Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android beim anhören von USB MP3 schlägt Radiosender und DAB+ immer wieder durch

Einen Schalter für die Antenne würde ich persönlich nicht so doll finden. Sollte auch so irgendwie funktionieren. Denke ich mal zumindest :)
Aber... habe das Gerät zwischenzeitlich, zumindest teilweise, wieder auf die Werkseinstellung zurück bringen können. Siehe da ds Radio schlägt nicht mehr durch.
Habe nun aber leider keine App's mehr auf dem Gerät wie z.B. für DAB+
Ich gehe mal davon aus, das irgendeine App dies verursacht hat, wenn ich auch seit langem (mehr als einem 1/2 Jahr) keine mehr installiert habe, die folglich zu dem Phänomän führten.
Also danke ich euch mal zuerst.
Ich würde mich jetzt noch freuen wenn ihr mir gute Apps was man so braucht empfehlen könnt wo es keien Probleme mit dem System gibt.
Am liebsten wäre mir es auch gleich mit einem Link wo ich sie herunterladen könnte, so tappe ich in keine Falle das ich eine falsche ähnliche lade.
Was ist denn so sinnvoll was man an Apps auf dem Android 10.0 installieren könnte? Habt ihr dazu Tips. Bin da völlig unerfahren :-(
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist seltsam, da bei dem Werksreset eigentlich alle Apps erhalten bleiben sollten, die auch bei der Erstinbetriebnahme vorhanden waren. Hast du denn irgendeine Verbindung zu einem Appstore, sodass du dir eine entsprechende App runterladen kannst? Vielleicht ist auch eine Installation über USB möglich, das sollte eigentlich aus dem Manual hervorgehen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da das eigentlich immer ein individuelles Thema ist, stellt sich die Frage für welchen Bereich du Apps suchst? Wenn du das etwas präzisieren kannst, wird man ggf auch Vorschläge machen können.

Immerhin konnten wir ja das Hauptproblem erstmal lösen, der Rest ist alles Anpassungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chinesen sollte man nicht als reine Android betrachten,wie marken Geräte,da ist einiges anderes, vorinstallierten Apps,Navi,DAB,Video Player usw.Die haben kein DIN Standard:)
Die wollen nur Verkaufen, und hinter mir
Die sinnflutt.
An original Firmware zu kommen wäre interessant,da sind alle app meist dabei,aber auch nicht immer,Navi ist meist gecrackte Igo nachinstalliert.
DAB× app,Radio app,ist meistens auch schlecht zusammen geklatscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weshalb sind meine ganzen Beiträge weg?

Ja, das sie nur verkaufen wollen ist die eine Sache, da sie meist ja über Plattformen wie eBay verkaufen sind sie doch auch von den Bewertungen abhängig und können daher auch nicht nur Mist verkaufen. Qualität ist eine andere Sache... ist sicherlich auch Glückssache bei solchen Geräten. In dem Jahr als ich es benutzt habe, war ich bis zu dem neuerlichen Problem ganz zufrieden. Das mit dem DAB+ kann ich jetzt nicht ganz eurteilen da ich seither nur den Splitter verwendet habe und nicht die mitgelieferte Scheibenantenne. Daher funzte diese nicht so wie ich mir es vorgestellt habe. Hat aber vermutlich nichts mit dem Radio zu tun. Das die Tuner bei den Vhina Radios mist sind liest man so in allen Treads.

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja das Hauptproblem scheint weg zu sein. Muss ich zumindest mal die Tage beobachten.
Die vorinstallieren Apps sind glaub ich schon noch alle da. Ich meinte die die ich selbst installiert habe :)
Was ich für Apps brauche? Na auf jeden Fall eine App für DAB+, eine sinnvolle App für die Navigation.
Mit so einem Radio ist ja doch schon sehr viel möglich, daher wäre ich auf Ratschläge dankbar was so sinnvoll wäre. Eine Blitzer warn App wäre doch auch ganz cool.
Was habt ihr denn so für Apps drauf?

