Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lösung für Wand Dämmung und zwei Sat Schüssel?

baciul

Newbie
Registriert
27. September 2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo zusammen,
demnächst wird unsere Haus gedämmt (bin Hausmeister in ein Sport Verein ,also zu Miete) ,auf den wand Südliche Seite hab zwei Satellit Schüssel ,Astra 19,2 ° und INTELSAT 0,1 W° von Gibertini( 85 und 95 cm)
Welche Möglichkeiten gibt auf die gedämmte Wand trotzdem weiter die Satellit Schüssel zu behalten. Kann cca 12 Meter weiter auf due Sport Halle die zwei Schüssel anbringen(werden nicht gedämmt) aber cca 30-40 Meter Kabel bis zum Receiver, daher befürchte schlechte Empfang. Hab mir auch die Lösung mit ein Sattelt Schüssel T85 Toroidal überlegt aber 15 KG schwer und blech? Gibt auch besser Alternative?
Wäre dankbar über ein rat oder sogar eine Lösung. Bedanke mich in voraus schon mal
Hänge ein Bild von den zwei Schüssel
IMG_20220129_120310.jpg
 
t85 wäre auch eine überlegung wert wenn direkt am alten platz. Es gibt auch eine möglichkeit mit langen schrauben die Dämmung zu durchdringen..
 
T85 hab auch in Betracht gezogen oder Visiosat Big Bisat (nur mit über 200€ richtig teuer und keine Ahnung ob genug Reserve mitbringt für 2 Satelliten bei schlechte Wetter)
Danke für Antwort
 
Grundsätzlich gilt für eine SAT-Schüssel, was für jede Befestigung auf gedämmten Hauswänden gilt. Da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten - bis hin zu Schwerlastbefestigungen von ganzen Markisen, die ja sicher noch mehr wiegen als eine SAT-Schüssel.

1643457990350.png

1643458004387.png

Grüße
VF


P.S.: Aber mal ehrlich. Wir reden hier über ein Vereinsheim? Wenn die Dämmung jetzt nicht zu dick ist, würde ich die Schüsseln gar nicht anfassen und die Halterungen so einputzen wie sie sind. Fertig. Da großartig mit einer Wavefrontier oder so anfangen ... Gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit richtige Befestigung Material sehe ich da kein Problem jetzige Setup zu behalten,Günstiger ist es für jeden Fall.
Man kann sich auch in guten baumarkt beraten lassen, wenn man die Dämmung Stärke, und Untergrund kennt.
Als Hausmeister solltest du nicht zwei Linke Hände haben,denk ich mal.
Warten auf schöne Wetter,Material holen, in 2- 3 Stunde ist das Ding gerizt.
Wie von @Verdi-Fan erwennt,gibts verschiedene Möglichkeiten.39-80€ mehr braucht man nicht für Material.

Mfg
 
Ich würd ohne nachzudenken die Antennen auf den Dach versetzen und die Wand komplett Dämmen und ohne Beschädigungen lasen

Dachbalken Halter , ne plastik Dachziegel für das Rohr , fertig , Antennen hängen fest , Bude warm und dicht

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Und damit ("ohne nachzudenken") voll in den erdungspflichtigen Bereich für SAT-Schüsseln geraten. Kein guter Ratschlag ...

1643459650371.png
 
Besser ne Erdung zu machen als ne dämung undicht zu haben , aber jeder muß selbst entscheiden was er will

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Wo ich das sehe. Unsere Schüssel ist auf dem Dach. Ich glaube ich habe da aber noch nie eine Erdung gesehen... Wird dann der Mast geerdet? Kann man das nachträglich machen?

Gesendet von meinem LM-V450 mit Tapatalk
 
Ja , der Mast sollte an die Erdung dran , und ja , ein erdungs Kabel kannst auch nachträglich anschließen

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Man kann auch die Wanderung an der Wand mit der Dämmung verdecken , so das aus der Dämmung nur das Rohr raus schaut

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Hallo,

wie wäre es denn gar nicht oder Innen zu dämmen? Außendämmungen bringen oft Probleme mit sich, die niemand vorher hat kommen sehen. In unserer Stadt wurden großflächig die Wohnblöcke gedämmt und nach kurzer Zeit wieder die Dämmung wieder abgerissen, weil das ganze Mauerwerk darunter "geschwitzt" hat. Die Folge war dann u.a. SChimmelbildung und Gestank.

Sollten die Antennen dennoch versetzt werden müssen, so kann man auch mit optischen Leitern arbeiten. Wobei aber 40. 50 Meter nun auch nicht so weit sind, dass ein gutes reines Kupferkabel nicht ausreichen würde.


Gruß
 
Zurück
Oben