Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loggen einer Sky-Karte mit dem Season Logger

Meine selber aus 11_2014 konnte ich nicht zum Leben erwecken > LEIDER !

Ich persöhnlich Denke nicht das der Log was bringt.
Irgend ein Standart Key haben die benutzt der bei allen mit F0 und schreiben des globalen dicht macht.
Das wird man aber aus der Karte nicht bekommen und ACL wird nix ausspucken.


Jens :(
 
Steht alles weiter vorne, welche box gelesen wurde, um die boxident zu bekommen und wie dem schon schrieb, beim lesen der oscam config passiert einiges
 
Hallo zusammen,
Nachdem ich mich nun lange genug darüber geärgert habe, nicht mehr meinen Wunsch-/Kaufreceiver einsetzen zu können, fand ich auf der Suche nach einem geeigneten Season Logger (um das Problem nun aktiv anzugehen) diesen Thread hier...
Dies nur kurz zur Vorgeschichte.

Um nun ein paar eigene Gedanken aus einer anderen Richtung einzuwerfen...

Beobachtungen/Randbedingungen:
  1. Eine ungepairte Karte läuft in neuen Sky Receiver (mit Pairing Support) und alten Sky Receiver (ohne Pairing Support)
  2. Eine ungepairte Karte läuft in beliebigen neuen Sky Receivern (bis sie durch das unvorsichtige Verwenden halt dann gepairt ist).
  3. Eine gepairte Karte läuft nur im Sky Receiver / CI+ Modul mit der entsprechenden "Receiver / CAM Seriennummer" (in allen anderen Receivern / CAMs nicht)
  4. Eine gepairte Karte läuft im ACL (siehe Infos - FAQ Alphacrypt Modul mit gepairter Sky V1.4) unabhänging von einer "Receiver / CI+ Modul Seriennummer"
  5. Alte Sky Receiver wurden von Sky in Vorbereitung auf das Pairing ausgetauscht
  6. Ein Sky Receiver / CI+ Modul weiß nicht von sich aus, ob die bei ihm eingesteckte Karte gepairt ist oder nicht (das Pairing wird an der Karte aktiviert und das muss nicht im vorgesehenen Pairing Sky Receiver geschehen - das kann mit jedem beliebigen CAM, Softcam, Receiver von statten gehen)
  7. Ein ACL Modul kann nicht wissen mit welchem Sky Receiver die Karte gepairt wurde, welche "Receiver / CI+ Modul Seriennummer" zur Karte gehört.

Aus obigen Beobachtungen und Randbedingungen ergeben sich folgende Schlussfolgerungen:
  • Aus 1., 2., 3., 5. & 6. folgt, dass der Sky Receiver über die Karte darauf aufmerksam gemacht wird, dass er mit dieser (nun) gepairten Karte anders zu sprechen hat, als mit einer ungepairten Karte. Dieses anders Sprechen ist nur von den neuen Sky-Receivern (darum 5.) und von keinem anderen Kauf-Receiver, CAM, Softcam (ausser ACL Modul) unterstützt .
  • Die neuen Sky Receiver / CI+ Module (mit Pairing Support) bekommen von der Karte die gepairte "Receiver / CI+ Modul Seriennummer" mitgeteilt und vergleichen sie mit ihrer eigenen "Receiver / CI+ Modul Seriennummer" - dies folgt aus 3., 4. und 6..
    Stimmen diese Seriennummern nicht überein, verweigert die Sky Hardware den Dienst (im Gegensatz zum ACL Modul, siehe 4.).
  • Ein ACL Modul kann die "Receiver / CI+ Modul Seriennummer" nicht kennen, auf die gepairt wurde, insofern muss die zur Kommunikation mit einer gepairten Karte notwendige Information von der Karte selbst zur Verfügung gestellt werden (vielleicht irgendein Control Word womit man die Kartennachrichten noch ver-XOR-en muss oder so) - ansonsten wäre Sky schauen mit gepairten Karten im ACL Modul nicht möglich.

Vermutungen:

Daraus folgt, dass man im Vergleich im Season Logger bei Einsatz eines ACL Moduls und einer Softcam im Vergleich (ggf. bei selbem Sender) mit der gleichen Karte einen Unterschied in der Kommunikation sehen müsste.

Wenn ich meine "Vorredner" richtig verstanden habe, ist aber zu einem gewissen Zeitpunkt die Kommunikation zwischen CI+ Modul und Karte verschlüsselt. Da es sich bei dem ACL Modul um keine Sky Hardware handelt, muss die dort verwendeten Schüssel aber irgendwie greifbar sein, sonst hätten die "Väter" des ACL Moduls die Verschlüsselung Richtung Karte nicht aufbauen können. Ein self signed Schlüssel reicht da nicht.

Für Kommentare und Anregungen bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise gibt es verschiedene Pairings. Anscheinend gibt es ja "monogame" Karten:

Laut Alphacrypt.to:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zur Verschlüsselung:
Es handelt sich um ein asymmetrisches Verschlüsselungsverfahren. Daher ist ohne ein (entschlüsselten) Dump des AC keine Entschlüsselung dieser Daten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heisst praktisch: Damit OSCAM und ACL mit der Sky-Karte reden können, wurden private Schlüssel benötigt. OSCAM hat irgendwoher einen und ACL aus dem vorher benannten PACE Receiver. Ich kann die Nachrichten (die interessant sind) von der Karte nicht entschlüsseln, da mir der private Schlüssel vom PACE Receiver nicht vor liegt?!

Kann ich nicht mit OSCAM (umzubauen) eine Karte simulieren? Der ACL würde mit meinem öffentlichen Schlüssel verschlüsseln, ich würde mit meinem self signed privaten dekodieren und mit dem OSCAM inherenten privaten Schlüssel wieder gegenüber der Karte verschlüsseln - also man in the middle.
Oder hat das ACL ein root Zertifikat für valide Public Keys der Karten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte es eine global EMM geben, die es erlaubt eine Karte frei auf irgendeine HW Seriennummer zu pairen? Dann wäre ja alles was Sky gemacht hat (auf eine bestimmte Receiver HW Seriennummer zu pairen) sinnlos.
 
Auf was haben die eigentlich gepaired wenn einer verweigert hat? Gab es da Fälle? Heist keine Sky hardware und trotzdem dunkel?
 
Zurück
Oben