Was mir auch noch ganz arg am Herzen legen würde eine Hilfe zum DAB+ Empfang. Ich habe bis dato versucht DAB+ mit einem Splitter ohne Scheibenantenne zu empfangen. Sprich Signalfilterung aus der normalen Antenne. Das funktioniert nicht so wirklich, da die Verbindung immer wieder abbricht. Wollte das Ding nicht an die Frontscheibe kleben da es nicht so schön aussieht und vom Putzen der Scheibe auch nicht ideal ist. DAher wollte ich das umgehen und habe mir den Splitter gekauft.
Habt ihr da Erfahrung und könnt ihr mir da weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier sind alle noch sichtbar.

Und zu den Apps:
ich nutze selbst kein Android-Radio, ich habe immer noch das alte Originale mit CD-Wechsler im Focus.
Daher kann ich hier keine Tipps geben, vielleicht äußern sich ja auch noch ein paar andere User hier.
 
Hatte nicht aufgepasst un nicht gesehn das wir schon auf Seite 2 sind :)

Schade das du mir da nicht weiterhelfen kannst, aber vielleicht sind da andere mir behilflich.
Mit Antennentechnik kennst dich auch nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es nicht in Echzeit ist bin ich mir bewusst :)
Bin aber bis jetzt ganz zufrieden. Freu mich natürlich über jegliche Hilfe zu meinen Anliegen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konntest du bitte richtige Daten von MCU,Radio hier posten( Findet man alles unter System, info),ew.findet man paar Infos in fremden Boards,meistens hat jemand ähnliche Probleme gehabt, und gelöst oder halt nicht.
Mfg
 
Kein Problem siehe Bider im Anhang :)
 

Anhänge

  • IMG_4502.1.jpg
    IMG_4502.1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4503.1.jpg
    IMG_4503.1.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4504.1.jpg
    IMG_4504.1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 19
''Hersteller: No Name''
Und da wären wir beim eigentlichen Problem.
Grundsätzlich gibt es nicht viele Hersteller, sondern nur viele Händler, welche im Anschluss ihr Label (falls vorhanden) draufpappen.
Meist unterscheiden sich diese Geräte nicht mal von der Hardware, welche günstig eingekauft wird, vor dem Erstbetrieb schon veraltet ist und selten ideal miteinander harmoniert.
Um sich Kosten für Lizenzen zu sparen, werden auf diesen Geräten Minimallösungen installiert.
Android ist meist nicht im vollen Umfang nutzbar, da einige Funktionen nicht verfügbar (ausgegraut) sind.
Installierte Apps entsprechen auch nicht zwingend dem „Zeitgeist“ und könnten mit wenig Aufwand optimiert werden.
So, nun habe ich lange genug gesudert und kann vielleicht auch Konstruktives beitragen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da bin ich voll und ganz bei dir. ;)
Aus der Ferne ist es nicht leicht zu beurteilen, wo denn der eigentliche Fehler liegt.
Aus deinen Beiträgen ist auch nicht klar ersichtlich, wann du was gemacht/installiert hast oder ob es sogar Updates gab.
Die „stromlose Zeit“ würde ich aber nicht als Ursache sehen und hätte mir als Erstes den Launcher vorgenommen.
Im Idealfall macht man das Gerät komplett platt und installiert ein Custom-Rom, was aber nicht zwingend notwendig ist, wenn dieses einigermaßen stabil läuft.

Was dein DAB+ angeht, so gibt es von meiner Seite nur eine optimale Lösung.
Die Antenne empfängt am besten im Außenbereich, da fahrzeugspezifische Besonderheiten (z. B. Scheibenheizung) meist stören.
Im Zeitalter von Flatrate könnte man auch zusätzlich über Audio-on-Demand nachdenken. Hierfür gibt es einige Lösungen in unserem Android-Bereich.
Dort findest du übrigens auch reichlich Komplettlösungen zur Navigation.
 
