AW: LKW Navisoftware
Neu in Version 5 (03.10.2008):
- Das Fahrzeugprofil des Lkw kann jederzeit auf dem Endgerät eingestellt werden. So berücksichtigt die Navigation immer die richtigen Sperrungen und Gegebenheiten (z.B. Leerfahrt oder Vollfahrt).
- Vor wichtigen Gefahren für Lkw wie scharfe Kurven, Baumüberhängen, Steigungen etc. kann bei der Lkw-Navigation gewarnt werden.
- Der Fahrer kann selbst entscheiden, wie konsequent Nebenstraßen und Stadt*durch*fahrten gemieden werden.
- Wendemanöver auf nicht baulich getrennten Straßen werden vermieden.
- Die Navigation erkennt, wenn Ziel und Start in gesperrten Gebieten wie Fußgängerzonen oder Werksgebieten liegen.
- In der Zentrale können Fahrzeugprofile gelesen und neu gesetzt werden (z.B. von „Leerfahrt“ auf „Vollfahrt“).
- Tempo-Warner in vielen Ländern
- Auto-Smartzoom für optimale Karteninformation bei der Annäherung an Manöver
- Richtungsangaben der Autobahnbeschilderung
- Automatischer Wechsel zwischen Tag- und Nachtansicht
- Verbessertes und aktualisiertes Kartenmaterial
Die Software bietet alle Funktionen eines vollwertigen Navigationssystems und verfügt darüber hinaus über Lkw-spezifische Streckendaten wie Brückenlasten, Durchfahrtshöhen und -breiten sowie Sperrungen aus dem
Falk Truckeratlas. Diese Angaben werden bei der Streckenberechnung und Navigation für Lkw berücksichtigt. Zusätzlich steht die Navigation auch mit Daten für den Gefahrguttransport zur Verfügung.
Die wichtigsten Vorteile:
- Schnell und kostengünstig ans Ziel: Streckensperrungen werden von Anfang an bei der Navigation berücksichtigt; auch Gefahrgutsperrungen können berücksichtigt werden. Das spart Zeit, weil eine Alternativroute gewählt wird und keine lokale Umfahrung.