Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Ok, das Oscam.log war klar.
Aber werden noch andere Logs vom Debian Wheeze Image geschrieben, die man abschalten sollte ?
Ich spreche quasi von logs, sei es IPC oder Debain, die im Hintergrund laufen und von denen ich nichts weiss !
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Ganz ausschalten ist eigentlich selten sinnvoll.

Eine Methode ist, eine RAMDISK beim boot zu erstellen in der die logfiles gehalten werden. So wird nur in den RAM geschrieben, nicht auf den Flash.

Vorgehensweise (Ohne Gewähr, eben ausgedacht ^^):

***ENTFERNT***
Die hier erstellte RAMDISK hatte keine Größenbeschränkung, ein besonders mitteilungsbedürftiger daemon stopft den RAM in kürzester Zeit voll
Die unten verlinkte "ramlog-Methode" ist wesentlich besser geeignet

EDIT: Habe hier (Link ist nicht mehr aktiv.) ein Tutorial dafür gefunden, sieht auch nicht schlecht aus :)
Allerdings muss man dafür das Paket ramlog installieren


Weiter wird bei jedem Dateizugriff im Normalfall das Datum des letzten Zufgriffs geschrieben, wie man das deaktiviert findest du hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Bin gerade am testen mit einem Igel und IPC. Der Stromverbrauch des Raspberry wäre natürlich interessanter, da das Ding ja die ganze Zeit rennt. Bei mir läuft Oscam und die Clients laufen mit CCcam. Ist das mit dem Raspberry dann möglich?
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Klar ist das Möglich. Die einzige Einschränkung beim Raspi ist, das camd3 nicht läuft und somit auf diesem Wege keine Keyserver gestellt werden kann
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Jetzt frag ich aber auch nochmal nach!
Wie ist denn der Stromverbrauch im Vergleich? Braucht der Raspi soool viel weniger? Der Igel ist doch schon sparsam genug...
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Der Pi benötigt weniger Strom wie ein Igel, allerdings hat er auch Einschränkungen (camd3, nur 2 x USB, RAM nicht erweiterbar) die man nicht außeracht lassen sollte.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Bin mit meinem Igel super zufrieden! Wegen den Nachrüstmöglichkeiten hatte ich ihn mir geholt!
Hab den Verbrauch noch nicht gemessen.. Was sind denn die Druchschnittswerte für den 564LX Preimum so?
Habt ihr da Erfahrungswerte?
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Der liegt bei ca 18 Watt.
Mein Igel schnurrt auch wie Nachbars Katze, daher wird er auch nicht gegen ein anderes Gerät getauscht (Pi hatte ich auch schon dafür getestet).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Hab mir sogar nen NAS draus gebastelt mit 1GB RAM und PCI2SATA Karte inkl. eSATA 1TB Platte dran.
Läuft !
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Habe auch gehört das der PI nicht genug Strom an den USB liefert, sodas du auch mit einem aktiven hub deine Reader betreiben musst. Strom PI + aktiv hub jetzt wird die Ersparnis weniger ausfallen.
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Ein bisschen warm wird der Igel bei mir im Schrank schon, habe aber die Rückwand vom Schrank rausgenommen und auf das Mainboard nen Lüfterstecker gelötet.
Daran arbeitet ein Lüfter mit temperatursteuerung. So bleibt mein Igel laut Sysinfo immer bei 40°C :emoticon-0137-clapp
 
Zurück
Oben