1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

Dieses Thema im Forum "Gigablue Quad" wurde erstellt von awista, 6. Dezember 2013.

  1. awista
    Offline

    awista Ist oft hier

    Registriert:
    24. März 2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo,

    bin jetzt auch seit einigen Tagen stolzer Besitzer der Quad (DVB-S) und bis jetzt sehr zufrieden. Geliefert wurde der Quad mit Openmips 2.1, Kernel 3.3.8. Hardwaremäßig ist noch ein dritter DVB-S-Tuner und eine interne Festplatte (AV-25 1TB). Online-SW-update gemacht und bestehendes Image geflasht.

    Hab mich erst einmal an Openmips versucht... grundsätzlich hab ich alles zum Laufen gebracht, auch dank der vielen Tipps hier (stundenlang gelesen :emoticon-0141-whew:), nur im speziellen gibt es noch Probleme.

    Bekomme z.B. keinen Zugriff vom PC (Win7, GBit-Lan mit Leitung) auf die im Freigabenmanager freigegebenen Ordner "Root" und "Harddisk". Openwebif-, telnet- und FTP-Zugriff gehen allerdings, auch der Zugriff der Quad auf die PC-Freigaben. Finde im Menü kein Samba... läuft das automatisch? Wie kann ich feststellen, ob es läuft?

    Noch ne zweiter Frage, will dann mal auch OpenATV ausprobieren... soll man die Einstellungen sichern und das fullbackup auf einen USB-Stick machen oder auf die interne HDD? Mit USB-Stick hab ich das Problem, dass wenn eingesteckt, die interne HDD verschwunden ist und die Quad auch nicht mehr startet (USB-Stick mit FAT32 formatiert, in Quad gesteckt und mit Device-Manager mit einer initalisiert). Zurücksichern dann über "Software wiederherstellen"? Kann man die gesicherten Einstellungen dann auch auf OpenATV zurücksichern und was ist da alles dabei, Oscam, Plugins... oder nur die Sendelisten?

    das war´s erst einmal
    awista
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Megabit
    Offline

    Megabit Guest

    AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

    Also, ich hatte die selbe Konfiguration und nach dem Onlineflash auf OpenAtv war alles noch vorhanden, außer der Senderliste, die solltest du dir sichern...


    Megabit
     
    #2
  4. awista
    Offline

    awista Ist oft hier

    Registriert:
    24. März 2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

    hatte OpenATV mit der online-flash-Funktion aufgespielt und wollte wieder auf OpenMips zurückflashen. Online-flash ging aber dann nicht mehr, zumindest fand ich keinen Button. Fand jetzt aber auch keinen richtigen Weg, das vorher gemachte fullbackup wieder zurückzuspielen, welches bei mir auf der internen Festplatte liegt.

    Wie ist denn normalerweise die Vorgehensweise, um ein fullbackup wieder auf den Receiver zu bringen?

    Übrigens, kann immer noch nicht übers Netzwerk vom PC auf die Quad zugreifen. Samba lief, zumindest unter OpenATV (da hat man ja ein Menü), muss dann wohl am PC liegen. Noch irgendwelche Tipps, was da an den Einstellungen fehlen könnte?
     
    #3
  5. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

    Die interne Festplatte der Quad habe ich ganz einfach als Netzlaufwerk eingebunden, der Rest geht über DCC
     
    #4
  6. awista
    Offline

    awista Ist oft hier

    Registriert:
    24. März 2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

    hab ich schon probiert, auch direkt über Windows-R-Taste. Kommt immer folgende Fehlermeldung:


    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?




    Es ging auch mal mit der Eingabe der IP-Adresse, aber seit einiger Zeit eben nicht mehr... weiß nicht, was ich verstellt haben könnte


    Hier nochmal die samba.conf:

    [global] load printers = no
    guest account = root
    log file = /tmp/smb.log
    log level = 1
    security = share
    server string = Dreambox %h network services
    workgroup = WORKGROUP
    netbios name = %h
    case sensitive=yes
    preserve case=yes
    short preserve case=yes
    socket options = TCP_NODELAY
    preferred master = no
    local master = no
    oplocks = no


    [Root]
    comment = Everything - take care!
    path = /
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes


    [Harddisk]
    comment = The harddisk
    path = /media/hdd
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes

    wenn ich unter telnet "ps" eingebe, scheint Samba aber doch nicht zu laufen, oder? :JC_hmmm:

    Ergebnis:

    PID TTY TIME CMD
    5377 pts/1 00:00:00 sh
    5879 pts/1 00:00:00 ps
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2013
    #5
  7. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

    Einen Samba Server habe ich nie eingerichtet.

