Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

@czutok
Auf dem Raspi läuft alles wozu es Sourcecode gibt oder arm-binaries. Dazu gehört auch oscam. IPC braucht niemand auf dem Raspi zu installieren!
Im Grunde ist es nur ein langsamer Igel/Desktop-PC

Meine Meinung dazu: 35€ Strom im Jahr gespart ist der Kaufpreis für den Raspi, noch dazu hast du eine alternative im Haus wenn eines der beiden abbrennt, also: why not?
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

sorry hab gestern vielleicht etwas überreagiert, nur krieg ich die Grütze wenns heisst OScam ist ne Weiterentwicklung von NewCS. OScam ging wohl aus MPCS hervor, mit allen stärken und schwächen. Und selbst wenn newcs fast tot ist wirds bei mir weiterleben, ist einfach zu konfigurieren, s**bundesliga kein problem, s** select bestellen und anschaun , geht alles ohne CCam. Und läuft auf nem raspi einwandfrei.
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, solange es läuft ist doch gut :)

Ich kann aber auch die Rage verstehen lol
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Eine ganz kurze Einschätzung meinerseits zum Thema.

Ich hatte selbst ca. ein halbes Jahr einen Igel laufen:

+ lief einwandfrei
+ keine Probleme.

- groß, klobig
- Stromverbrauch

Warum umsteigen?

Für mich war der ausschlaggebende Punkt der Stromverbrauch.
Wer heutzutage, egal wieviel Geld er am Ende des Monats in der Brieftasche hat,
sagt, 30/35€ sind keine Ersparnisse, kann getrost beim Igel bleiben.
Ich für meinen Teil habe den Pi in 2 Jahren wieder refinanziert mit der Stromersparnis im Vergleich zum Igel.

Dazu kommt, dass der Pi klein und handzahm ist. Er passt in jede Nische :)

Zum Thema CCcam + Pi: Ich kann nicht verstehen warum man an CCcam festhält. Die Oscam bietet eine solche Vielfalt ein Einstellungsmöglichkeiten und arbeitet wie ein Uhrwerk.
Wer beides vereinen will (Key-Server & Pi) greift zur Doscam, die sogar für den Pi geupdatet wird.
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

na ja , wenn du zufriden bist und der raspy dir gefehlt , ist doch ok

wieso jemand bei cccam bleibt ? ganz einfach

ich zb. suche mir keine neue arbeit und fehrer qellen , ich bin freu das mein futro zb. seit über 1 jahr ohne zu mecker lüpt , ich kann mir die 30€ im jahr strom leisten , wer es nicht kann oder richtig sparen mus , kann sich den rapy holen und nutzen

oscam als cccam zu nutzen ist mir zu umstendlich , und ich mag zb. nicht das ich von irgend welchen updates abhengig sein mus , kein update , keine funktionen , ich und viele andere bleiben bei altem system und alle leben weiter freu

ich werde vieleicht alles auf stromsparen auslegen , und der strom preis steigt stendig nach oben :emoticon-0136-giggl
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Manchen ist halt nicht zu helfen...

Ab einem gewissen Alter bringt man Hunden keine neuen Tricks mehr bei :)
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

es geht nicht nur um strom sparen

wenn einer ein blaues auto hat , müsen doch nicht gleich alle ein blaues auto haben

ich zwinge keinem sich ein rasperry oder futro oder igel oder kein plan wie die noch alle heisen zu kaufen ,

wenn euch der rasperry gefehlt und reicht , bleibt doch dabei

mir gefehlt es nicht und ich kake auf die par € strom kosten in jahr ( wie ich bereits geschriben habe , ich habe 2 strom durhlaferhitzer , der einer schlukt zwischen 3500W bis 5000W , der zweiter 3500W was bringt mir dabei die ein par euro ersparnis ?? )

wer sparen will oder mus , ist doch seine sache was er kauft und betreibt , irgend wann kaufe ich bestimt was neues , aber 100% kein rasperry

mein futro funktioniert sovieso zum teil umsonst , betriben duch die sonnen energie , hab selbst gebautes APC USV die mit solarpannel geladen wird , wenn accu ler ist , springt ein netztei dazu
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Mal zum Thema. Ich suche auch nach was neues. Hab momentan noch ein alix der vollkommend ausreicht aber irgendwie habe ich daa gefühl das was neues her muss.

Den Raspberry sieht gut aus. Hat 200MHz mehr ist kleiner und hat sogar das doppelte an Ram wie der alix. Was da aber fehlt ist die CF Card. Kann man da getrost nen usb stick bzw. Speicherkarte verwenden oder sind die langsamer als so ne cf karte?

Gibt es eigentlich auch alternativen am igel? Vllt sogar noch mit mehr leistung? Waehre praktisch um gleichzeitig auch ein NAS Server zu betreiben.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

von SD-Card in ein headless-System zu booten dauert eigentlich nicht länger als 30 Sekunden, ab da würde ich die logfiles natürlich abschalten, um die Flash-Zellen nicht übermäßig zu beanspruchen.
Nachteile gegenüber CF-Karten gibt es afaik keine


Zu NAS:
Brauchbare ARM-Dev-Boards gibt es nicht, selbst wenn sie einen SATA-Port haben (z.B. einige Allwinner A10) ist der per USB angebunden.

Was aber Sinn machen kann, wenn du eh eine NAS kaufen möchtest: Es gibt teilweise bereits fertige Pakete und Tutorials um oscam auf z.B. QNAP NAS zu installieren.


Mein CS-Server ist aktuell eine umgebaute QNAP TS 110, habe 4 Kartenleser dort verbaut wo früher die Festplatte war :)
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Hi,

@nsane
kannst du mal bitte schreiben wie man die Logs ausschaltet. Gab es hier nicht mal eine Beschreibung von Aragorn wie man die Logs irgendwie in den RAM schiebt? Ich finde es leider nicht mehr.
 
AW: Lohnt sich umstieg von Igel mit IPC auf Raspberry mit IPC?

Hallo zusammen,
Für mich die beste Alternative zu ThinClient und mini PC ist ein openwrt Router mit oscam. Auch vom Stromverbrauch absolut up to date. Und die ganzen nebenoptionen wie NAS oder sicherer Fernzugriff über SSH-Tunnel lassen sich damit realisieren. Internet kann er auch noch und man braucht nur Kartenleser als Hardware. LG Osprey

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben