Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

@osprey
Der raspi benötigt keine eigenes Netzteil.
Er kann einfach an einen USB-Port des Hubs betrieben werden ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

@d34dly
teoretisch benötigt der raspi keine eigenes Netzteil , praktisch aber schon und das ein gröseres als mit gelifert wird , dazu ein aktiven USB Hub , also bitte nicht praksis mit teori verwechseln ;-)
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Das wäre ja was wenn der Rpi das "Perpetuum mobile" ist. Bestell mir dann sofort einen :D
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Naja bei mir läuft er am aktiven hub...
Ohne Probleme.
Hab ihn sogar schon am USB-Port meines Druckers betrieben über Wochen!!! Ohne einen Absturz ...
Ach ja als Media Player ist er auch super einsetzbar.
Einfach an den USB-Port des tv stecken und xbmc installieren
Und dabei wird er wesentlich stärker belastet als von der oscam ...

Ich weiß nicht was das mit Perpetuum mobile zu tun haben soll... Man kann doch einfach den Strom vom aktiven USB-hub abgreifen...

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab ich keine gemacht, werde ihn auch nicht zerlegen um dir welche zu schicken :emoticon-0184-tmi:
Man kann auf dem Mainboard vorgesehene Lötpunkte erkennen! Aufgedruckt ist glaube ich "CPU-Fan", da kann man dann einen Sockel drauflöten für den Anschluß eines Lüfters...
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Also brauch ich am Rasp grundsätzlich einen aktiven USB-Hub um die Easymouse zu betreiben, richtig?
Und am akt. USB-Hub kann ich dann den Rasp anschließen. Ist das korrekt so?
Wo liegt denn dann der Verbrauch von akt. Hub und Rasp?
Mein Igel begnügt sich derzeit mit 18 Watt.
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Für eine mouse brauchst du keinen aktiven hub!
Wenn du mehrere betreiben willst dann kannst du den Strom auch von aktiven hub abgreifen! (Hab 2xmouse+raspi am hub hängen und KEINE extra Stromversorgung für den raspi)
Stromverbrauch kommt auf das nt des Hubs an...
Meins hat 5V bei 2A
5V x 2A = 10watt (maximalverbrauch)
Sollte aber bei weitem nicht maximal belastet werden
Bei einer mouse wird immer von 100mA gesprochen würde dann bei 2 Mäusen 1watt ergeben plus den raspi (3,5watt)
Also 4,5watt wobei sich das Netzteil auch immer etwas gönnt...

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

heutzutage braucht fast alles strom , das eine mehr , das andere weniger

der raspi ist angeblich sehr strom sparsam , aber wenn ich jetzt rechne aktives USB hub um ein smargo zu betreiben ( aktiver hub + - 2,5 - 3A netzteil ) dann sehe ich kein ersparnis mehr

mein mini atx board nimt sich genau 10w , hat 8 USB 2.0 ports , wo ich direkt die smargos anschlisen kann , oder über einem 4 port pasivem HUB

im vergleich zu futro s-400 hab ich eine + - 15w ersparnis , weniger wärme entwiklung , und ein + von 600MHz , der DDR hab ich auch auf 2 GB ausgetauscht , und trotzdem ist es sparsamer und meine meinung nach beser als raspery

ich kann instaliren was ich will , bei rasbery leider nur oscam

also egal wie man drauf schaut , es hat alles vorteile und nachteile , der einer beziht sein strom aus der steckdose der andere über sonne , und es interesiert im auch nicht ob der mini atx 10w nimt oder 50w , das teil mus laufen und das machen wofür es gebaut wurde
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann ich auch nur bestätigen Raspi + aktiver Hub + 6 Smargos + 1 Netzteil für Hub + Raspi(12V/3A) und das ganze braucht keine 8 Watt und läuft seit 4 Monaten stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

So Messgerät ist dran und zeigt ~4watt an (ist natürlich kein 100% genaues Profi Gerät, aber ich denke es reicht um zu zeigen das der Verbrauch deutlich unter dem eines Igels liegt)

Angeschlossen sind 2 reader und ein aktiver USB hub + der raspi natürlich (wird vom aktiven hub versorgt)
ich lasse es mal bis morgen dran um den max Wert zu ermitteln ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

es ist viel , viel genauer wenn du ein multimeter zwischen netzteil und HUB dran pakst , dann wird dir genau gezeigt wieviel A oder mA das ganze nimt , umrechnen dann auf W und schon weist du ganz genau

die Messgeräte was du grade nutzt sind sehr ungenau bei so kleinem verbrauch , die fangen erst bei + - 100W genau anzuzeigen
 
Zurück
Oben