Danke dir für deine ausführliche Schilderung :)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Woran erkenne ich "ausgegraute" Funktionen; was z.B. sind das für Funktionen? Was meinst du mit optimiert werden?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Apps hatte ich nur am Anfang als ich es erhalten habe installiert. Sprich also vor über einem Jahr wurd die letzte App installiert.
Ein Update wurde (zu mindest glaube ich das es so war) gemacht als ich es zum ersten mal über WLAN es in Betrieb genommen habe. Bin mir da aber nicht sicher.
Bei der Überprüfung auf ein Update gestern hatte es mir angezeigt das die aktuelle Software drauf ist (siehe Bild in meinem vorherigen Beitrag)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Idealfälle sind mir eigentlich am leibsten :) was ist eine "Custom-Rom" wo bekomme ich so etwas her und wäre dies kompliziert es platt zumachen und neu aufzuspielen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Antennen Außerhalb sind bei meinem Fahrzeug (Cabrio) etwas kompliziert. Ich habe einen Kunststoff Kofferaumdeckel wo die Antennenmodule verbaut sind. Die ich im Moment wie bereits erwähnte mit einem Splitter für DAB+ sozusage herausfilter, was aber wie erwähnt nicht so wirklich funktioniert :-( Scheibenheizung habe ich keine, möchte wie erwähnt aber auch nicht das Mitgelieferte Empfangsmodul hinkleben :cool:
Meine Antennenmodule im Kofferraumdackel
 

Anhänge

  • Antennenmodule_1.jpg
    Antennenmodule_1.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 12
Das Radio Hardware scheint idetich mit PX6 zu sein,das idt schonmal gut.Heisst mann kann es updaten,routen usw.Sezt aber ein wenig Materie Kenntnis voraus.
Wenn man allerdings nicht weiß was man tut,sollte man Finger von lasen,ansonsten ist das Radio in Nirwana.
Hier zb wäre firmware,hab ich von XDA Dev.forum.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Oder hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


An sonsten nach MCU Versionen googeln,
MCU STM32-20210626-11-BD1 57
man findet paar Infos über rooten,flashen usw.nicht unbendingt auf Deutsch:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich kann zwar zu deinem Autoradio Problem nichts beitragen, jedoch zum Thema DAB+, ich nutze einen Splitter von antennen Technik Bad Blankenburg bzw Dietz, mit fakra Stecker. Dazu habe ich mir den langen Antennen Stab bei ars24 bestellt, 46cm?! Lang. Den durch den originalen austauschen, sofern dein stab abschrauben geht.

Ansonsten, perfekte Lösung, Magnet Fuß Antenne... Damit hast Du dann top Empfang! Die Scheibenklebe Dinger vergess mal lieber, damit hast Du keinen Spaß!
Der Frequenz Bereich ist bei DAB nicht mit dem von UKW zu vergleichen, das erfordert eine Spezielle Antenne bzw Stab.
Lg Eule
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das liest sich doch alles gut von dir :)
Was verstehst du darunter "wenn man nicht weiß was man tut"? Also am Laptop zerlegen in alle Einzelteile und wieder zusammen bauen kann ich. Ich kann auch einen Laptop komplett neu aufsetzten und diverse Probleme beheben. Wie ist denn die Vorgehensweise das Gerät upzudaten. Läuft vermutlich über einen USB Stick der das Update drauf hat und Bootfähig ist. Oder muss ich das Radio irgendwie an einen Laptop hängen und von da aus updaten?
Dank dir schon einmal...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für deinen Beitrag.
Eine Stabantenne habe ich nicht, und sorry möchte ich auch nicht an meinem Auto haben. Ist auch außer am Kofferaumdeckel kein Platz dafür (Cabrio) Siehe Bild in meinen Beiträgen.
Ich habe für den Antennenempfang zwei Module im Kofferraumdeckel eins links und eines rechts. Je nach bessrem Empfang (links oder recht wird auf die Seite mit dem besseren Empfang umgeschaltet. Ist aber vermutlich jetzt mit dem China Radio nicht mehr der Fall. Wurde durch einen Curry Farbenen Fakra Stecker ins Radio eingespeißt, was das China Radio nicht hat. Folglich wird das Signal nur noch von einem Modul empfangen, vermutlich das Linke da es das Haupmodul ist.
Der Kofferaumdeckel ist aus dem Grund aus Kunststoff das die Signale nicht gestört werden. Laut meinen damaligen info, hieß es das diese Module auch die Signale von DSP+ empfangen, man müsste sie nur mit einem Splitter herausfiltern und verstärken. Ist es dem nicht so?
 
Zurück
Oben