Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kein GPS Empfang mehr - Antenne defekt?

Das Update kann man ja leicht benutzerdefiniert nochmal machen. Sieht man ja ob was fehlen würde... Wenn da alles ok ist dann ist zu 100% die GPS Antenne defekt. Das geht von 1 min auf die andere. Hatte ich bei meinem auch ... Neue Fakra Antenne zb. KLICK drann und alles ist wieder ok. Das gute an einer Ersatz Fakra Antenne ist, das sie hinterm MMI liegt. Da passt garnix mehr mit der Antenne. Empfang Optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,mein Nachbar hat es auch betroffen,
sein MMI 3GP HN+R im A6 findet kein aktuellen Standort,
Die Route wird vom letzten funtionierenden Ort ,240 km Fern von Zuhause angezeigt.
Haben eine Fakra GPS Antenne für kleines Geld bei Ebay besorgt und eingebaut,hat sich leider nichts geändert...
Ins Grüne Menü komme ich auch nicht,obwohl die Freischaltung per Script ist ohne Fehler mit Bilder verlaufen.
Die Tasten Kombination °Car" +"Menü" funktioniert deswegen auch nicht...
Hat jemanden ein Tip und Rat.Die Fehler wurden bis heute noch nicht ausgelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 99% drückt ihr falsch und / oder nicht lange genug!?
Die eine Taste minimal vor der anderen drücken und dann in Kombination beide halten bis Menü aufgeht... kann bis zu ~6sec dauern, was lang ist wenn man drauf wartet :)
 
jetzt könnte ich sogar zu 99,9% sagen,es liegt an falschen drücken...... danke
Konnte mir jetzt die GPS Daten im Grünen Menü anschauen,tatsächlich Antenne defekt und 0 Satelliten.....
Eine billige von eBay eingebaut,Navi wieder top...Danke
 

Anhänge

  • IMG_2660.JPG
    IMG_2660.JPG
    45 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2659.JPG
    IMG_2659.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 78
Die GPS-Antennen gehen bei Audi wohl häufiger kaputt. Wenn man sich das auf dem Dach mal genau anschaut, sieht man, dass die Gummidichtung und die Antenne sich nach paar Jahren nicht mehr ganz vertragen. Dementsprechend gelangt Feuchtigkeit ins System und dann geht die Antenne kaputt.

Bei den Updates unbedingt mindestens die Zündung anhaben, besser den Motor während dem Vorgang laufen haben !!!
 
War bei mir ähnlich, auf einmal kein GPS Signal mehr, habe dann ebenfalls eine kleine GPS Antenne besorgt und es lief wieder.
Hierbei ist nur drauf zu achten wo man die verbaut, ich habe sie in meinem Fall (beim A5) hinter dem Display verbaut, dabei ist mir aufgefallen daß es auch dort wichtig ist wo man sie genau platziert, in meinem Fall war sie am Anfang zu nah am Lautsprecher was den Empfang erheblich gestört hat! :LOL: Ich dachte zuerst die Ersatzantenne wäre defekt, lag aber nur an der Positionierung!
Also probiert es am besten mal mit der Antenne im frei auf dem Amaturenbrett liegenden Zustand aus vor dem Einbau ;)
 
Nach Tausch der Antenne läuft mein Navi auch wieder. Ich habe eine originale gekauft, weil der Händler mir auf Gewährleistung das Geld dafür gegeben hat. Habe diese auch selbst in schwarz lackiert, hat wunderbar mit der Dose funktioniert. Die Antenne wird ja in grundiert ausgeliefert mit Papier dran damit man die lackieren kann.
Aussagen wie 30 min für den Tausch kann ich aber nicht bestätigen. Hat schon etwas länger gedauert, weil die Stecker auch nicht immer gut abgehen und die Blende (A6 Avant) muss man hinten auch erstmal abbekommen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo an allen, mein neue Nachbarn kaufte sich ein Audi A4 B8 Avant 2012 ,genau das Model und das Naivsystem mit den gleichen Software Stand
wie oben...Das Navi spielt total verrückt, und zwar bei einer Zieleingabe zuerst kommt :"Die Route wird berechnet" ,dann kommt nichts,später :
"Für das Ziel können keine Routenberechnet werden und zum Schluss: "Die Zielführung ist nicht aktiv"

