen sollte?

Das wäre super!

Danke & Gruß
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Wieso machst du dir keine eigene oscam?
Wie das geht steht auf der wiki seite von oscam.
Einfach eine oscam für dein System mit dvbapi Support. Fertig!
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

danke für den Hinweis, die Idee hatte ich auch schon aber wollte erst alle bestehenden Möglichkeiten ausnutzen.

meinst du diese Anleitung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


hast du Erfahrung damit?
ist das sehr aufwendig?

letztendlich kommt dann einfach einfach die executable datei von oscam raus welche ich auf die fritzbox kopiere?

Danke & Gruß
 
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Für Linux nehme ich eine Ubuntu VM und Simplebuild.
Das Simplebuild holt dir die richtige Toolchain und auch die oscam sourcen.
Dann einstellen was man alles haben will und los.
Raus kommt eine oscam binary die du einfach austauschen musst, fertig.

EDIT:
Habe gerade bei Simplebuild reingesehen. Da stehen einige Fritzbox'n drinnen. 33xx, 71xx, ....

Welche brauchst du? Und was für Reader? Protokolle?

Am besten ist du postest alles was unter WebIf->config->oscam.version drinnen steht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

Hi schwa226,

vielen Dank für den Hinweis! das macht die Sache natürlich einfacher!

aktuell habe ich ein fertiges Image drauf, halt ohne dvbapi unterstützung.

das beste für mich wäre das gleiche oscam nochmals nur mit dvbapi unterstützung zu kompilieren...

aktuell habe ich eine fritzbox 7170 mit 2 smargos dran (eien V14 und eine HD+-Karte)
zugriff erfolgt aktuell über hadu (cccam), da bekommt die V14 aber keine EMMs. scheint irgendeinen technischen Hintergrund zu haben.

daher würde ich gerne das von dir erstellte Plugin testen: mdvbapi welches aber dvbapi unterstützung benötigt.

dies sollte auf einer fritzbox prinzipiell lauffähig sein oder?

aktuell schaut meine oscam.version so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

muß ich dann nur die oscam binary tauschen und restarten?
oder muß ich auch die oscam.version anpassen?

Danke & Gruß
 
Zurück
Oben