    Probiere mal: Netzlaufwerk verbinden "\\IPderBox\Harddisk"
     
    #6
  8. Batchman
    Offline

    Batchman VIP

    Registriert:
    24. April 2008
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

    Vielleicht bin ich noch n bissl Oldschool, aber ich benutze nach wie vor gerne den 2-Fenster-Dateimanager Total-Commander.
    Mit dem Button "Url" gebe ich die IP der Box ein, "Anonyme Verbindung" abhängen.
    Das sieht im Prinzip genauso aus wie im DCC.
    Damit lande ich im Root-Verzeichniss und mit einem Klick auf "HDD" direkt auf der Platte.
    Beim Beenden wird man gefragt, ob man die Verbindung mit den Parametern abspeichern will.
    Falls ja, kann man die Platte künftig mit dem Button "ftp" verbinden.
     
    #7
  9. awista
    Offline

    awista Ist oft hier

    Registriert:
    24. März 2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

    klappt nicht...

    Grundsätzlich scheint der Quad ja im Netz, FTP, telnet... funktionieren, auch im Explorer wird er unter Netzwerk als "GBQUAD" angezeigt. Wenn ich aber draufklicke, erscheint besagte Fehlermeldung... gibt´s doch nicht...
     
    #8
  10. awista
    Offline

    awista Ist oft hier

    Registriert:
    24. März 2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

    hab immer noch keine Lösung... welche Einstellungen habt Ihr denn am Receiver vorgenommen?

    - HarddiskGBQUAD aktiv?
    - RootGBQUAD aktiv?
    - im Netwerkbrowser auf Nachfrage einen Benutzernamen und Passwort eingegeben?
    - im FreigabenManager für HarddiskGBQUAD einen Benutzernamen u. Passwort eingegeben?
    - im FreigabenManager für RootGBQUAD einen Benutzernamen u. Passwort eingegeben?

    Einstellungen bei Windows?

    Ich hab als Netzwerk Arbeitsplatznetzwerk, Netzwerkkennung ein, Datei- u. Druckerfreigabe aktiv, öffentl. Ordner frei, Mediensrtreaming aktiv, Dateifreigabeverbindungen 128-Bit, Kennwortgeschütztes Freigeben aus, Heimnetzgrupen-Verbindungen ermöglichen.

    Meine Netzwerkumgebung sieht so aus:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Wird erkannt, steht aber aussen vor, Netzlaufwerkverbinden geht auch nicht. Mit Befehl net view wird \\GBQUAD auch angezeigt.

    Warum bekomm ich dann keine Verbindung:JC_hmmm:


    Übrigens, ist es besser OpenATV online über das OpenMips-Menü zu installieren oder besser mit USB-Stick mit aktuellem Image aus dem Netz?

    Grüße
    awista
     
    #9
  11. Megabit
    Offline

    Megabit Guest

    AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

    Zu den Reci einstellungen: hab alles so wie du, nur habe ich kein Passwort eingegeben.....nur Root, fertig.
    Reci, Router und PC müssen eine eigene IP-Adresse haben, die liegt iwo zwischen 192.168.178.2 und . 254

    Zu Windows, da musste ich nix machen...

    Und wenn du Openatv vom Feed ziehst, nimm das vom 26.11, das läuft bei mir ohne probs....
     
    #10
  12. celvin0382
    Offline

    celvin0382 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

    hi, gibt's zu dem problem neue Erkenntnisse, ich habe das selbe problem mit windows 10 und openmips 4.3,
    hatte mal die Festplatte im windows verbunden und jetzt ist sie nicht mehr erreichbar!

    LG Celvin
     
    #11
  13. Megabit
    Offline

    Megabit Guest

    AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

    Mal langsam. Du hast die Festplatte in Windoof verbunden? Wo,wie, warum?

    Du verbindest deine HDD mit der Box, klickst auf blaue Taste--Mounts--Laufwerksverwaltung--jetzt steht da deine HDD und nun mit Blau (Mount) mounten.

    Menue--Einstellungen--Aufnahmen und Timeshift--Aufnahmen--Standard Filmverzeichnis /media/hdd/movie/

    Hier gibt es noch ne genaue Anleitung,

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #12
  14. celvin0382
    Offline

    celvin0382 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

    Sorry mein Fehler, die Festplatte ist in der gigablue quad verbaut und per netzlaufwerk verbinden im Windows eingebunden.
     
    #13
  15. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: kein Zugriff auf interne Festplatte über IP

    Läuft hier mit Win10 und openATV 5.2. Ganz easy über die IP der Box.
     
    #14

Diese Seite empfehlen