Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Zum Glück besitze ich, sogar nach Umzug, immernoch das gute alte Thompson Modem :)

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 2
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Hallo Freunde,

nach einigem hin und her mit KD wurde der Anschluss auf IPv4 zurück gesetzt.

Jetzt gibt es aber noch ein Problem: Durch das Update des Hitron bleibt dieses im IPv6 - Modus stecken auch nach der Umstellung auf IPv4.
Offensichtlich lässt das Hitron also kein "downgrade" zu.

Wer hatte das Problem evtl. auch und weiß ob das zurücksetzen in den Werkszustand geholfen hat ?
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Hi,

wenn der Anschluss tatsächlich auf IPv4 umgestellt worden wäre, würde das Hitron keine IPv6 mehr bekommen.
Laut Aussage eines KD Technikers geht einzig und allein der Bridge Modus.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

nach etlichen Telefonaten hier das Endergebnis:

Hier die Aufklärung von der KD-Technik:

Da die IPv4-Adressen "aufgebraucht" sind gibt es nur noch IPv6 !! Es wird zwar parallel noch eine IPv4 übertragen, diese dient aber nur dazu das Modem am laufen zu halten.
Das Hitron-Modem arbeitet nur noch im IPv6-Modus! Somit ist kein Portforwarding mehr möglich.
Da KD im Hotlinebereich auch mit Subunternehmen arbeitet ist diese Neuerung noch nicht bei jedem Mitarbeiter angekommen. Die sagen zwar es geht zurück auf IPv4, machen auch den Auftrag auf aber der wird dann zurückgewiesen.

Abhilfe schafft hier nur noch der Bridge-Mode. Damit entfällt jedoch die Wlan Funktion und es ist am Hitron nur noch Lan1 nutzbar, jedoch lässt sich dann mit einem Router in 2.Reihe die Portfreigabe einrichten.

Gruß, woddy
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Na das deckt ja genau meine Aussage von oben. Hätte mich auch wirklich arg gewundert.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

schon, aber es bleibt verwunderlich dass z.B. in der KD-Community in den letzten Tagen berichten bei Ihnen hätte es nochmal geklappt mit IPv4.

Finde es auch keine schöne Art und Weise dass KD seinen Kunden so die Pistole auf die Brust setzt. Im Bridge Mode geht kein WLan mehr, kein Portforwarding und nur 1x LAN verfügbar.

Frei nach dem Motto Friss oder Stirb. Oder nimm die Hauseigene FritzBox und zahl 5 EUR mehr im Monat.

Da machen sich wohl die ersten Vodafone-Allüren breit.
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Ja Freunde ... ich hoffe ihr sitzt schon .. wenn nicht dann setzt euch.

Meine Eltern haben im Juni oder Juli nen Anschluss von KD bekommen (100 MBit, niegelnagel neu erschlossenes Gebiet).
Habe den Hitron natürlich auf Bridge gestellt und dahinter einen Router. Ich helfe meinen Eltern oft per VNC am rechner deswegen war die IPv4 recht wichtig.

und jetzt der Knaller .. seit einem Monat gehts nicht mehr. Zunächst hatte ich meinen Dad in Verdacht dass er wieder an den Einstellungen rumgespielt hat .. aber nein ...

Der Router bekommt AM WAN-ANSCHLUSS folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

also trotz IPv4 nix mit erreichbarkeit. bei mir zuhause (KD 100MBit anschluss im Dez. 2012) ist mit der gleichen Konstellation noch eine echte IPv4-Adresse vorhanden.

Na? Da seid ihr platt ;-)
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

.........update:

nachdem ich in der KD-Community nochmal ein wenig Dampf abgelassen habe, hat sich nochmal ein freundlicher Techniker der Sache angenommen. (Special thx @ Lars)

Keine Ahnung wie er das gemacht hat aber jetzt ist mein Anschluss tatsächlich auf IPv4 zurück gestellt worden !!!
Somit ist wieder alles beim alten und auch Portforwarding geht wieder im Hitron.

Tipp: bei diesem und anderen Problemen mit KD kann ich Euch die Community sehr empfehlen !! Hab dort mal ein wenig gestöbert und gesehen dass die Techniker den Kunden schneller und unkomplizierter helfen können als auf dem "normalen" Dienstweg.


@Hunchback: Wenn der BridgeMode aktiv ist sollte der Router eine eigene öffentliche IP haben. Auf Deinem Bild bekommt der Router aber eine IP vom Hitron zugewiesen. Da kann was nicht stimmen. Schau mal im WebIF des Hitron nach ob dort IPv4 oder v6 ankommt.
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

sind schon echte IPv4-Adressen, aber eben keine öffentlichen, sondern private IPv4-Adressen. D.h. KabelDeutschland hat an das WAN-Interface eine intern von KabelDeutschland genutzte IP-Adresse zugewisen und betreibt selber einen Router im selben IP-Netzwerk unter der IP-Adresse 192.168.0.1, der dann an seinem WAN-Interface eine öffentliche IP hat und über diese werden mehrere Kunden-IPs geroutet. Da man keinen Konfigurationszugriff auf diesen Router hat, kann man da auch keine Port-Weiterleitung einrichten und KabelDeutschland müsste das machen.

Ganz richtig macht das KabelDeutschland aber nicht, denn die privaten IPs 192.168.xxx.xxx sind eben für private Netze reserviert und man kann/könnte ja selber bei sich zu Hause ein IP-Netzwerk im selben Subnetz betreiben. Für die Internet-Provider wurde deshalb für solche Zwecke das IP-Subnetz 100.74.xxx.xxx reserviert, was sich auch CarrierGradeNetwork (kurz CGN) nennt und einen NAT-Router zwischen öffentlichen Internet und dem CGN voraussetzt. Die Internet-Provider werden in Zukunft vermehrt davon Gebrauch machen müssen, da sie mittlerweile nicht mehr eine ausreichende Anzahl an öffentlichen IPs für ihre Kunden haben. Die Kabel-Internet Anbieter sind da wohl als erste betroffen und bei TeleColumbus gibt es das Problem nun schon seit fast einem Jahr.

Da weltweit die öffentlichen IPv4 Adressen knapp werden, wird ja mit Hochdruck IPv6 eingeführt.
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Das Hitron Modem ist der Gateway ! Daher ist oben alles korrekt. Ich nutze hier Cisco Hardware und dort bekomme ich es ebenfalls so angezeigt ABER zusätzlich noch die öffentliche IP.






Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Aha, der Hitron ist nur ein Kabelmodem. Wusste ich nicht, hab schon länger keinen KabelDeutschland-Anschluss mehr. Dann stimmt das so, da das Modem letztlich im privaten Netzwerk des KabelTV-Anbieters liegt.

Ein an das Kabelmodem angeschlossener Computer oder Router sollte dann aber eine öffentliche IP zugewiesen bekommen, was auch eine 100.74.xxx.xxx IP sein kann, bei der dann kein Zugriff von außen auf das eigene Netzwerk zu Hause möglich ist, da beim Kabel-Internet Anbieter ein NAT-Router zwischengeschaltet ist.
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Noch einmal, das Modem hat eine öffentliche IP. Am Modem selber kann entweder ein PC oder eben Router angeschlossen werden. Das Hitron befindet sich im öffentlichen Netzwerk und nicht im Privaten von KD.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: KD Umstellung auf IPv6 -- kein CS

Wenn auf BridgeMode umgestellt wird erhält der Router hinter dem Hitron eine eigene öffentliche IP (z.B.: 188.195.123.46)

Auf dem Bild von Hunchback hat der Router eine interne IP vom Hitron bekommen. Ich bezweifle daher dass der BridgeMode wirklich läuft.
 
Zurück
Oben