An was könnte es liegen, an der GPS Antenne oder? Es wird aber der Standort angezeigt ,aber navigiert was anderes,,danke im vorraus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte dem Beitrag auch mal meinen Senf geben.
Gleiche Problematik wie bei den oben genannten Fällen. Von heute auf Morgen war der Empfang weg. Im Green Menu keine Satelliten.
Also neue Fakra gekauft. Angeschlossen und nach kurzer Zeit waren alle Satelliten wieder verfügbar. Nach ein paar Tagen ging es dann wieder nicht.
Green Menu wieder keine Satelliten. Also neue Bestellt und eingebaut. Selbe Spiel wieder... Paar Tage funktioniert es und dann wieder nicht. Also er zeigt eine
komplett falsche Position an. Dann habe ich im Green Menu diese Werte gesehen. Wenn ich Satelliten empfange habe ich darunter normale werte im 2 stelligen
Bereich. Ist der Empfang weg, erscheinen da nur 9999.
VCDS zeigt mir keinen Fehler an. Empfang habe ich plötzlich mit der originalen und der Fakra (ich stecke immer wieder um) und nach ein paar Tagen ist der Empfang wieder weg.

Komme nicht weiter...Screenshot...
und komischerweise funktioniert das Navi trotzdem. Aber leider nur für ein paar Stunden und dann bin ich wieder komplett woanders...
 

Anhänge

  • 20231025_145751.jpg
    20231025_145751.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das selbe Leiden. Auf der Fahrt in Urlaub liefen Position und Navi auseinander (Offroad). Im Navi selbst kann man aber auch
die Anzahl der Satelliten abfragen (ohne Grünes Menü). Während des Urlaubs (je nach Sonnen Einstrahlung) mal Satelliten da mal nicht..
Haifischflose auf dem Dach angesehen und bemerkt das das Plastik leicht eingerissen war.
Habe mir bei Ebay eine gebrauchte geholt, diese Umlackiert und seit dem ist Ruhe. Die alte Antenne war durch die Feuchtigkeit ziemlich verkeimt inne.
 
Ich habe 2 Antennen gewechselt, aber keine Originale und beide haben nur kurzfristig etwas gebracht und seither sporadisch funktionsfähig.
 
Ich kann leider nichts mehr dazu sagen. Das Auto wurde abgestoßen. Ich würde mal die Girmware erneut installieren bzw. eine andere versuchen falls das Problem nochmal jemand hat.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Konntest du dein Peroblem mittlerweile lösen? Habe wahrscheinlich ein sehr ähnliches Thema.
Kein GPS Empfang -> keine FSP Einträge -> und schon zwei verschiedene Fakra Antennen probiert -> keine Besserung.

Wenn ich allerdings bei Kl15 an die GPS Antenne abziehe, kommt direkt im FIS (Kombi) die Meldung ACC und Breaking Guard eingeschränkt und die ensprechenden Fehlerspeicher zu GPS Antenne defekt. Würde also ein defekt der Antennen ausschließen.
 
Moin,
leider nein. Sporadisch funktioniert mein Navi... Kann man sich halt nicht darauf verlasssen.
Was ich halt nicht verstehe ist, dass wenn es funktioniert, schaue ich im Green Menu bei GPS nach den Satelliten und es erscheint immer Null und drunter die 999....
Wie kann das Navi funktionieren ohne Satelliten?
Falls du eine Lösung finden solltest, bitte hier teilen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antenne tauschen und zwar Orginal die anderen machen hier leider zu oft Probleme , wenn das nicht klappt Unit tauschen
 
Zurück
Oben